Jump to content

Thumbrest gefällig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.amazon.de/DSLRKIT-Daumenauflage-COOLPIX-Fujifilm-Schwarz/dp/B00D86UQWK/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1397896748&sr=8-2-fkmr0&keywords=fuji+thumbs+up+thumbrest

 

+1,80 Versand, laut Beschreibung Versand aus HongKong. Also für 3,90 kanns maximal Kernmüll sein. Wenn die Bewertung kein Fake ist, dann kann man sogar evt was damit anfangen.

Verwendbar, laut Beschreibung, für x10+20,100, pro1, xe1+2.

 

Werde berichten wenn das Teil da ist.

 

Frohe Ostern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum? Der Materialwert ist gering, Arbeit in Asien ist billig. Direktvertrieb macht's möglich. Die Handelsmargen auf derartiges Zubehör sind obszön. Muss also nicht schlechter sein als das Teil für 30 Euro oder das Teil für 100 Euro wo dann noch ein Markenname draufsteht. Kann aber schlechter sein - probier's aus.  :) Ansonsten stöber mal ein wenig auf http://www.dx.com/ und vergleiche die Preise mit denen optisch identischer Produkte hierzulande. Auch da gilt: Nur weil es gleich aussieht muss nicht das gleiche drin stecken, tut es aber oft. Und wenn Du dann noch nicht genug hast guck mal hier: http://www.alibaba.com/ Schöne Welt der Globalisierung...  :rolleyes:

bearbeitet von F2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind die Dinger nicht schlecht. Das Problem ist, dass sie nicht für ein spezielles Modell erstellt werden. Passen für jede Kamera, aber nie richtig. Ich habe das Teil. Das Verschlusszeitenrad ist damit schwer zu bedienen (bei der X10 das Modusrad).

 

Ich würde das Kiwi-Teil vorziehen.

 

Jürgen

 

Mit dem Nexus7 getapatalked.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F2.0: Das ist schon klar soweit. Und das die Margen bei solch Zubehör holla sind sowieso. Aber knapp 6Eu inkl Versand sind schon ne Ansage.

Bestellt hab ich eh schon und bin gespannt. Wenns doch nicht taugt, war es kleines Lehrgeld.

 

Edit: Klasse, bei Alibaba kann ich mir günstig ne mobile Goldwaschmaschine an Land ziehen. :D

bearbeitet von Fujiuser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Besitzer:

Wo sitzt das Schräubchen im Blitzschuh? Hab noch nie mit Blitz fotografiert und hab auch keine Ahnung von der Belegung der Kontakte im Schuh.Ist die runde Metallfläche im Schuh auch ein Kontakt und sitzt dort die Schraube auf?

 

Wenn ja, ist es dann evt sogar mehr wie ratsam ein wenig Filzband einzulegen um den Kontakt nicht zu verhunzen?

 

Edit: Hat sich glaube ich erledigt. Mit der schraube gehts auf eine Andruckplatte, wenn ich das den Bildern richtig entnehme.

bearbeitet von Fujiuser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ok, das Teil ist angekommen. Bestellt 19.4. und heute angekommen.

 

Auf dem Bild bei Amazon sieht die Lackierung etwas unsauber aus. Mein Exemplar ist tip top matt-schwarz und fügt sich in die schwarze xe1 "nahtlos" ein. Selbst auf der silbernen x100 sieht das Ding gut aus.

 

Die Schraube muss man schon gut anziehen, sonst hat er minimalst Spiel. Habe noch ein gefaltetes Stückchen Kopierpapier untergelegt. Werde ich aber gegen was anderes tauschen.

Inbusschlüssel ist dabei.

 

Der Thumbrest steht genau vor dem Zeitenwahlrad, im Falle der x10 vor dem Programmwahlrad. Im Falle des Zeitenwahlrades stört es mich nicht. Dieses bediene ich sowieso von oben, mit zwei Fingern. Ich muss sagen, der Daumen findet endlich mal einen Platz. :D Ohne den Thumbrest verirrt er sich überall, wo er nicht hingehört.

 

Wer damit leben kann, dass das Zeitenrad nicht mehr nur mit dem Daumen bedient werden kann: Zugreifen! Für den Preis von knapp 6Euro inkl Versand wirklich gut, im Sinne einer Schulnote.

 

Für mich schön zu sehen, ob mir so ein Thumrest überhaupt zusagt. Und das tut es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute habe ich meinen Thumbrest aus Hongkong bekommen. Die Verarbeitung ist perfekt, und die Lösung mit der Imbus-Schraube und dem Silikonplättchen darunter besser als alle anderen Konstruktionen bisher. Ich verstehe nur nicht, warum manche noch was darunterlegen wollen, das ist so sehr gut gelöst.

 

Bei meiner X10 sitzt es vor dem Moduswahlrad, das ich ohnehin nur selten betätige. Mit meiner Handschlaufe zusammen ist die Kamera jetzt perfekt einhändig bedienbar.

 

Das Ding ist absolut empfehlenswert!

 

Wer mehr für einen Thumbrest ausgibt ist selber schuld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einiger Zeit auch zwei der Dinger bestellt. Laut Sendungsverfolgung liegt die Sendung seit dem 9.6. in Frankfurt und wartet darauf zum Zustelldepot transportiert zu werden... :-(

Keine Ahnung, warum das so lange dauert, sind doch nur knapp 10,- Euro Warenwert, und andere Kleinteile, die ich in der Vergangenheit aus China bestellt hatte, blieben nicht wochenlang beim Zoll rumliegen. Echt ärgerlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG:

 

Obwohl laut Sendungsverfolgung noch beim Zoll in Ffm ist die Sendung heute eingetroffen... :confused:

 

Also, die Dinger sind für das kleine Geld Top! Wirken überhaupt nicht billig und der schwarze passt an meine X Pro 1 wie die Faust auf's Auge. Gleich ein ganz anderes Haltegefühl. Ausserdem verdeckt er bei der X Pro NICHT komplett das Verschlusszeitenrad, ich komme wunderbar dran. Echt spitze und das für 3,90 ...

Farblich passt er sich dem schwarzen Finish der X Pro übrigens auch ganz prima an.

 

Da sich die Madenschraube ziemlich weit reindrehen liess bis sie relativ fest saß, habe ich - trotz der kleinen Silikonplatte - noch ein Stückchen Pappe daruntergelegt. Ging gleicht besser.

 

Und sollte die Farbe mit der Zeit wirklich mal abgehen, so habe ich ja noch einen als Ersatz :D

 

Hier mal zwei Bilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Übrigens habe ich mir noch einen in silber für die X100 mitbestellt. Leider finde ich ihn da nicht so gut. Verdeckt das Zeitenrad und ist ein ganz anderer Farbton als die Kamera. Vielleicht passt er ja besser an eine XE, keine Ahnung, hab' keine. Na ja, liegt er halt rum...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es ist mir ja echt peinlich... -_- , aber ich muss meine Aussage von gestern leider revidieren... .

Ich war heute wieder mit der X Pro unterwegs und mir wurde nach und nach immer mehr bewusst, dass diese Daumenstütze für die X Pro ungeeignet ist.

Das liegt daran, dass sie einfach ein paar Militmeter zu kurz ist! Hält man die Kamera in der rechten Hand, so fühlt sich das ganze sehr verkrampft an, vor allem wenn man mit dem Zeigefinger auf den Auslöser drücken will.

 

Schade, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei den kleineren XEs nicht auftritt.

 

Zum Glück hatte ich den Imbusschlüssel dabei und konnte das Teil unterwegs wieder abmachen. Ich bleibe allerdings bei meiner positiven Bewertung, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat Dir das positive Preis/Leistungsverhältnis gebracht?  Ein Teil das nicht leistet wozu es gedacht ist.

Manchmal macht es schon Sinn, ein paar Euronen mehr in ein wirklich funktionales Original (ThumbsUp) zu investieren, welches darüber hinaus von der Passung / Toleranz her so perfekt gearbeitet ist, dass es wirklich keinerlei zusätzlichen Befestigung (Madenschraube) bedarf. Wenn Du irgendwann mal die Gelegenheit hast Dir bei jemandem das Original anzusehen und zu vergleichen, wirst Du feststellen, dass das Original vielleicht doch seinen Preis wert ist.  ;)

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat :rolleyes:

Kann ich mir so ein Teil dann mal bei dir ansehen, denn dir waren die Hundert Euro für so ein bisschen Alu ja bestimmt nicht zu teuer...

 

Und wenn ich schreibe, dass meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, so war das in Bezug auf die Verarbeitungsqualität gemeint.

Also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

bearbeitet von X-Shooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit Lensmate Thumbrest. Da kriegst Du für jedes X-Modell einen eigens dafür passenden Daumenhalter. Der Kameratyp ist auch jeweils eingraviert (oder was immer)

und da ist eben der Thumbrest für die X-Pro1 etwas anders als für die X-E2 (ich habe beide). Direkt in Seattle bestellt, ca. 50.- pro Stück. Perfekte Qualitätsanmutung,

Farbe (schwarz) identisch mit dem Kameralack und und rastet fest ein im Blitzschuh ohne jede Madenschraube oder Papierunterfütterung  etc....Gut auch die kleine Gummiauflage am Daumenstück, die ein

Wegrutschen des Daumens verhindert. Imho perfekte Lösung.

 

Gruss Shepper

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute habe ich meinen Thumbrest aus Hongkong bekommen. Die Verarbeitung ist perfekt, und die Lösung mit der Imbus-Schraube und dem Silikonplättchen darunter besser als alle anderen Konstruktionen bisher. Ich verstehe nur nicht, warum manche noch was darunterlegen wollen, das ist so sehr gut gelöst.

 

Bei meiner X10 sitzt es vor dem Moduswahlrad, das ich ohnehin nur selten betätige. Mit meiner Handschlaufe zusammen ist die Kamera jetzt perfekt einhändig bedienbar.

 

Das Ding ist absolut empfehlenswert!

 

Wer mehr für einen Thumbrest ausgibt ist selber schuld!

 

Update:
 
Ich habe diese Daumenauflage jetzt eine Woche lang intensiv ausprobiert, und ich kann sie für die X10 absolut nicht empfehlen!
 
Sie sieht zwar auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber die Auflage ist viel zu "hoch" oben, es ist sehr unbequem, damit die Kamera längere Zeit zu halten. Außerdem blockiert sie den Zugriff auf den Drehschalter für die Moduswahl fast komplett.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast mainhattaner

Ich habe für meine X-E1/X-E2 einen "Thumbrest/silber" und in einer weiteren Bestellung einen in schwarz zusammen mit dem "Soft Release" direkt bei Lensmate/USA bestellt. Der einzelne Thumbrest kostete mich 53,75 EUR inkl. Versand plus 10,21 Einfuhrumsatzsteuer = 63,96 EUR. Das schwarze Teil als Set mit dem Soft Release schlägt mit 64,81 plus 12,31 Steuer = 77,12 EUR zu Buche. Zoll fällt bei diesen Warenwerten nicht an, die Einfuhrumsatzsteuer wird von der ausliefernden DHL kassiert. Kein schlechter Preis wenn man überlegt, was das Ding bei einem Anbieter in Deutschland kostet...

 

Die Daumenauflage ist sehr empfehlenswert und verbessert die Haltung der Kamera enorm, außerdem sitzt er absolut passgenau - da wackelt rein gar nichts. Der Softbutton (aus Vollmetall) wirkt ebenso hochwertig, vor allem ist er durch einen Gummi-O-Ring gegen versehentliches Herausdrehen gesichert. Ob man den "höhergelegten" Auslöser lieber hat, bleibt allerdings Geschmackssache. Eine wirkliche Funktionsverbesserung stellt er im Grunde nicht dar, ausser dass er das Auslösen mit Handschuhen erleichtert. Und spaßig schaut er auch aus, wie ich finde.

 

Der Versand hat inklusive der Abfertigung durch die Deutsche Zollbehörde gut 2 Wochen gedauert. Hier zwei Bilder:

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...