Jump to content

Was mehr als ein individueller Fetisch?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ich wohne schon länger als stiller Beobachter Euren (zumeist) wissensreichen Diskussionen bei und habe mich nun entschlossen - eine X muss es sein. So weit, so schlecht - denn die Auswahl ist erschlagend - insbesondere wenn man sich nicht entscheiden kann, was man genau will, denn die Eier legende Wollmichsau wurde ja auch von Fuji leider noch nicht erfunden.

 

Aus mir nicht 100% erklärbaren Gründen, komme ich gedanklich nicht von der Pro 1 los - wird (auch) am Gehäuse liegen, der OVF hat damit wenig bis nichts zu tun (Brillenträger).

 

Jetzt lese ich hier etwas von "dated", "Dinosaurier", "nicht mehr auf dem Stand der Technik" etc.pp. - und das bringt mich zu der Kernfrage, was könnte denn HEUTE dafür sprechen, sich für eine Pro 1 zu entscheiden - egal, ob die Alternative nun X-E2 oder X-E1 lautet (die T1 mag ich nicht leiden)... Jetzt mal vom Metall-Gehäuse abgesehen ...

 

Ich bitte die Pro 1-Enthusiasten um Aufklärung!

 

 

Lars

 

EDIT: Die Tatsache, dass ich diese kleine Anfrage in diesem Forum poste und nicht in der Ecke für E1/E2 spricht natürlich Bände aber ich brauche eine Rückversicherung.

 

EDIT2: Formfehler korrigiert.

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

..., was könnte denn HEUTE dafür sprechen, sich für eine Pro 1 zu entscheiden - egal, ob die Alternative nun X-E2 oder X-E1 lautet (die T1 mag ich nicht leiden)... Jetzt mal vom Metall-Gehäuse abgesehen ...

Der Sucher.

Ja, ich bin auch Brillenträger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen.

1. der optische Sucher, der mit Brille gut nutzbar ist.

2. die Verarbeitungsqualität, die mE besser ist als bei den anderen bodys.

3. das derzeitige Preisniveau.

4. die Tatsache, daß die Bildqualität nicht schlechter- manche meinen besser- ist als bei den anderen bodys.

5. der Fetischcharakter- die xpro1 hat das Zeug zum Klassiker, was bei den anderen bodys nicht der Fall sein dürfte.

6. die Ähnlichkeit zur M.

 

Man kann das aber alles auch ganz anders sehen.

Du mußt für Dich entscheiden.

bearbeitet von stef
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das bringt mich zu der Kernfrage, was könnte denn HEUTE dafür sprechen, sich für eine Pro 1 zu entscheiden...

 

Die Größe des Gehäuses. Die X Pro 1 ist ein wenig größer als XE-1/2. Die Tasten empfinde ich auch als angenehmer.

 

Ansonsten ist alles schon geschrieben worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja x - Neuling und hab mir die Pro1 vor 2 Wochen geleistet *freu*

 

Ich weiss nicht genau was die Aussage (die man ja tatsächlich immer mal wieder liest) die Pro 1 sei "alt" eigentlich genau soll....

Es gibt halt keine Alternative!

 

Die E - klasse Kamera, aber im Detail weniger wertig verarbeitet und kleiner (nicht viel, aber für mich merkbar)

Die T1 - überzeugend in jeder Beziehung, wenn man denn den SLR Formfaktor haben will

Die anderen - andere Klasse, ohne Sucher usw.

 

Die BQ ist weitgehend identisch. Der Fokus ist langsamer als E2 und T1, aber die Kamera ist ja für entschleunigtes fotografieren gebaut. 

Der EVF ist weniger hoch auflösend als bei E und T, aber ganz ehrlich: Ich hab sie wegen des Hybrid gekauft und komme bisher wie erwartet wunderbar klar damit.

Die Ähnlichkeit zur M...hm... nö, so direkt kein Argument für mich. Aber ein teilaspekt davon ist mir tatsächlich lieb: Sie hat vorne keinen Schriftzug, ist komplett schwarz und damit recht unauffällig - auch das ohne Alternative.

 

Derzeit ist die Pro 1 unschlagbar günstig!

 

Die Fragestellung aber kann ich gut verstehen, ich hab mir das ein Jahr lang überlegt und man kann tatsächlich alle Argumente für die Pro 1 auch genau so gegen sie verwenden.... es kommt hat drauf an. Wenn ich lange Telex und Zooms vrwenden würde, wäre die T erste Wahl. Aber ich habe mich ganz und gar bewusst gegen Zoom entschieden und langes Tele brauche ich wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grim,

 

bin totaler x-pro1 fan, tab mich aber wegen des AF für die E2 entschieden.

 

Die Kamera soll als erstes meine SLR ersetzen und für family- shots (mit Zooms) herhalten. Später wird sie sicherlich mit der x-pro 1 ergänzt!

 

Viel Spass mit ihr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Antworten war schon mal sehr hilfreich, danke.

 

Ich habe eine alte analoge Olympus mit schönem Altglas und erhoffe mir, auch davon ein paar zu benutzen - ansonsten war ich gerade im Laden meines Vertrauens und dort macht man mir jetzt ein Angebot für ein Ausstellungsstück/Body & ein 18er - ganz ehrlich, gemessen am Originalpreis mag der Body gebraucht gerade günstig sein (ab 430.- ging der zuletzt in der Bucht weg) - aber neu(wertig) und in Kombination mit einem Objektiv, z.B. dem 18mm ... Was wäre da ein guter Preis? Alles unter 1000?

 

Aber eigentlich wollte ich ja auch weg von dem Linsen-Fetisch - vielleicht doch lieber eine X100(S) oder ganz bescheiden, eine X20 :D ... ICH HASSE ES!

 

Es klingt vielleicht nicht so aber jeder Hinweis ist wertvoll - es wird klarer - bis zur nächsten Krise (genau, ich warte einfach auf die Pro 2 (oder die X30?)) --- :blink:

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die X pro die ideale Kamera.

1. Sucher

2. Verarbeitung /Metall

3. Grösse (liegt gut in der Hand und der Body hat ein gutes Grössenerhältnis zum 23mm und 56mm)

4. Design (Retro ohne Schnickschnack

 

Fazit: Da ich nicht mehr an eine Xpro2 glaube habe mir gerade eine zweite in Reserve gekauft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten war schon mal sehr hilfreich, danke.

 

Ich habe eine alte analoge Olympus mit schönem Altglas und erhoffe mir, auch davon ein paar zu benutzen - ansonsten war ich gerade im Laden meines Vertrauens und dort macht man mir jetzt ein Angebot für ein Ausstellungsstück/Body & ein 18er - ganz ehrlich, gemessen am Originalpreis mag der Body gebraucht gerade günstig sein (ab 430.- ging der zuletzt in der Bucht weg) - aber neu(wertig) und in Kombination mit einem Objektiv, z.B. dem 18mm ... Was wäre da ein guter Preis? Alles unter 1000?

 

Aber eigentlich wollte ich ja auch weg von dem Linsen-Fetisch - vielleicht doch lieber eine X100(S) oder ganz bescheiden, eine X20 :D ... ICH HASSE ES!

 

Es klingt vielleicht nicht so aber jeder Hinweis ist wertvoll - es wird klarer - bis zur nächsten Krise (genau, ich warte einfach auf die Pro 2 (oder die X30?)) --- :blink:

Hier gibt es eigentlich immer recht gute Angebote und der laden ist seriös:

 

https://www.top-foto.de/item.php?id=FUJXPRO1BB&choice=9

 

Kaufe doch erstmal nur die Pro 1 und einen Adapter für deine Olympus-Optiken und schau dann weiter, ob Dir etwas fehlt.

(der optische Sucher würde Dir in dem fall allerings nix nutzen).

hast du Olympus Om oder (auch) Pen F?

 

Gruß

Stefan

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe XPro1 und XT1 und kann vergleichen.

Wie jemand schon hier schrieb, ist die XPro1 zum entschleunigten Fotografieren - und genau dafür habe ich sie angeschafft.

Im Job mache ich rasante Action mit Canon 1DX. Das ist wirklich toll, aber ich wollte als Ausgleich die XPro1.

Das Gefühl, das Teil in den Händen zu haben, das ist schon sehr speziell und etwas für Kenner ;-)

Entweder man mag das oder nicht. Ich liebe es.

Allerdings: einige Funktionen der XPro1 sind totgeboren, veraltet, nicht nutzbar.

Damit meine ich den sogenannten C - Modus beim AF.

Und eigentlich auch die Serienbilder, auch nach dem Firmware-Update.

Von Schärfenachführung und Sporttauglichkeit kann da keine Rede sein.

Daher nutze ich den C-Modus an der XPro1 auch nie.

Den Optischen Sucher nutze ich zunehmend weniger, denn ich finde die Vorausschau vor dem Auslösen klasse.

Ich probiere immer noch mal eine andere Blende und kann wunderbar abschätzen, welche Wirkung ich erziele.

Also, Fazit: die XT1 hat wirklich null Defizite gegenüber der XPro1, dafür sehr viele Vorteile.

Allen voran der AF, mit echter Schärfenachführung -  sehr schnell, sehr treffsicher.

Dann beruhigt mich die Wetterfestigkeit.

Auch die Möglichkeit des Reserveakkus im Griff schätze ich sehr, wenn ich unterwegs bin.

Die Bedienung ist ansonsten mit der XPro vergleichbar, wobei einige Punkte wirklich praktischer geworden sind.

Ich denke da nur an die Auswahl der AF - Felder. Gefällt mir persönlich besser.

Allerdings bleibt für mich der Body der XPro1 wesentlich wertiger und vor allem schöner.

Wobei die XT1 mir auch gut gefällt, auch schön nostalgisch ohne kitschig zu sein.

Bei der XT1 habe ich auch nicht das lästige Verstellen irgendwelcher Rädchen, aus Versehen.

Dafür halte ich das Speicherkartenfach für einen Schwachpunkt, das sollte robuster sein;

mir ist es schon einmal aufgegangen, als ich die Kamera schnell aus der Kameratasche zog.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man nicht unbedingt den schnellen AF und den genialen Sucher haben muss,

bekommt man gleiche Bildqualität in einem unschlagbar schönen Gehäuse.

Die XPro1 macht für mich das Fotografieren irgendwie zum Genuss mit allen Sinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich lacht die Pro1 auch immer wieder an und winkt: Nimm mich!!

 

Den modernen Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht und ich bin auch wegen der "Entschleunigung" zur X

gekommen. Der Hybridsucher meiner X100s gefällt mir sehr gut und die Modernität meiner X-E2 ist da, wenn immer ich

das benötigen würde. Also könnte man sich eine wundervolle Pro1 eigentlich "fürs Herz" gönnen....

 

Aber dann bin ich schon wieder dabei, meinem Sammeltrieb nachzugeben...das wollte ich mit dem Kauf der X-100s eigentlich

beenden. Wieso drei Kameras???

 

Also ich verstehe die Nöte von Grimm. Mir geht's grad auch so...

 

Ich werde den Markt (auch Gebrauchtmarkt) beobachten und werde darauf warten, dass mir ein faires Angebot für eine  neue/neuwertige

Pro1 die Entscheidung abnimmt ;)  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, so (mit Adapter) habe ich mir das auch schon gedacht, aber ein "native" Linse wäre doch schön, allein für den OVF. Und: Danke für den Link, und 2: Eine OM-2, eine Pen hätte ich gern (gehabt).

 

 

Dann nimm für den Anfang vielleicht das 35/1.4 - ist nicht gar so teuer und sehr gut (wie die anderen auch). Ich habe es inzwischen zugunsten eines rein manuellen Objektivs wieder verkauft, aber sicher nicht, weil es schlecht war.

 

und wenn Du dann mal die eine oder andere OM-Festbrennweite verkaufen willst, denk an mich:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du keinen Wert auf einen schnellen AF legst (den bietet die Pro1 wirklich nicht) aber Spaß an einem funktionellem und qualitativ hochwertigem Gehäuse hast, das zudem den anderen Fuji-Modellen in Sachen Bildqualität in nichts nachsteht........nimm die X-Pro1.

 

Und was den optischen Sucher anbelangt, der hier von vielen als entbehrlich bezeichnet wird: Ich war über Ostern bei allerbestem Sonnenschein draußen unterwegs, und ?   Display und EVF kannste bei solchem Sonnenschein vergessen. Ich war mal wieder heilfroh über den OVF (obwohl und gerade weil ich Brillenträger bin)

 

Mag ja sein, dass der Sucher der X-T1 da vielleicht etwas mehr bietet, aber ein sogenanntes Top-Modell mit so vielen Qualitätsschwächen  (Batteriefachdeckel unterdimensioniert, Lichtleck, schlechte Steuertasten, Ausfall der Steuerräder um nur wiederzugeben was die User hier bemängeln), ich weiß nicht, trotz technischer Überlegenheit der X-T1 heißt für mich das Spitzenmodell bei Fuji immer noch X-Pro1.

 

Nimm sie einfach mal in die Hand, dann wirst Du verstehen (und fühlen) was Viele so an der X-Pro1 fasziniert

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie heute wieder in der Hand gehabt (erstaunlich leicht ohne Objektiv) und weiss genau, warum die mich seit dem ersten Sehen verfolgt - die Formulierung hier wie "Genuss mit allen Sinnen" oder "fürs Herz" und Zuschreibungen wie "Klassiker" und "sexy" kommen dem Faktor X schon nahe - - - ich warte mal auf das Angebot morgen und frag dann noch mal nach, was davon zu halten ist. 

 

Stefan, das 35mm wäre sicherlich zweckmässig, und klar - biete ich alle an (but don't hold your breath!).

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, die X-Pro1 ist eine APSC Kamera mit einem Kropfaktor von 1,5....

Das heißt eine 35mm Optik an APSC zeigt nur den Bildinhalt den ein 50mm Objektiv am Kleinbildformat zeigt, eine 23mm Optik zeigt das was ein 35mm am Kleinbild zeigt.

 

Die Fuji X-Pro1 war meine erste Fuji mit Wechseloptiken und die geht auch nicht mehr weg !!! auch wenn ich miitlerweile die X-E2 und X-T1 habe.

Die Pro1 ist eine Klasse für sich, für mich  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf den Titel zurück: individueller Fetisch

 

Genau genommen ist die ganze Fotografiererei für mich seit 30 Jahren ein individueller Fetisch. Schon zu Analogzeiten gabs billigere Kameras, die ich nicht wollte. Es gab auch modernere, die ich nicht wollte. Abzüge aus dem Labor waren immer billiger, als die eigenen.

 

Digital hatte sich das zunächst geändert: Die Kamera wurde alle zwei bis drei Jahre getauscht, weil echter Fortschritt zu verzeichnen war (übrigens erstaunlich wenig bei der BQ, mehr im User Interface und Dingen wie AF).

 

Dann galt es das Labor zu digitalisieren. Also Monitor, Kalibrierung, Drucker und das richtige Papier.

 

Alles - natürlich - individueller Fetisch, auch wenn objektiv hervorragende Drucke heraus kommen.

 

Jetzt war es an der Zeit, auch kameraseitig dem Fetisch nachzugeben. Nicht das objektiv Beste muss es sein, sondern das für MICH Beste.

 

Eine D800, 5Dmk III..... Auch das alles wäre nicht mehr als Fetisch für mich, da ich es nicht zum Geld verdienen nutze.

 

So gesehen: wenn Dich die Pro1 schon lange so anlacht gibts gar kein Überlegen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lars,

sagen wir mal so, eigentlich steht deine Entscheidung zugunsten der "pro" schon fest. Worauf wartest du denn noch?

Ich habe zwar keine x pro1 weil ich lieber eine noch kleinere und trotzdem schöne/sexy Kamera wollte und hab die xe2 genommen aber ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen.

 

Da ist dieses kleine Saatkorn das sich in deinen Gedanken eingenistet hat und dort sprießt. Wenn es einmal Wurzeln geschlagen hat wirst du es so schnell nicht wieder los. Auch wenn du dir ne andere Kamera kaufst, wirst du immer wieder daran denken wie es wäre doch die x pro genommen zu haben  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für den ganzen "Input" bedanken - früher war es ja üblich, dass man sich hilft aber gerade in Foren bin ich in den letzten Jahren anderes gewohnt - also: Danke.

 

Denn niemand versteht irrationale Sehnsüchte besser als jene, die Sehnsüchte teil(t)en ... Insofern steht mein Entschluss fest - jetzt habe ich das Angebot von meinem favorisierten Händler:

 

Vorführmodel mit Vorführ-18mm = 890 Euro - mit neuem 18mmm 990 Euro - schätze 40 Euro o. ein Ersatzakku sind noch drin ... ansonsten geht das wohl für den Preis in die Bucht.

 

Was meint ihr? Zugreifen? Oder doch lieber hier nur den Body für ca. 600 Euro - ohne 12 Monate Gewährleistung ... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn Du ein 18mm haben möchtest, finde ich das Angebot schon ganz okay - ich setze voraus, dass Du mit dem Zustand der Vorführgeräte zufrieden bist. Neu kostet eine X-Pro1 bei fast Händlern in der Innenstadt 899,-- als Gehäuse und 1199,-- mit dem 35er oder (teilweise) 18er (auch jeweils neu).

 

Für den Preis gibt es die Sachen mit Gewährleistung und Garantie von Fuji, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für den ganzen "Input" bedanken - früher war es ja üblich, dass man sich hilft aber gerade in Foren bin ich in den letzten Jahren anderes gewohnt - also: Danke.

 

Denn niemand versteht irrationale Sehnsüchte besser als jene, die Sehnsüchte teil(t)en ... Insofern steht mein Entschluss fest - jetzt habe ich das Angebot von meinem favorisierten Händler:

 

Vorführmodel mit Vorführ-18mm = 890 Euro - mit neuem 18mmm 990 Euro - schätze 40 Euro o. ein Ersatzakku sind noch drin ... ansonsten geht das wohl für den Preis in die Bucht.

 

Was meint ihr? Zugreifen? Oder doch lieber hier nur den Body für ca. 600 Euro - ohne 12 Monate Gewährleistung ... ?

Wenn Du die 18mm willst (ca. 27mm Kb-Äquivalent), würde ich da zugreifen. Statt eines Akkus (da gibts preiswerte von Fremdherstellern), würde ich versuchen, eine schnelle Speicherkarte heraus zu handeln (sandisk Extrem Pro 32 GB) oder vielleicht auch beides :-)

ich würde das Vorführmodell des 18er nehmen...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...