Jump to content

Was mehr als ein individueller Fetisch?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein Super Preis, schlag zu. Auf Vorführmodelle gibts normalerweise Vollgarantie... also los!

 

Und sehr viel spass damit!

 

Nur so am Rande: Ich hab das 18er und das 35er und dachte dass ich wohl das 18er am meisten nutze. Pustekuchen: Das 35er macht mir riesig spass und ist zu 90% drauf. Nun steht der "Street - Test" noch aus, da wird es dann wohl anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

@Stefan: Naja, wie Du schon angedeutet hast, ist ein 18mm als "Hauptlinse" eher suboptimal - andererseits habe ich es auch mit Landschaften und mag generell Weitwinkel, wobei das 18mm nicht so gute Kritiken bekommen hat ... Ich denke aber auch an Helmus Hinweis auf der ersten Seite, "... ist eine APSC Kamera mit einem Kropfaktor von 1,5.... also bräuchte ich als "Normaloptik" eher ein 35mm, das ist ja auch bekannt als "immer-dabei" ...

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 35mm als Normaloptik haben willst dann müsstest Du nach dem 23mm Objektiv schauen...  

 

35 : 1.5 = 23.3   :)  

 

Das 23mm f1.4R  ist eine klasse Optik und entspricht dem was ein 35mm auf einer KB Kamera an Bildinhalt zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das 23er sehr teuer.

 

Vielleicht sollten wir uns darauf verständigen, ob wir über kleinbild-äquivalente oder reale Brennweiten - dafür plädiere ich - schreiben. Sonst wird es etwas verwirrend.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die Kamera glücklich macht, wenn Du sie in der Hand hast - KAUFEN!

 

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben... Die X-Pro und X100(s) sind für mich die einzigen Digital-Kameras, die ich immer wieder mal aus dem Schrank hole (wenn sie nicht sowieso draußen sind), um sie anzuschauen, durch den Sucher zu sehen, das Verschlussrad oder die Belichtungskorrektur zu drehen, ein Foto "einfach so" zu machen.... Das ist mir mit CaNikon noch nie so gegangen, höchstens mit meiner alten Contax ST.

 

X-Pro und X100 sind für mich Kameras, zu denen ich eine emotionale Bindung habe .... für mich sind es nicht einfach Werkzeuge, sondern Teil des Prozesses zum Foto. Und da muss ich sie gerne benutzen, sonst wird das mit dem Bild nichts... Da ändert eine neue X-T1/FF/X-Pro2 in vielleicht einem Jahr garnix dran.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, ich bin nur noch etwas am "kalkulieren" - und ich möchte eben lieber die Entsprechung zu den alten, üblichen 40 - 50mm, keinen oder nur wenig Weitwinkel, da wäre ich doch mit dem 35mm gut beraten, nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch das ganze Objektiv in seiner Leistung attraktiver finde (von dem, was ich bisher gesehn habe) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist spitze!

Eine Alternative wäre eventuell noch das 23er der 27er...ABER (großes Aber):

 

- Das 27er ist eben ein Pancake ohne Blendenring, würde mich stören, ich bin da ganz Snob  :rolleyes:

- Das 23er ist ne Ecke teurer (etwa doppelt so teuer) und wohl auch größer (=man sieht mehr davon, leider auch im optischen Sucher...)

- Der OVF ist halt ziemlich gut an 35 mm angepasst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... doch erstmal nur die Pro 1 und einen Adapter für deine Olympus-Optiken und schau dann weiter, ob Dir etwas fehlt.(der optische Sucher würde Dir in dem fall allerings nix nutzen).hast du Olympus Om oder (auch) Pen F?GrußStefan

Wer möchte kann aber durchaus mit dem optischen Sucher komponieren. Zum Fokussieren einfach das Wahlrad drücken, dann wird automatisch die Sucherlupe zugeschaltet (und der EVF) und anschließend den Auslöser antippen und der Sucher springt wieder auf den optischen zum Komponieren zurück. Kann auch praktisch sein.

 

Ansonsten kann ich sagen die X-Pro1 ist eine gute Wahl. Ich kann dem restlichen Tenor nur zustimmen, die Verarbeitungsqualität ist noch mal einen Tacken besser als bei den anderen Modell. Dafür mag ich persönlich den Formfaktor der X-E Reihe. Ich hätte ja gerne eine Kamera in der Größe der X-E mit der Haptik und Optik (kein Logo vorne etc.) der X-Pro1, einem verbesserten Sucher und ich wäre mehr als glücklich,.

 

Zu den Objektiven im Normalbrennweitenbereich, ich habe sowohl das 27 als auch das 35 mm. Das 35 mm ist große Klasse, optisch hervorragend, Lichtstark und für die Eigenschaften schön leicht.

Das 27 mm ist unschlagbei leicht und klein und macht ein X-Gehäuse schön klein und handlich. Optisch finde ich das 27 mm auch sehr gut und mir liegt die Brennweite noch ein kleines bisschen mehr.

Letztendlich ist die Entscheidung zwischen Lichtstärke (35 mm) und Größe/Gewicht (27 mm). Der fehlende Blendenring am Pancake stört mich nicht.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade erst mein zweites XPro1 Gehäuse geholt, die XT reizt mich gar nicht, wenn dann vielleicht mal eine XE2, wobei ich an meinen Pros eigentlich nichts vermisse und sie nie ein Foto das ich machen wollte technisch behinderten. Passt einfach perfekt und so gibts (solange die Pros funktionieren) auch nur noch Glas statt Gehäusen :-)

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Pro!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Nach langen Hin- und Her habe ich mir nun endlich auch eine X-Pro1 zugelegt, wann weiß ja nicht wie lange die noch lieferbar ist.

Da mir in Luxemburg kein Fotohändler die X-Pro1 verkaufen wollte und konnte, habe ich meine übers Internet bestellt.

Ausser daß die Wasserwaage daneben ist, bereue ich den Kauf nicht.

 

WAS FÜR EIN WUNDERWERK DER TECHNIK, DER SUCHER IST ABSOLUT GENIAL BESONDERS DIE SCHNELLE UMSCHALTUNG ZWISCHEN OVF UND EVF.

UND DANN DIE HAPTIK, KÜHLES PRÄZISES METALL UND DIE TASTEN...

 

Selbst wenn ich keine Fotos mache spiele ich damit rum.

Wer mechanische Uhren mag, wird diese Kamera lieben.

 

Und last but not least Fotos macht sie auch und was für welche...

 

Grüsse ans Forum und an alle X-Po1 Liebhaber :)

 

dokoder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wenn man den Bock zum Gärtner macht ... Und was machst Du mit den Linsen, wenn Du mit der Pro spielst - eine Pyramide? :D

Jetzt da auch die Sonne scheint, zünde ich mir mit einer der Linsen genüßlich die Zigarre an, man gönnt sich ja sonst nichts :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau auch so!

 

Habe seit ein paar Tagen die Pro1 und ich weiss gerade nicht mehr, warum ich auch die X-E2 habe. Und meine X-100s lebt seit

2 Tagen schon in Hannover in guten Händen.

 

Die Pro1 ist wirklich ein schönes Stück! Und für meine Bedürfnisse ist sie weder zu langsam noch ist mir der EFV zu "veraltet". Passt alles 100% zu meinem Entschluss, mein schweres D4-Geraffel nicht mehr privat zu nutzen sondern die Kür mit eben so einer Kamera wie der Pro1 zu geniessen. Der Sucher ist schlichtweg genial und ich ertappe mich dabei, als eigentlich LinksAugendurchSucherGucker jetzt doch auch mal das rechte Auge zu benutzen und endlich eine freie Nase zu haben ;). Es geht!! Und macht Spass....

 

Blöd nur beim X-System-Virus: eigentlich sollte mir ja ein gemässigtes WW für meine Zwecke reichen, hatte ich mir fest vorgenommen. 

 

Jetzt habe ich innerhalb weniger Wochen schon 14er, 18er, 27er Pancake, 18-55 Zoom und einen Adapter für meine G-Nikkore 1.4/50 und 1.8/85 (Hey, not so bad die relativ leichte Linse an der X-Pro/X-E2!!) und noch einen für meine ganz alten Canon FD-Gläser, ein Kellerfund!

 

Und aus dem Plan, dass die Jackentasche für die neue Knipse reicht, wird nun wohl doch zwangsläufig eine überlegt gepackte ThinkTank Retrospective.... :D  :) 

 

Aber Motive suchen und finden macht wieder richtig Spass. Ich kann jedem, der sich der Fotografie verschrieben hat, die Anschaffung einer X-Pro1 nur empfehlen!! Müsste es wegen der beruhigenden Wirkung aufs Gemüt eigentlich auf Rezept geben! ;)

 

Gruss  Shepper

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt habe ich innerhalb weniger Wochen schon 14er, 18er, 27er Pancake, 18-55 Zoom und einen Adapter für meine G-Nikkore 1.4/50 und 1.8/85 (Hey, not so bad die relativ leichte Linse an der X-Pro/X-E2!!) und noch einen für meine ganz alten Canon FD-Gläser, ein Kellerfund!

 

 

Gruss  Shepper

Bevorzugst du denn bei dem 14er Fujinon und bei dem 1,8/85 Nikkor noch den OVF?

a) Diese Objektive müssten doch schon deutlich im Sucherbild erscheinen und

B) wahrscgheinlich wird der Bildwinkel des 14 im OVF nicht mehr abgebildet.

c) anders herum wird der Ausschitt des 85er im OVF recht klein werden.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Nächste Frage: Was macht eigentlich der OVF beim Zoomen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...