Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 214
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Darüber könnte man diskutieren, festlegen darfst du das nicht einfach ;). Ich würde mal sagen, der Beschreibung des UF entsprechend könnte man da durchaus auch anderer Meinung sein: mfg tc

Muss man das, nachdem der Forumbetreiber das schon festgelegt hat? Dreht sich die Welt dann andersherum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat er denn deiner Meinung nach festgelegt (ernst gemeinte Frage)?mfg tc

Indem er den Bereich Fremdobjektive geschaffen hat. Eine Universallinse, die mit jedem beliebigen APSC oder mft MILC-Bajonett ausgestattet wird, ist noch lange kein Fuji X Objektiv.

Aber jsc sollte Recht behalten... DIE Diskussion erspar ich mir :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Universallinse, die mit jedem beliebigen APSC oder mft MILC-Bajonett ausgestattet wird, ist noch lange kein Fuji X Objektiv.

Wenn es keinen Adapter braucht ist es nicht adaptiert und hat ergo nix hier im UF verloren (Festlegung Forumbetreiber). Aber gut, ersparen wir uns diese nutzlose Diskussion lieber.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keinen Adapter braucht ist es nicht adaptiert und hat ergo nix hier im UF verloren (Festlegung Forumbetreiber). Aber gut, ersparen wir uns diese nutzlose Diskussion lieber.

 

mfg tc

 

...aber... aber.... Samyang hats doch adaptiert..... *duckweg* :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber... aber.... Samyang hats doch adaptiert..... *duckweg* :cool:

Zeiss die Touits soweit ich weiß doch auch - gibts auch mit Sony-Bajonett. Wenn mich nicht alles täuscht sind die sogar primär für Sony entwickelt worden. Insofern stellt sich tatsächlich die Frage warum Zeiss nun kein Fremdhersteller ist, Samyang aber schon... entweder - oder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den nun so das Objektiv. Hab das Ding schon lange auf der Liste, also seit dem es angekündet war ;). Hab gehört, das es auf den Bildern zum Teil am Rand zu Verfärbungen kommt. Von der Grösse, dem Gewicht und dem Preis würde es genau noch in meine Fototasche passen :D. Hab schon gelesen das der User Ridley eins hat und er auch soweit zufrieden ist. Aber ne Zweitmeinung ist immer besser ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, dass in anderen Foren die ganzen Tamrons, Sigmas und was weiß ich unter die Kategorie adaptierter Fremdobjektive fallen. Letztlich ging es in diesem Abschnitt doch darum, die für andere Kameras genutzten Objektive auf eine Fuji zu adaptieren und die Ergebnisse hier zu diskutieren und zu werten, eben auch unter dem Gesichtspunkt der mitunter auftretenden Nebeneffekte.

  • Objektive mit Bajonettadapter hier
  • Objektive mit X-Bajonett im X-Objektive-Abschnitt

Insofern stellt sich tatsächlich die Frage warum Zeiss nun kein Fremdhersteller ist, Samyang aber schon... entweder - oder!

Noch schlimmer, Touit-Beiträge schwirren hier und im X-Objektive-Bereich herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich ein Weltuntergang.

Bitte keine Bilder mehr - oder nützliche Fakten zum 12er - das stört nur - das ist ein reiner Debattierclub.

Na - zum Glück hast Du ja schon jede Menge inhaltlich wertvolle Beiträge in diesem thread geleistet, so kann man über die paar Nebendiskussionsschauplätze doch leicht hinweg sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion der 10er SLR-Linse im Vergleich zur 12er CSC-Linse würde ich die bei der 10er mitgehenden Nachteile für 2 mm mehr Brennweite nicht haben wollen.

 

625g für das Samyang 10er: http://www.samyang-europe.com/index.php/new-products/new-samyang-10mm-f-2-8

vs. 260g für das Samyang 12er: http://www.samyang-europe.com/index.php/new-products/new-samyang-12-mm-1-2-0-ncs-cs

 

Im anderen Streitthread zu kompakten X-Optiken habe ich ja von einem leichten und unter 500 € liegenden Fuji XC10_F4 geträumt... 800 € für ein 14er oder 1000 € für ein WW-Zoom hat einfach nicht jeder. Wenn es scharf, brauchbar auskorrigiert und leicht ist, wäre der Verzicht auf Blendenring und etwas Lichtstärke vertretbar. Dafür würde man AF und elektronische Blendenübertragung bekommen, was einem Samyang nicht bieten kann.

 

Hier einige Beispiele zum 12er Samyang, falls nicht schon bekannt:

Von den Dimensionen ist es tatsächlich neben dem doch eher speziellen Fisheye die attraktivste Linse von Samyang für Fuji X. Nach den Fotos der schwarzen Variante auf Seite 1 hier mal die silberne Kombi. Real sind die 2 Farbtöne aber etwas nebeneinander, wie Fotos des Fisheye auf der silbernen X-E befürchten lassen.

1396659391_CAM00352_zps236a3c3e.jpg

Quelle: http://www.fujirumors.com/samyang-12mm-samples/

 

Von allen Fremdlinsen mit X-Bajonett kann da nur noch das SLR Magic 23_F1.7 mit seiner Leica-Optik mithalten. :rolleyes:

 

Nicht ganz so spannend mag es auf µ4/3 sein, aber der Vergleich zu einer Systemlinse gleicher Brennweite (M.Zuiko 12_F2) ist doch ganz aufschlussreich für die Beurteilung der optischen Qualität:

 

http://www.mu-43.com/showthread.php?t=63350

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Ich habe das Objektiv in Polen gekauft. Man vergisst ziemlich schnell, dass "nur" Samyang draufsteht.

 

Bilder mit Fujifilm X-E2, jpeg ooc (Einstellung Standard), verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, heute wurde meines vom großen Fluß angeschwemmt, wie man so schön sagt...

 

Ich glaube, ich muss mich erst noch ein bisschen anfreunden mit dem doch etwas anderen Blickwinkel. ber das wird sicher noch. Erste Tests am Nachmittag sind zumindest mal ein Anfang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das die Linse so fürs Sterneknipsen gelobt wurde, habe ich mich eben noch gleich mal in den Garten gestellt und den Unendlich-Anschlag getestet: Bei klarem Himmel wärs sicher besser, ich lasse euch aber trotzdem mal dran teilhaben. Sieht zumindest mal interessant aus, auch wenn die Punkte nicht ganz scharf erscheinen. Weitere Test sind da schon noch von Nöten, fürchte ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...