Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und das die Linse so fürs Sterneknipsen gelobt wurde, habe ich mich eben noch gleich mal in den Garten gestellt und den Unendlich-Anschlag getestet: Bei klarem Himmel wärs sicher besser, ich lasse euch aber trotzdem mal dran teilhaben. Sieht zumindest mal interessant aus, auch wenn die Punkte nicht ganz scharf erscheinen. Weitere Test sind da schon noch von Nöten, fürchte ich.

attachicon.gifSamyang-Test-2976.JPG

Aufpassen meins ist nicht am Anschlag sondern einen tick vorher auf Unendlich scharf.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 214
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du siehst aber, dass beide Bilder unscharf sind? Manuelles Scharfstellen muss man erst mal üben, dann wird´s was. Denn "scharf" geht mit der Linse auch... ;)

 

Stimmt. Ich übe noch, aber es wird schon schärfer :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Ich bin nun seit gestern auch stolzer Besitzer dieser Optik, zur Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen, das Wetter ist ungünstig und im Haus ist es ganz spannend mit 12mm eine neue Perspektive zu erfassen, aber es soll schon vornehmlich für Draußen sein.

 

Nun mein Kritikpunkt und gleichzeitig Frage: der Fokusring ist sehr schwer zu drehen, viel schwerer als alle andereren manuellen Objektive, die ich besitze, ich muss mit meinen Daumen und Zeigefinger schon sehr doll draufdrücken um nicht durchzurutschen....ist das bei Euch auch so? Hatte das Objektiv bei der Photokina mal in der Hand und meine nicht, das ich mich daran erinnern könnte, das es so schwergängig sei..... Oder hab och ein Montagsmodell?

 

Viele Grüße Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich bin nun seit gestern auch stolzer Besitzer dieser Optik, zur Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen, das Wetter ist ungünstig und im Haus ist es ganz spannend mit 12mm eine neue Perspektive zu erfassen, aber es soll schon vornehmlich für Draußen sein.

 

Nun mein Kritikpunkt und gleichzeitig Frage: der Fokusring ist sehr schwer zu drehen, viel schwerer als alle andereren manuellen Objektive, die ich besitze, ich muss mit meinen Daumen und Zeigefinger schon sehr doll draufdrücken um nicht durchzurutschen....ist das bei Euch auch so? Hatte das Objektiv bei der Photokina mal in der Hand und meine nicht, das ich mich daran erinnern könnte, das es so schwergängig sei..... Oder hab och ein Montagsmodell?

 

Viele Grüße Christian

Du hast kein Montagsmodell, der Fokusring dreht sich tatsächlich etwas schwer - ist aber in der Praxis kein Nachteil. Und mit der Zeit, nach reichlich Drehen, geht er dann leichter. Ich habe auch einen ziemlich umfassenden Vergleich mit dem Fuji 10-24 gemacht und in einem anderen Thread (unter Fuji Objektive) darüber berichtet. Guck mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23680-fuji-10-24-vs-samyang-12mm/  

 

Nur so viel: du hast da ein richtig gutes Glas für wenig Geld in der Hand... :)

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast kein Montagsmodell, der Fokusring dreht sich tatsächlich etwas schwer - ist aber in der Praxis kein Nachteil. Und mit der Zeit, nach reichlich Drehen, geht er dann leichter. 

 

Hallo Mainhattaner,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und den Test, dann hoffe ich mal, das sich das Objektiv noch etwas einspielt...BQ ist einfach klasse, freue mich schon auf etwas besseres Wetter...

 

Gruß Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

LESENSWERT!!!!

Toller Bericht und sehr schöner Blog!!!

Ich hatte mir die Einträge vor dem Kauf des 12er Samyang schon angesehen.

Dein Blog und die Bilder hier im Forum waren eigentlich kaufentscheidend für mich.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte da noch was auf der Speicherkarte:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich bin echt vernarrt in das 12mm.

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

150 seconds of silence (X-T1 + Samyang 12mm f2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry ich habe es jetzt nicht ganz verstanden. Nachdem ihr euch über den schwergängigen Fokusring beklagt, gehe ich davon aus dass der Autofocus mit diesem Objektiv nicht geht.

Richtig?

Danke

Gruß Frank

 

Ja. Das 12er Samyang ist ein manuelles Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

 

Frage 1. Da ich was im WW Bereich suche und, bedingt durch mein Hobby MTB fahren, in der Landschaft unterwegs bin, wäre das 12mm Samyang eine Option. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich mein 18-55 behalten und das 12mm zusätzlich nehmen soll, oder für beides mein 16-50 behalten soll.

 

Frage 2: Kennt jemand diese Firma? war reiner Zufall. http://www.foto-klik.si/en/lenses-for-fuji-x-mount/samyang-12mm-f/2.0-ncs-cs-fuji-black.html

 

Vielen Dank

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

 

Frage 1. Da ich was im WW Bereich suche und, bedingt durch mein Hobby MTB fahren, in der Landschaft unterwegs bin, wäre das 12mm Samyang eine Option. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich mein 18-55 behalten und das 12mm zusätzlich nehmen soll, oder für beides mein 16-50 behalten soll.

 

Frage 2: Kennt jemand diese Firma? war reiner Zufall. http://www.foto-klik.si/en/lenses-for-fuji-x-mount/samyang-12mm-f/2.0-ncs-cs-fuji-black.html

 

Vielen Dank

 

Grüße

Ein 12er an Crop liefert schon einen sehr großen Bildwinkel, den ersetzt keine 16 oder 18mm. Manuelles Einstellen muss man aber über, wie alles im Leben... ;)

 

Nein, von diesem Händler habe ich noch nie gehört. Da du dort aber mit Paypal zahlen kannst, geht du eigentlich kein Risiko ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe vorhin mein Samyang 12mm/2 bekommen (ebay-Händler aus Polen für 299,-). Die Verarbeitungsqualität ist recht gut, allerdings scheinen die Fertigungstoleranzen für das Bajonett großzügig ausgelegt zu sein. Das Objektiv hat an der Kamera um die Drehachse Spiel, welches sich schon beim Fokussieren mit einem Geräusch bemerkbar macht. Hat das sonst noch jemand festgestellt? Licht jedefalls scheint dort nicht einzutreten, also werde ich es behalten und mal etwas üben.

 

Das manuelle Fokussieren bekomme ich bisher nur per Highlight hin - gibt es eine Möglichkeit die Lupe beziehungsweise den Splitscreen im Sucher zu aktivieren? Der Splitscreen erscheint bei mir nur auf dem Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Samyang von eben diesem Händler Foto-Klik in Slowenien für 299.--. Nach einer knappen Woche war es da, inkl. Filter, ordentlich verpackt und mit Tracking Nummer, so wie sich das gehört. Spiel im Bajonett  kann ich keines feststellen. Den Split Screen habe ich im Sucher aktiviert. Dazu muss der Sucher aktiviert sein, dann kann man ihn per Menue dort einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit der Aktivierung! Man muß durch den Sucher schauen und die Ansicht mit der Display-Taste auswählen. Display und Sucher lassen sich also unabhängig voneinander anpassen - it's not a bug, it's a feature! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle ich mit Verwunderung fest, daß das Spiel gar nicht vom Samyang herrührt. Die Fuji Objektive haben das auch: es war mir bisher bloß nicht aufgefallen, weil deren Einstellringe im Vergleich zum Samyang leichtgängiger sind. Es muß also an der Bajonettaufnahme des Kameragehäuses liegen. Things that make you go hmm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vulkan Teide im Mondlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr Langzeitaufnahme 30 sec, Blende 2.0, ISO 1600

Ich bin von dem Objektiv nach wie vor sehr zufrieden und setzte es ausschließlich für Nacht- und Astro-Fotografie wegen Blende 2.0 ein, ansonsten arbeite ich im UWW-Bereich mit dem 10-24 f4.0

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...