Jump to content

Adapter hat Spiel !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

 

habe für mein E1 und das 105mm Kiron einen Qyenox  ( FD auf FX ) Adapter bestellt , heute kam das Ding. Er hat aber ca, 1,5mm Spiel an der Kamera am Objektiv sitzt er gut.

Soll ich ihn zurück schicken und dafür  einen teuren Novoflex Adapter nehmen, in der Hoffung das er kein Spiel hat.

 

Ich stelle manuell scharf und dank der Lupe ist es auch scharf, aber wenn ich den Auslöser drücke wird es leicht unscharf, ob dass auch mit den Spiel von Adapter zusammen hängt oder hat es andere Ursachen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Kipons (Canon, Nikon) und 3 Novoflex (M, M39 und Minolta) …
… und alle hatten bzw. haben minimales (radiales) Spiel sowohl an X-Pro1 als auch an X-T1, und zwar an der Verbindung zur Kamera.

 

Als mir das beim ersten (Kipon, Canon) aufgefallen war, hat mich das ganz schön genervt; mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, auch daran, dass es auch bei den Novoflex-Dingern Spiel haben kann.

 

Bevor Du deinen Quenox gegen Novoflex eintauschst, probier ihn besser erst mal aus.

 

Was sehr nett ist am Novoflex, das ist die Stativschelle; wenn Du mit Stativ arbeiten willst, macht das absolut Sinn, sobald die Objektive ein gewisses Gewicht erreichen.
Die Stativschelle kannst Du dann für alle* Novoflx-Adapter einsetzen, falls Du mehrere hast, aber leider ist er nicht gratis.

 

*) "alle" heisst es im Katalog … aber mit dem M gehts faktisch nicht, der ist zu schmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...