vinorosso Geschrieben 1. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 1. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich wünsch' euch erst einmal einen schönen Maifeiertag! Und was macht man an einem Feiertag? Mit der X Fotos schießen! Eben habe ich meine X-A1 eingestellt und wollte die letzten Fotos anschauen. Das Drücken der Wiedergabetaste brachte nichts. Auf dem Monitor wurde weiterhin das Live-Bild angezeigt. Das Betätigen der Q-Taste brachte ebenfalls nichts. Der Auslöser? Fehlanzeige, keine Reaktion. Moduswahlrad: Nix. Und jetzt das Beste zum Schluss: Die Kamera auf OFF gestellt: Nach wie vor erscheint das Live-Bild! Erst nach ein paar Sekunden schaltet sie sich aus. Da ich vorher etwas experimentiert hatte, war der Bug leicht eingegrenzt: Es liegt am kontinuierlichen Fokus. Wenn die Kamera mit diesem Fokus aus- und wieder eingeschaltet wird und anschließend die Wiedergabe- oder Q-Taste gedrückt wird, geht für ein paar Sekunden nichts mehr. So nach 10-15 Sekunden hat sich die Kamera wieder gefangen und kann normal bedient werden. Das zuletzt gemachte Foto wird dann nach etwa 10s angezeigt. Das Ganze geht nicht nur in PSAM: Wenn ein Modus eingestellt ist, der den kontinuierlichen Fokus zulässt, liegt dasselbe Verhalten vor. Wenn ich allerdings gleich auf den Auslöser drücke - irgendwie glaube ich aber, dass die Auslöseverzögerung etwas länger ist - , dann tritt dieses Phänomen nicht auf. Kann das bitte jemand verifizieren, ob nur meine Kamera betroffen ist oder ob es ein Serienproblem ist? Es tritt bei meiner X-A1 an beiden XC-Objektiven mit jeweils aktueller Firmware auf. Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 Hallo vinorosso, schau mal hier Bug bei X-A1: Kamera friert vorübergehend ein . Dort wird jeder fündig!
ICYRO Geschrieben 3. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2014 Hab's mal nachgestellt, bei mir tritt das Problem nicht auf. Wenn ich im AF-C Modus(Programm P) bin und gleich nach dem anschalten auf Wiedergabe drücke, braucht die Kamera so 1-2s um das letzte Bild anzuzeigen. Vielleicht ist deine SD-Karte zu langsam? Habe eine sandisk extrem mit 45MB/s drin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vinorosso Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 3. Mai 2014 Wenn es daran läge, warum tritt das Phänomen dann nicht bei einem anderen Fokus-Mode auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICYRO Geschrieben 4. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2014 Guter Punkt ;-) die Kamera hat auch die aktuelle Firmware? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vinorosso Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 6. Mai 2014 Dass die Firmware bei mir aktuell ist, steht schon im 1. Beitrag, unten. Ich habe noch etwas herum experimentiert. Vor allem, weil es mir am nächsten Tag kaum noch gelingen wollte, den Fehler zu provozieren. Dann habe ich ein Szenario gefunden, bei dem es regelmäßig klappt, besonders bei bedektem Himmel. Man könnte also sagen, der Fehler hängt vom Motiv ab ;-) Und so geht's: - Kamera in den AF-C Modus versetzen und ausschalten - auf den Himmel zielen und einschalten - Wiedergabetaste drücken - Kamera ausschalten - auf das Kameradisplay schauen und warten, bis sie endlich ausgeht ... was sie nach > 10 Sekunden bei mir dann endlich tut Es scheint so zu sein, dass die Kamera in einer Art Wartezustand ist, solange sie kein Objekt fokussieren kann,erst dann reagiert sie wieder. Ich hab's mit aufgesetztem Objektivdeckel probiert, da geht es nicht. Fokus, AF-C Mode und Wiedergabetaste sind also nicht die einzigen Parameter. Es wäre prima, wenn das noch jemand ausprobieren könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.