Jump to content

Zeiss Touit 2.8/50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich hab mir mal die Mühe gemacht und meine Meinung zum Zeiss Touit 2.8/50mm Makro Planar zusammengeschrieben.

 

http://stockografie.de/das-zeiss-touit-50mm-makro-planar/

 

Gruß

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Meinungsbericht! Einzig was ich noch gerne gelesen hätte ist, wie du das Zeiss im Vergleich zum Fujinon XF60 Makro siehst. Aber vielleicht kannst du das hier ja noch ausführen ;-)

Das hätte ich gerne gemacht. Leider scheitert das am Nichtbesitz des 60er Makro.

Aber wer weiß was noch kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den ausführlichen Bericht...hat schonmal meine Überlegungen bzgl eines Macros für dir Fuji nicht wirklich beruhigt ;).

Allerdins würd mich (vor allem aufgrund des Preisunterschieds bei den aktuell gebraucht angenotenen 60ern ) der Vergleich zum Fuji Macro noch sehr interessieren...kann Dir aber mangels Besitz eines ebensolchen leider auch nicht helfen dies zu testen :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied ist die Nahgrenze. Hier ist halt das Zeiss einfach vorne, es ist ein wirkliches Makro.

Wenn es nicht ganz so nah sein soll ist das Fuji aber auch durchaus sehr gut, für Blümchen und Insekten reicht es allemal. Wenn aber Blütenstempel und Blattläuse formatfüllend gefragt sind......

optisch ist der Unterschied für mich eher marginal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Touit Macro ist im Vergleich zum 56er und 60er von Fuji überraschend gut. Ich habe heute mit allen drei Objektiven abwechselnd einige Porträts bei f/2.8 gemacht. Der Unterschied beim Mikrokontrast ist schon beachtlich, die Zeiss-Bilder stechen auf den ersten Blick dreidimensional heraus – sehr positiv. Und das ganz ohne LMO. 

 

Die Idee mit dem Makro als Porträtlinse hat durchaus ihren Charme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Touit Macro ist im Vergleich zum 56er und 60er von Fuji überraschend gut. Ich habe heute mit allen drei Objektiven abwechselnd einige Porträts bei f/2.8 gemacht. Der Unterschied beim Mikrokontrast ist schon beachtlich, die Zeiss-Bilder stechen auf den ersten Blick dreidimensional heraus – sehr positiv. Und das ganz ohne LMO.

Bei Makros kann ich das nachvollziehen, aber bei Portraits? Das erinnert mich an die Zeit, als ich (indirekt) für Hasselblad gearbeitet habe; da hatte ich gelegentlich mit Portraitfotos zu tun, bei denen ich mir dachte, dass ich es ganz so genau nun auch nicht wissen wollte. Je mehr Mikrokontrast, desto mehr Retusche ist am Ende nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zunächst habe ich alle Informationen. Wenn ich es dann etwas gefälliger möchte, ist das mit ein paar Klicks erledigt. Warum soll man schon bei der Aufnahme darauf verzichten?

Um Arbeit zu sparen?

 

Davon mal ab liefert das 56er auch einen riesigen Haufen von Informationen. Wer halt weiches Offenblendbokeh möchte ohne einen NDfilter zu benutzen, ist scheinbar mit dem Touit gut dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also das einzige der touit zu sein, das eine Existenzberechtigung hat?

 

Ich versuche eigentlich, in solchen Kategorien gar nicht mehr zu denken. Zu erklären, was existieren darf und was nicht führt regelmäßig in eine Sackgasse. Alle diesbezüglichen Versuche endeten nämlich bisher stets damit, dass mindestens einer der Rezipienten das genaue Gegenteil behauptete. :)

 

In Lightroom kann man die Unterschiede zwischen den Objektiven übrigens ganz gut nivellieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier alle drei Objektive im direkten Vergleich:

Drei Spitzen Portrait Objektive. Ich habe den Eindruck, was den Mikrokontrast angeht, löst das Fuji sogar geringfügig besser auf als das Zeiss. Für Portraitaufnahmen würde ich persönlich eher das "weiche" 56 mm bevorzugen,

denn wer will schon dreidimensionale Hautunreinheiten sehen;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...