Jump to content

Zeiss Touit 2.8/50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei man bei Portraits eh mit der Retusche drübergeht, wenn man es ernsthaft macht. Hier hat Iridient schon extrem viel geholfen, die SOOCs sehen sehr viel unreiner aus, das Fuji bekanntlich mit einem fetten Radius schärft. Insofern ist der Konverter viel wichtiger als die Linse. Dekonvolution liefert hier fantastische Ergebnisse, gleichzeitig weich und extrem detailliert, so soll es sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist hier als Zwischenfazit interessant, dass alle drei Linsen bei f/2.8 fantastisch auflösen. Das Zeiss Makro scheint die leichte kissenförmige Verzeichnung übrigens nur bei normalem Entfernungen zu haben, bei Makroentfernung wird nämlich nichts mehr digital korrigiert, wie ich gestern bei einer Testaufnahme bemerkt habe. Ich weiß nicht, ob die anderen Tester das bei ihren Analysen berücksichtigt haben, ich vermute mal eher nicht. Da habe ich eher Dumpfsinn wie "es gibt keine Entfernungs- und DOF-Skala" gelesen. Die gibt es natürlich, wie bei allen anderen normalen XF-Objektiven.

 

Ich habe das Objektiv erst ein paar Tage und war bis heute mit einem anderen Objektiv beschäftigt, das auf seinem Weg von Tokio nach Brüssel einen Zwischenaufenthalt bei mir eingelegt hat, aber ich werde mich zweifellos in dieser Woche näher mit dem Touit befassen, da es mich bisher positiv überrascht.

 

Schade ist natürlich die fehlende LMO-Unterstützung, und auch die extrem langen AF-Laufzeiten im Nahbereich sind nervig, zumal man bei Innenfokussierung eine höhere Geschwindigkeit erwarten würde. Letztlich wird man im Nahbereich wohl eher manuell scharfstellen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 35er habe ich die Produktaufnahmen gemacht. Wobei das 32er Touit dafür eigentlich besser geeignet ist, aber ich wollte das weichere Bokeh des 35ers. Die Auswahl ist schon ziemlich groß inzwischen.

 

Das andere Objektiv habe ich sogar mit dem 27er fotografiert, aber da ist bis zum 4. Juni ein Embargo drauf, also heißt es abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das andere Objektiv habe ich sogar mit dem 27er fotografiert, aber da ist bis zum 4. Juni ein Embargo drauf, also heißt es abwarten.

 

Da baust Du aber eine ziemlich steile Spannungskurve auf, Rico.

 

Welches Objektiv ist es denn? Etwas das ... - OK, ich weiß ja, dass Du nichts sagen kannst, :D.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist hier als Zwischenfazit interessant, dass alle drei Linsen bei f/2.8 fantastisch auflösen. Das Zeiss Makro scheint die leichte kissenförmige Verzeichnung übrigens nur bei normalem Entfernungen zu haben, bei Makroentfernung wird nämlich nichts mehr digital korrigiert, wie ich gestern bei einer Testaufnahme bemerkt habe. Ich weiß nicht, ob die anderen Tester das bei ihren Analysen berücksichtigt haben, ich vermute mal eher nicht. Da habe ich eher Dumpfsinn wie "es gibt keine Entfernungs- und DOF-Skala" gelesen. Die gibt es natürlich, wie bei allen anderen normalen XF-Objektiven.

 

Ich habe das Objektiv erst ein paar Tage und war bis heute mit einem anderen Objektiv beschäftigt, das auf seinem Weg von Tokio nach Brüssel einen Zwischenaufenthalt bei mir eingelegt hat, aber ich werde mich zweifellos in dieser Woche näher mit dem Touit befassen, da es mich bisher positiv überrascht.

 

Schade ist natürlich die fehlende LMO-Unterstützung, und auch die extrem langen AF-Laufzeiten im Nahbereich sind nervig, zumal man bei Innenfokussierung eine höhere Geschwindigkeit erwarten würde. Letztlich wird man im Nahbereich wohl eher manuell scharfstellen.

 

Hi Flysurfer und alle anderen natürlich auch,

 

ich selber war die letzten 10 Tage am Roten Meer zum Schnorcheln und konnte daher nicht antworten. Schön das es nun auch andere Nutzer / Tester des Zeiss 50er gibt. Mir ist die fehlende DOF Skala und der ganze andere SchnickSchnack ziemlich egal. Das Zeiss ist einfach eine Sagenhafte Linse.

 

Ein Tip um den AF im Nahbereich zu Beschleunigen: Stellt die Kamera auf den Makro Modus um und das Objektiv Fokussiert auch im Nahbereich deutlich schneller UND Präziser!

 

So und jetzt geht´s ins Bett. Nachdem meine Frau und ich nun 12 Stunden Reisezeit hinter uns haben sind wir doch etwas K.O.

 

Grüße 

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem 35er habe ich die Produktaufnahmen gemacht. Wobei das 32er Touit dafür eigentlich besser geeignet ist, aber ich wollte das weichere Bokeh des 35ers. Die Auswahl ist schon ziemlich groß inzwischen.

 

Das andere Objektiv habe ich sogar mit dem 27er fotografiert, aber da ist bis zum 4. Juni ein Embargo drauf, also heißt es abwarten.

 

Hallo Rico Flysurfer,

 

der 4. Juni ist verstrichen nur leider sehe ich hier nichts ...

 

Wurde das Embargo in etwa verlängert? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico Flysurfer,

 

der 4. Juni ist verstrichen nur leider sehe ich hier nichts ...

 

Wurde das Embargo in etwa verlängert? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

 

Grüße Gato

 

Das ist bestimmt das 18-135er, dessen Vorstellung ja nun auf den 16.06. verschoben wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico Flysurfer,

 

der 4. Juni ist verstrichen nur leider sehe ich hier nichts ...

 

Wurde das Embargo in etwa verlängert? Oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

 

Grüße Gato

 

Lt. Roadmap gibt es nur ein Objektiv, das in der ersten Jahreshälfte vorgestellt werden soll und das ist das, vorhin genannte 18-135 WR. Das sollte eigentlich jetzt vorgestellt worden sein. Dieser Termin ist verstrichen, dafür der 16.06.genannt. Ich sehe gerade, dass ist ein Montag ... -> Präsentationen am Montag? 

Fuji verfolgt anscheinend eine andere Politik als zB. NCS, bei denen immer alles Häppchenweise präsentiert wird.

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo Mehrdad,

 

vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht. Allerdings muss ich hier mal anmerken das der Thread nicht von flysurfer ist  :P

 

Uuuups ;)

Das war keine Absicht, vielmehr war es darauf bezogen, dass Rico meinte Fotografen können keine Reviews schreiben oder sollten es nicht, vor allem nicht wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt ;)

 

Interessant wie unterschiedlich Meinungen sein können. So richtig verstehen tue ich die Begeisterung für das 50mm Touit ja nicht? Vermutlich weil mich Makro auch null komma null interessiert? Nice to have, aber mehr auch nicht. Sieht man mal: Vielleicht doch nicht soooo uninteressant auch mal mehr Meinungen zu lesen ;)

 

Noch einmal: Sorry! Wollte Deine Meinung hier nicht unter den Tisch fallen lassen! Zumal Dein Erfahrungsbericht sehr schön zu lesen ist und sehr umfangreich ist (meiner Meinung nach)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war keine Absicht, vielmehr war es darauf bezogen, dass Rico meinte Fotografen können keine Reviews schreiben

 

Natürlich können Fotografen tolle Testberichte schreiben.

Filmkritiker können sicherlich auch preisgekrönte Filme drehen, Literaturkritiker fantastische Romane schreiben, Musikkritiker geniale Opern komponieren, und Restaurantkritiker zu Starköchen mutieren. Und wer gut über Fußball schreiben kann, qualifiziert sich damit schon fast für die Nationalmannschaft. 

Alles möglich. Nur ausgesprochen selten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich konnte das 50 er Planar eine Woche lang ausleihen. Optisch bin ich von der Linse sowas von begeistert. Absolut scharf und kontrastreiche Bilder ab Offenblende (bis zu den Rändern), eine (subjektiv empfundene) wunderschöne Unschärfe und die Brennweite kommt mir persönlich sehr gelegen. Haptisch: erste Sahne - ein Gedicht. Was mich jetzt vom Kaufen (zunächst???) abhält:

Die relativ lange Baulänge (wenngleich sehr leicht)

der etwas lahmende AF (hier könnte ein Fokussierbereichsbegrenzer eigentlich hilfreich sein, Zeiss)

und der schon deftige Preis.

 

Die Alternativen (für hin und wieder nah ran, Portraits, Landschaft verdichten): Das neue Fujinon 50er (kann halt kein Makro), das 60er, das 56er (kann auch kein Makro).... => Das 60er???

 

XT1 - f5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...