Jump to content

Schwergängiges Zoomen beim 55-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Samstag nenne ich ein XF 55-200 mein Eigen und mir ist aufgefallen, dass das Zoomen definitiv schwergängig von statten geht. Jedenfalls ist es mit erheblich mehr Wiederstand verbunden als beim meinem 18-55. Dieses zoomt für mich ebenfalls eher gut gedämpft, der Wiederstand beeinträchtigt aber die Zoomgeschwindigkeit nicht. Beim großen Zoom ist der Effekt noch stärker und daher etwas störend. Ist das generell bei diesem Objektiv so oder hat mich die Serienstreuung erwischt?

 

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So würde das jedenfalls begründet, iirc.

Aber irgendwas ist halt immer.

 

Ich meine, natürlich kann man damit leben. Aber die Optiken haben auch ihren Preis und es ist auch nicht meine erste sodass ich schon ungefähr weiß, wie so ein Ding funzen kann...

Aber irgendwas ist halt immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fiel mir nach dem Kauf auch gleich auf, vorallem eine etwas schwergängigere Stelle im letzten Drittel. Solche "Probleme" kenne ich aber auch bei Telezooms von Nikon, Tokina und Tamron. Die Qualität des Fuji lässt mich aber dieses winzige Manko vergessen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich einfach Glück gehabt oder bin ich feinmotorisch nicht so begabt?

Mein 55-200er hat durchgängig den gleichen, angenehmen Wiederstand.

 

:cool:

se lucky guy...;-)

Ich bin kurz deinem Link gefolgt  - mir gefällt das quadratische Format mit dem schwarzen Rahmen - kommt der aus dem RAW-Workflow oder entsteht er nachträglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Seit Samstag nenne ich ein XF 55-200 mein Eigen und mir ist aufgefallen, dass das Zoomen definitiv schwergängig von statten geht. Jedenfalls ist es mit erheblich mehr Wiederstand verbunden als beim meinem 18-55. Dieses zoomt für mich ebenfalls eher gut gedämpft, der Wiederstand beeinträchtigt aber die Zoomgeschwindigkeit nicht. Beim großen Zoom ist der Effekt noch stärker und daher etwas störend. Ist das generell bei diesem Objektiv so oder hat mich die Serienstreuung erwischt?

 

LG Michael

Mein 55-200 ist auch schwerer zu verstellen als mein 18-55. Das ist aber ganz normal; Man bewegt den Tubus um den doppelt so langen Weg bei ungefähr gleicher Drehrate am Objektiv.

Die Leicht/Schwer-Gängigkeit bei meinem Objektiv ist vom Anfang bis zum Ende gefühlsmäßig gleich.

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

hi,

 

habe auch so ein Teil: dass es schwergängig ist - kein Problem. Das Problem ist, dass es nicht gleichmäßig schwergängig ist. Blöd für Video.

Ok, bevor der Shit Storm losgeht: Ja, Fuji x-Kameras sind nicht für Video gedacht...   :o

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe auch so ein Teil: dass es schwergängig ist - kein Problem. Das Problem ist, dass es nicht gleichmäßig schwergängig ist. Blöd für Video.

Ok, bevor der Shit Storm losgeht: Ja, Fuji x-Kameras sind nicht für Video gedacht... :o

 

Gruß,

ickser

Dann schicke es ein. Es ist nicht normal das es ungleichmäßig schwer geht. Und man kann mit Fuji gut Videos drehen. Vor allem mit den OIS Objektiven bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Dann schicke es ein. Es ist nicht normal das es ungleichmäßig schwer geht. Und man kann mit Fuji gut Videos drehen. Vor allem mit den OIS Objektiven

 

Nun Ja, etliche meiner Zoom-Kandidaten hatten da einen gewissen Druckpunkt ... (hier im Forum auch schon diskutiert)

 

<Und man kann mit Fuji gut Videos drehen>

Ich will aber gute Videos. OIS, Fokus, WB bei meinem Camcorder deutlich besser; fahre also - leider - zweigleisig.

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

 

 

Nun Ja, etliche meiner Zoom-Kandidaten hatten da einen gewissen Druckpunkt ... (hier im Forum auch schon diskutiert)

 

 .....

Gruß,

ickser

Ich habe das 10-24, 18-55, 16-55, 55-200 und 100-400. Alle laufen beim zoomen gleichmäßig. Bei dem 18-135 wird oft eine ungleichmäßigkeit beim Zoomen berichtet, meinst du dieses? Ich hatte noch nie hehört, dass das 55-200 unregelmäßig beim zoomen ist. Deshalb meine Empfehlung es reparieren zu lassen.

 

Peter

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

das ist bei meinem auch so. Vielleicht nicht so ausgeprägt und auffällig. Aber wenn ich langsam durch den gesamten Bereich zoome, wird es bis zu einem gewissen Punkt immer etwas schwerer um danach leichter weiter zu gehen. Es ist kaum spürbar, aber es ist definitiv da. Nur Sorgen hat mir das noch nie gemacht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei allen, aber bei einigen. Dort ist es dann allerdings deutlich zu spüren. Beim 55-200 ist das nicht so und bei meinem Objektiv ist es wenn ich in eingeschobenen Zustand loszoome, dann geht es nach ein paar mm ganz leicht schwerer. Das ist so minimal, dass wenn das Objektiv auf einer Kamera sitzt, man es nicht merkt. Lediglich wenn man das Objektiv mit den Fingern am Bajonett festhält, ist dieser geringfügig größerer Widerstand spürbar und daher vernachlässigbar. Wenn es auch an der Kamera deutlich spürbar ist, würde ich mir auch Gedanken manchen und es einsenden.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

das ist bei meinem auch so. Vielleicht nicht so ausgeprägt und auffällig. Aber wenn ich langsam durch den gesamten Bereich zoome, wird es bis zu einem gewissen Punkt immer etwas schwerer um danach leichter weiter zu gehen. Es ist kaum spürbar, aber es ist definitiv da. Nur Sorgen hat mir das noch nie gemacht.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Jetzt habe ich meins noch mal probiert und es ist so, dass mit viel Phantasie es bei den letzen mm minimal leichter geht. Aber ich denke darüber reden wir nicht. Wir reden ja darüber, dass es einem beim Fotografieren stört und behindert. Alles andere spielt ja keine Rolle. 

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich meins noch mal probiert und es ist so, dass mit viel Phantasie es bei den letzen mm minimal leichter geht. Aber ich denke darüber reden wir nicht. Wir reden ja darüber, dass es einem beim Fotografieren stört und behindert. Alles andere spielt ja keine Rolle. 

 

Peter

Das ist bei meinem auch so, stört mich aber eigentlich auch nicht. Nur das 18-135 ist, wie bei wohl vielen, zum Schluss deutlich schwehrgängiger. Da überlege ich schon, ob ich es einmal einschicke. Zum (seltenen) Filmen nehme ich lieber das leichte und leichtgängige 50-230.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins geht auch sehr schwer, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Manchmal stört mich das bei der letzten Feinjustierung des Bildausschnitts, aber im Großen und Ganzen kann ich gut mit der Schwergängigkeit leben.

 

Aber ich muss zugeben, dass ich beim Probieren beim Händler schon erstaunt war, obwohl ich bereits im Vorfeld von der Schwergängigkeit gelesen habe.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...