Jump to content

Umstieg auf Fuji X-Reihe: X-E1 oder X-E2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

 

ich liebäugelte damals schon mit der X-Pro1 und X100, konnte mich aber nicht so wirklich zu einem Kauf überwinden, da als Student das Geld leider nicht ganz so locker saß.

Jetzt gibt es mittlerweile schon die X-E2 und die X-E1 wird zusammen mit dem 18-55mm und dem 50-230mm für läppische 750 € aus den Lagern geschmissen. Alleine der Body der X-E2 bewegt sich in diesem Preisrahmen.

 

Wie der Titel schon verrät möchte ich umsteigen.

Ich besitze bereits eine Canon EOS 400D, die mir mit ihren kleinen Macken schon ewig auf den Geist geht und ich plane schon längere Zeit ein Upgrade oder einen Systemwechsel, wobei ich wohl eher zu einer spiegellosen Systemkamera tendiere, da ich bei meiner DSLR immer dreimal überlege, ob ich sie jetzt mit mir schleppen möchte oder nicht.

Für die 400D besitze ich lediglich ein 50mm, ein 55-200mm und das 18-55mm Kit Objektiv. Ein Systemwechsel wäre also nicht weiter tragisch.

 

Genug geplappert:

Soll ich eher zur X-E1 im Paket mit den beiden Objektiven oder eher zur X-E2 greifen?

Oder vielleicht doch sogar zu einer gebrauchten X-Pro1?!

 

Ist der verbesstere AF der X-E2 nach dem Firmware Update der X-E1 wirklich so massiv besser?

Klar, für mich und meine 400D wird vermutlich selbst die X-E1 ein AF-Wunder darstellen :D

Oder gibt es etwas anderes, das der X-E1 das Genick bricht und weswegen man bei einem kompletten Neukauf direkt zur X-E2 greifen sollte?

 

P.S.

Ich hatte auch schon die Olympus OM-D EM10 im Auge (kostet mit Kit Objektiv auch nur knapp 800 €).

Da kann man sich auch wirklich auf einen verdammt schnellen AF einstellen, allerdings gefallen mir die Fuji X Kameras wesentlich besser.

Ein Studienkollege hatte die X100 mit der ich etwas herumspielen durfte und ich war begeistert. Gerade auch, weil ich bis vor zwei Jahren noch viel analog fotografiert habe und das verzugsweise mit Messsucherkameras. Vom Aussehen und der Haptik kommen die Fuji Kameras sehr nah an das Feeling dieser Kameras, was mir ausgesprochen gut gefällt.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

bearbeitet von Stffn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, für mich und meine 400D wird vermutlich selbst die X-E1 ein AF-Wunder darstellen :D

Da wäre ich mir mal nicht soooo sicher... die 400D hat eine Phasen-AF, während die X-E1 einen Kontrast-AF hat. Im allgemeinen gilt der Phasen AF als schneller! Hatte zwar eine 450D, doch auch die war recht schnell, wenn man nicht ein Objektiv mit Mikro-Motor genutzt hat. Mit dem EF 24-70mm f/2,8 L mit Ultraschallmotor war die kleine auch recht flott unterwegs,,, also versprich dir besser nicht zuviel vom AF der E1!

Wenn dein Schwerpunkt auf nem schnellen AF liegt würde ich eher zur E2 greifen, da diese den neuen Hybrind-AF hat (mit Phasen-Detektions-Pixeln auf dem Bildsensor). Für Sport und Action is die durchaus besser geeignet - wenn das für Dich kein Thema is kann die E1 einen günstigen Einstieg ins X-Trans-Sensor Thema sein.

Gruß Matt

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwerpunkt liegt definitiv nicht auf einem schnellen AF, aber er sollte schon flott genug sein, damit ich mich nicht in Situationen wiederfinde, in denen mir etwas aus dem Bild gelaufen ist, weil der AF so träge ist.

 

Ist denn der AF der X-E1 mit dem der X100 vergleichbar oder ist er besser/schlechter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie Matt schon erwähnte, das ist der Hauptunterschied zwischen X-E1 und X-E2. Aber bei weitem nicht der einzige. Der Sucher bei der X-E2 ist auch - gerade nach dem letzten Firmwareupdate - deutlich schneller, der schnellere Prozessor und die Wifi-Unterstützung (da soll ja noch mehr per FW nachgereicht werden) sprechen meiner Ansicht nach für die X-E2.

 

Zum Vergleich mit der X100 kann ich leider nichts sagen, die habe/hatte ich nie. Ich habe meine X-E1 relativ bald (als die Preise noch o.k. waren) gegen die X-E2 getauscht und es nicht bereut. Die X-E1 würde ich nur empfehlen wenn Du wirklich nur statische Motive (Architektur, Landschaft, Tabletop, etc) hast. Für alles andere hast Du mit der neueren mehr Freude.

 

Wenn der Preis ein Problem ist: hol Dir doch den Body und ein Start-Objektiv gebraucht. Und dann nach und nach weitere Linsen, die Du gerne hättest.

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die x-e2 einer x-e1 in jedem fall vorziehen.

 

hatte selbst eine e1 und habe wie volkerk nach erscheinen auf die e2 gewechselt ein unterschied wie tag und nacht vorallem seit dem letzten fw-update der e2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwerpunkt liegt definitiv nicht auf einem schnellen AF, aber er sollte schon flott genug sein, damit ich mich nicht in Situationen wiederfinde, in denen mir etwas aus dem Bild gelaufen ist, weil der AF so träge ist.

 

Ist denn der AF der X-E1 mit dem der X100 vergleichbar oder ist er besser/schlechter?

 

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mal eine X-E1 zu testen?

Mir war es das Upgrade auf die X-E2 z.B. nicht wert ;)

 

Und der Preis für das E-1 Doppelzoom Kit ist derzeit wirklich heiss!

Wenn man mal die Objektive rausrechnet, bleibt für den Body nicht mehr viel übrig.

So gesehen machst Du damit nichts falsch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Bildqualität her wird die Fuji sicher einen sichtbaren Fortschritt gegenüber der 400D darstellen, von der AF-Geschwindigkeit nicht unbedingt. Langsamer als der AF der X100 (ohne s) ist auch der der X-E1 nicht. Da das Set-Angebot in meinen Augen ein Preisknüller ist, die X-E1 jetzt keine sooo schlechte Kamera ist und die Objektive beide empfehlenswert sind, würde ich bei begrenztem Budget auf jeden Fall zuraten. Ich hatte auch über den Wechsel zu einer E2 oder T1 nachgedacht, mich stört an der E1 aber so wenig, dass ich sie wohl noch ein Weilchen behalten werde.

 

Und wie gesagt, den Body bekommst Du fast geschenkt. Wenn er Dir tatsächlich nicht genügen sollte, kannst Du ihn ohne großen Verlust verkaufen, um auf ein aktuelleres Modell wechseln.

 

Gruß, Tino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Möglichkeit die Kamera vor Ort in einem Laden zu testen, deswegen auch die Frage nach dem Vergleich mit der X100, denn die hatte ich schon mal in den Händen.

 

So, ich habe auch soeben die X-E1 mit den beiden Objektiven bestellt.

Sollte mich der EVF oder der AF stören, wird eben der X-E1 Body verkauft und die X-E2 angeschafft - Objektive hätte ich ja schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der AF der X-E1 mit dem der X100 vergleichbar oder ist er besser/schlechter?

 

Kannst du nicht vergleichen, da ja bei der X-E1/E2 auch noch das verwendete Objektiv eine Rolle bei der AF-Geschwindigkeit spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stffn,

 

ich kann die Aussagen von "D700" und "Xonit" nur unterschreiben.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen die Kamera zu testen bevor du einen Kauf tätigst.

 

Der Focus meiner ollen 350d war schneller als bei meiner jetzigen e2.

Wenn du auf ne x umsteigst gibst einige Sachen die auf jeden Fall etwas Gewöhnung bedürfen und da gehört meiner Meinung nach der Autofokus definitiv dazu.

 

Grüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben angemerkt war ein Test leider nicht drin, da es hier neben den üblichen Elektronikläden nur einen Fotoladen gibt, der sich komplett auf DSLRs eingeschossen hat und bestellt auch auf Kundenwunsch keine Ware, leider.

 

Ich habe die X-E1 im Paket mit den beiden Zoom Objektiven bereits gestern schon bestellt.

Bei der Entscheidung geholfen hat mir insbesonderes das Reflektieren meines Fotografieverhaltens:

 

Mit der 400D habe ich eigentlich nur statische Objekte fotografiert (Architektur, Landschaften, usw.).

Sport o.ä. habe ich nie fotografiert und das einzige Gebiet mit etwas mehr Action würde ich mal unter dem Überbegriff "Street Photography" einordnen und das hatte ich zu 90% mit analogen Messsucherkameras abgedeckt.

 

Ich werde mir also vermutlich noch einen M-Bajonett Adapter besorgen und dann hätte ich mit den Objektiven eigentlich alles für mich Wichtige abgedeckt.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-E1 im Paket mit den beiden Zoom Objektiven bereits gestern schon bestellt.

Bei der Entscheidung geholfen hat mir insbesonderes das Reflektieren meines Fotografieverhaltens:

 

Ich werde mir also vermutlich noch einen M-Bajonett Adapter besorgen und dann hätte ich mit den Objektiven eigentlich alles für mich Wichtige abgedeckt.

 

Habe ich auch so gemacht. Ich hatte lange eine X100 und überlegt, diese durch eine E1/E2 und einem 27er zu ersetzen. Jetzt hab ich die E1 mit dem 27 als "Taschenkamera" und obendrein noch die Möglichkeit Brennweiten von 18-230mm abzudecken. Tele brauch ich eigentlich kaum und da reicht mir das XC locker. Das 18-55 ist klasse. Für 750 Euro absolut unschlagbar, und wenn ich irgendwann auf eine "T" oder "Pro" umsteige bleiben die Objektive eh hier.

 

Wenn man AF-C an der X-E1 nutzt (und nicht wartet bis er scharfgestellt hat sondern einfach abdrückt) ist der AF gar nicht so lahm - zumindest gefühlt etwas schneller als im AF-S ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin zu Hause angekommen empfing mich auch schon der Nachbar mit dem Paket :lol:

 

Gerade ein bisschen getestet und ich habe mir den AF nach den ganzen Berichten wesentlich schlimmer vorgestellt!

Klar, an dunklen Stellen mit wenig Zeichnung braucht er entweder ewig oder findet überhaupt keinen Punkt zum Fokussieren, aber ansonsten ist die Geschwindigkeit mehr als akzeptabel.

 

Das einzige, das mich etwas stört ist das ständige Surren des Bildstabilisators (ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich schätze mal, dass er dafür verantwortlich ist).

Ich denke aber mal, dass mir das nur in der stillen Wohnung so stark aufgefallen ist und draußen gar nicht weiter ins Gewicht fällt.

 

Am Wochenende wird dann ausgiebig getestet :)

bearbeitet von Stffn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den AF angeht musst Du Dich jetzt vielleicht etwas umgewöhnen, da der Phasen-AF Deiner D-SLR am besten auf Strukturen (wie Kanten, etc. funktioniert) - der Contrast-AF kommt jedoch mit Kanten gar nicht gut klar - da am besten flächige Motivteile anvisieren. Ansonsten viel Spaß beim zur Fuji X finden. Dauert vielleicht ein bißchen, lohnt sich aber!

Gruß Matt

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich variiert das je nach Objektiv.

Aber so ganz grundsätzlich sind insoweit die x100 und die xe1 jemeils mit der letzten Firmware ganz gut vergleichbar, finde ich.

 

Moin Moin,

also ich empfand die X100 nach dem letzten Update echt flott.

Wann kam das letzte Update für die XE1, das habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen.

 

Sollten X100 und XE1 was die AF Geschwindigkeit anbelangt nun wirklich auf einer höhe sein ?

Mich interessiert die XE1 nur mit dem 27er.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich hätte vielleicht in meinem letzten Post erwähnen sollen, dass die Firmware beim ersten Test noch auf 1.irgendwas war und ich da schon den AF ziemlich gut fand.

Nach dem Update ist er nochmal etwas besser geworden. Dennoch werde ich die X-E1 verkaufen und auf die X-E2 wechseln.

Grund hierfür ist aber nicht der AF oder der EVF (finde ich beides sehr gut), sondern die Hilfsoptionen beim manuellen Fokussieren.

 

Das Bild vergrößern und scharf stellen, mit oder ohne Focus Peaking finde ich nicht wirklich zufriedenstellend und hätte gerne den Schnittbildindikator, den es leider nur bei der X-E2 gibt, da ich am Ende doch häufiger Altglas verwenden werde.

Ich fokussiere sehr gerne manuell, allerdings brauche ich dazu auch ordentliche Hilfsmittel (Messsucher oder Schnittbildindikator) und dann klappt das bei mir auch extrem schnell. Ziehe ich dem AF auch tatsächlich vor.

 

Falls also jemand einen schwarzen X-E1 Body möchte, der nur für kurze Tests genutzt wurde, kann sich gerne bei mir melden :P

bearbeitet von Stffn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnittbildindikator:

Ich habe auch die E2 und tja, meist nutze ich manuell am 60 f2.4 oder 135mm f4 nur die Vergrößerung, gelegentlich im Nahbereich auch das Focus-Peaking. Das Schnittbild empfinde ich nicht wirklich hilfreich. Ein Messucher-Schnittbild oder ein Schnittbild in der Mattscheibe einer Spiegelreflex ist anders als diese eletronische Unterstützung in schwarz/weiss. Von daher mein Tip: Kaufe so, dass du zurücksenden kanst, wenn es doch nicht passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also in Videos sieht das eigentlich recht vielversprechend aus.

Woran hapert es deiner Meinung nach?

 

Liegt es auch wirklich nur am Schnittbild oder nicht doch an der Kombination aus Fuji X-Mount Objektiven und manuellem Fokus?

Meinem Eindruck nach dreht man sich an den Fuji Objektiven gerne mal einen Wolf beim manuellen Fokussieren.

 

Vermutlich täuscht mich mein Gefühl aber nur und der Fokusring lässt bei einer SLR auch nicht schneller/knackiger bewegen, als bei den Fuji Objektiven ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide von mir genutzten Objektive haben einen sehr langen Einstellweg. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass du ein schwarz/weisses Schnittbild inmitten eines farbigen Bildes hast. Das wirkt auf mich irritirend. Auch sieht es etwas abgedunkelt aus. An drei Schnittkanten kannst du dann erkennen, ob eine vertikale Linie scharf ist. Nur ohne den grauen Schnittbildindikator sehe ich das in der einfachen Vergrößerung viel deutlicher. Das was mir am Schnittbild schon scharf erscheint, ist in Wirklichkeit ein klein wenig aus der Schärfe. In der schlichten optischen Vergößerung kann ich das erkennen. Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Speziell bei langen Teles (230mm) ist die Lichtstärke bie normalen Tageslicht so gering, dass der AF der X-E1 des öfteren streikt. Da ist die X-E2 deutlich besser. Alle anderen Features sind nett aber zumeist entbehrlich.

Wenn Dir der Sucher wichtig ist, dann solltest Du Dir auch die T1 ansehen. Mir war sie allerdings zu teuer. Vielleicht kaufe ich einmal eine Gebrauchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Mein Schwerpunkt liegt definitiv nicht auf einem schnellen AF, aber er sollte schon flott genug sein, damit ich mich nicht in Situationen wiederfinde, in denen mir etwas aus dem Bild gelaufen ist, weil der AF so träge ist.

 

Ist denn der AF der X-E1 mit dem der X100 vergleichbar oder ist er besser/schlechter?

Also ich habe beide und dazu noch die X-E2. Der AF der X100 ist behäbiger als der von der X-E1. Im Grunde ist die E1 bei weitem nicht so langsam, wie immer behauptet wird. Die E2 hat natürlich einen Speed-Vorsprung, der ist m.E. aber nicht den doch recht hohen Mehrpreis wert.  Mit der E1 bekommst Du ein tolles Werkzeug, derzeit zum Schnäppchenpreis. Da solltest Du nicht lange überlegen...

 

Cheers

 

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich verwende an der E2 in der Regel beim man. Fokusieren auch nur die Vergrößerung, selten das Peaking und der Schnittbildindikator ist so gut wie nie im Spiel. Ich vermute, daß der nur funktioniert, wenn genug Licht da ist, das der Phasen-AF greift. Da ich bei den manuellen Linsen meißtens mit der Arbeitsblende fokusiere, ist vermutlich da schon oft nicht mehr genug Licht für den Phasen-AF.

Langer Rede kurzer Sinn, der elektronische Schnittbildindikator hat bisher bei meinen Foto-Gewohnheiten kaum funktioniert.

 

Gruß Ulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Offensichtlich bin ich der einzige, der den Schnittbildindikator gut findet...(?)  :) Ich fokussiere selten manuell, aber wenn, dann lieber damit als mit dem (für mich) beknackten Fokus-Peaking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...