Jump to content

Umstieg auf Fuji X-Reihe: X-E1 oder X-E2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I

 

Offensichtlich bin ich der einzige, der den Schnittbildindikator gut findet...(?)  :) Ich fokussiere selten manuell, aber wenn, dann lieber damit als mit dem (für mich) beknackten Fokus-Peaking.

 

Nein - Ich finden den Schnittbildindikator auch gut; jedenfalls bei Offenblende und/oder langen/sehr langen Brennweiten.

Bei dem Riesensucher der X-T1 ist das allerdings nicht so nötig; da braucht es eigentlich gar keine elektr. Hilfe mehr - einfach der Hammer der Sucher :wub: !

Das Peaking taugt jedenfalls eh' nicht wirklich; da bin ich voll bei Dir. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Stimmt, der Sucher der X-T1 ist ganz hervorragend. Dennoch würde ich die Knipse nicht kaufen, weil ich deren "SLR-Retro-Style" gruselig finde. Ich habe meine Nikons mit dem Prismenhöcker, das muss bauartbedingt so sein. Bei einem "neuzeitlichen" Konzept erwarte ich innovative Designs und da passt einfach keine Dachkantbeule wie bei der XT, bzw. schlimmer noch, der Olympus OM-D. Rein optisch finde ich die XE´s geradliniger, aber das möge jeder für sich entscheiden. Sehr gute Bilder machen die X-Fujis alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Rein optisch finde ich die XE´s geradliniger, aber das möge jeder für sich entscheiden. Sehr gute Bilder machen die X-Fujis alle.

 

Ich auch, habe ja auch noch die X-E1 ;)

Mit dem großen Sucher würde die aber ziemlich riesig werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenmeinung: Das Peaking taugt mehr als der Schnittbildindikator. An der MTL5 war der gut, das elektronische Fuji-Gezauber ist für mich unbrauchbar, wenn man je nach Motiv erst einmal suchend nach den Schnittkanten im Bild hin und her schwenkt... ich habe aber auch nur das farbige Focus Peaking der X-E2 in Gebrauch (meistens blau), welches eine sichtbare Verbesserung zur ursprünglichen weißen Variante ist.

 

So, der Vielfalt ist Genüge getan, möge sich also jede/r selbst sein Urteil bilden und nutzen, was er/sie mag.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Gegenmeinung: Das Peaking taugt mehr als der Schnittbildindikator. An der MTL5 war der gut, das elektronische Fuji-Gezauber ist für mich unbrauchbar, wenn man je nach Motiv erst einmal suchend nach den Schnittkanten im Bild hin und her schwenkt... ich habe aber auch nur das farbige Focus Peaking der X-E2 in Gebrauch (meistens blau), welches eine sichtbare Verbesserung zur ursprünglichen weißen Variante ist.

 

So, der Vielfalt ist Genüge getan, möge sich also jede/r selbst sein Urteil bilden und nutzen, was er/sie mag.

Am liebsten ist mir Autofokus. Der ist immer besser als das subobtimale Gedöns mit Schnittbild und/oder Peaking. Im Grunde sind ja beide auch ziemlich Scheiße. Ich entwickle bei den Fujis keinerlei Ambitionen manuell scharf zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hole den Thread mal aus der Verankerung. Sind die beiden Sucher (E2 und E1) gleich gut für manuelles fokussieren (mit Pentaxobjektiven) zu gebrauchen? Gibt es auch bei der E1 softwareseitig Hilfestellung (z.B. durch eine vergrößerte Ansicht, also Reinzoomen) beim Scharfstellen etc.?

Wäre die E-1 eine gute Kamera für manuelles Fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der E2-Sucher arbeitet flüssiger & hat die Wahl zwischen 3 Farben beim Fokupeaking, auch beim Bildrauschen bei schlechtem Licht sehe ich ihn im Vorteil. Auflösung ist bei beiden E-Suchern mit 2,36 MP gleich, der Bildeindruck ist natürlich, farbiges Smearing wie bei den Suchen von Panasonic ist nicht vorhanden, Kontrast usw. ist nicht einstellbar, nur Helligkeit und Dioptrien-Anpassung gibt es. Was fehlt, ist eine freie Verschiebung der Sucherlupe über das Bildfeld während man scharf stellt. Man muss immer erst das Feld wählen, bestätigen, vergrößern, das Feld nochmal neu wählen, bestätigen... Usw.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hole den Thread mal aus der Verankerung. Sind die beiden Sucher (E2 und E1) gleich gut für manuelles fokussieren (mit Pentaxobjektiven) zu gebrauchen? Gibt es auch bei der E1 softwareseitig Hilfestellung (z.B. durch eine vergrößerte Ansicht, also Reinzoomen) beim Scharfstellen etc.?

Wäre die E-1 eine gute Kamera für manuelles Fotografieren?

Das manuelle Fokussieren mit diesen Kameras ist so eine Sache für sich: Ich habe es probiert und komme mit keiner der Methoden wirklich klar. Das Peaking mit der X-E1 geht bei mir so: Ich habe während des Scharfstellens kein Gefühl, ob ich den Schärfepunkt getroffen habe. Ich treffe ihn dennoch meist recht genau, allerdings dauert das. Daher habe ich irgendwann die X-E2 mit dem "Schnittbild" probiert. Da erkenne ich gar nichts, eine geeignete Kante zu finden finde ich schwierig. Auch mit der geteilten Ansicht der X-T1 komme ich nicht klar. Ich finde alle Methoden grauenhaft und der Fokussierung auf einem beliebigen Bereich der Mattscheibe einer (guten) SLR unterlegen. Nicht unbedingt, was die Präzision betrifft, aber was die Geschwindigkeit angeht. Wahrscheinlich muss ich einfach noch mehr üben und evtl. mal das farbige Focus Peaking ausprobieren. Ich würde deine Frage wie folgt beantworten: Wenn dir das Fokus Peaking taugt, genügt wohl die X-E1. Vielleicht kommst du aber mit einer der anderen Methoden viel besser klar, das empfehle ich unbedingt vor dem Kauf auszuprobieren. Mein "Altglas" (eins davon habe ich mir neu zur Verwendung an der X-E1 gekauft) habe ich wieder abgegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...