Jump to content

wcl- und tcl-x100(s) Konverter


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 370
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich habe mir Gedanken über den Telekonverter gemacht. Ob sich für mich die Anschaffung lohnen würde? Ich fotografiere gerne Porträts und zum Beispiel Skulpturen im öffentlichen Raum, da hätte ich gerne etwas weniger Weitwinkeleffekt und mehr Unschärfe im Hintergrund. Ich kam zu dem Schluss, dass sich der TCL für mich nicht lohnt. Meines Erachtens lohnt er sich nur dann, wenn man ihn überwiegend an der X100 belässt. Das konterkariert aber die Kamera, die als handliche Reportage- oder Streetkamera konzipiert wurde. Wenn man nicht jedes Pixel für Riesenvergrößerungen benötigt (Werbung, Andreas Gursky), kann man die 50mm Brennweite (KB) durch eine Ausschnittsvergrößerung simulieren. Man erstellt im Bildbearbeitungsprogramm einfach einen Ausschnitt mit 71,5 Prozent der Gesamtfläche des X100 Vollbildes (natürlich proportional) und voilá: das Bild wurde mit einem 50mm Objektiv "aufgenommen". Statt 4288 x 2848 Pixel hat man nun 3066 x 2036 Pixel. Ich habe es getestet und auch bei 50cm großen Vergrößerungen keinen Detailverlust gesehen. Mit ein wenig Übung entwickelt man im Sucher das richtige Gefühl für diesen engeren Bildwinkel. Probiert es einmal aus (und spart 200 Euro). Für eine Weitwinkelerweiterung fällt mir aber leider keine Simulation ein ;-)

 

Soviel kleiner ist die Bildfläche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege, mir die X100F incl. Konvertern zuzulegen und habe mir deshalb diesen ganzen Faden im Schnellgang angetan. Die TCL-Bilder scheinen mir tendenziell etwas weich. Ob das an der gewählten Blende, der EBV oder/und der ForenSW liegt, kann ich nicht auseinanderhalten. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht eines in Originalgröße verlinkt wurde (ich kann mich irren). Vielleicht kann mir jemand bei der Bewertung auf die Sprünge helfen.

 

@Pips100 Was TCL ja/nein angeht - Keine Ahnung, wie groß der Unterschied im Bokeh zwischen mit und ohne ausfällt. ABER man darf mMn nicht ausser Acht lassen, dass der Sensor durch seine Größe bedingt nur einen Ausschnitt aus einem KB-Format zeigt. Brennweite bleibt Brennweite, mit allen Vor- und Nachteilen. Ohne TCL sind es halt nur 23 echte MM und mit auch nur 33. Das ist noch weit von echten 50mm oder gar für Portraits gerne genommenen 85mm KB entfernt. Deshalb wäre ich gerade bei Portraits dankbar für jeden MM echte Brennweite.

bearbeitet von weisserriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, mir die X100F incl. Konvertern zuzulegen und habe mir deshalb diesen ganzen Faden im Schnellgang angetan. Die TCL-Bilder scheinen mir tendenziell etwas weich. Ob das an der gewählten Blende, der EBV oder/und der ForenSW liegt, kann ich nicht auseinanderhalten. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht eines in Originalgröße verlinkt wurde (ich kann mich irren). Vielleicht kann mir jemand bei der Bewertung auf die Sprünge helfen.

 

@Pips100 Was TCL ja/nein angeht - Keine Ahnung, wie groß der Unterschied im Bokeh zwischen mit und ohne ausfällt. ABER man darf mMn nicht ausser Acht lassen, dass der Sensor durch seine Größe bedingt nur einen Ausschnitt aus einem KB-Format zeigt. Brennweite bleibt Brennweite, mit allen Vor- und Nachteilen. Ohne TCL sind es halt nur 23 echte MM und mit auch nur 33. Das ist noch weit von echten 50mm oder gar für Portraits gerne genommenen 85mm KB entfernt. Deshalb wäre ich gerade bei Portraits dankbar für jeden MM echte Brennweite.

 

Wenn Du unter dem Link schaust, kannst du dir die RAW Dateien runterladen und sie Dir anschauen, wie sich die 100s mit TCL im Job Macht.

 

http://f16.click/gear/tcl-x100-review.html

 

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiert es einmal aus (und spart 200 Euro). Für eine Weitwinkelerweiterung fällt mir aber leider keine Simulation ein ;-)

Soviel kleiner ist die Bildfläche:

attachicon.gifIMG_2318.JPG

Da ich nur etwa 100€ bezahlt habe, geneiße ich lieber die Bilder ohne zu croppen :)

 

Sieht man übrigens hier in #324 und natürlich in den flickr Alben X100T und TCL und auch WCL ... viel Spaß beim Stöbern ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die weiter oben verlinkten RAWs und JPGs mit TCL angesehen. Die Einschätzung fällt durch wenig Licht in vielen Motiven und die oft hohen ISO-Werte nicht leicht. Die scheinbar beliebte Blende F2 kommt oft erschwerend hinzu. Der etwas weiche Eindruck ist vorerst geblieben.

Die RAWs habe ich mir mit LR 5.7 angesehen. Leider fehlt mir die Erfahrung mit XTrans-Sensoren. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Regler Details auf 100% stehen sollte. Das schien mir in Kombination mit Radius 0.9 und moderater Intensität zwischen 20 und 60 tatsächlich die besten aber keineswegs beeindruckende Ergebnisse zu liefern.

Der Zentralverschluss, die oft gelobten JPGs, die Filmsimulationen in Kombination mit den Abmessungen reizen mich schon sehr. Ich schau mich noch ein wenig nach anderen Beispielen um.

bearbeitet von weisserriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerend kommt hinzu, dass nicht eines in Originalgröße verlinkt wurde (ich kann mich irren). Vielleicht kann mir jemand bei der Bewertung auf die Sprünge helfen.

 

Also meine sind in der Regel als 100% auf flickr verfügbar.

Schau mal #326 hier im Fred. Mit einem Klick aufs Bild solltest du bei flickr landen und dort ist es in meinem TCL-Album, in dem es auch Portrait gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hab mir für meine X100S auch den TCL zugelegt und empfinde diesen als sehr schöne Erweiterung.

Nur habe ich eine Frage zur Objektivkorrektur, welche ich mir mit Hilfe der Suche nicht beantworten kann.

 

Ich benutze RAW-Therapee 4.2.0 in Verbindung mit Linux Mint. Leider liest RAW-Therapee die in der Datei enthaltene Korrektur nicht aus.

Hab schon ne selbstgebaute Korrektur aus dem Netz probiert, aber die taugt in der Kombination leider nix.

 

Habt ihr zufällig nen Link, wo ich ohne große Umstände an eine entsprechende LCP-Datei rankomme, die ich mir dann ins RAW-Therapee lade?

 

 

Danke, Eyk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, darf ich hier fragen ob es einen Unterschied macht ob ich an einer x100T einen Konverter der 1. oder 2. Generation einsetze?

Andersrum gefragt bringt die 2. Version irgendwelche Vorteile bei der Nutzung an einer x100T?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ich ja völlig von der X100F begeistert bin, habe ich mir gestern noch die beiden Konverter dazu gekauft. Ich war allerdings ziemlich skeptisch bezüglich der Bildqualität, doch ich muss nach einigen Testfotos sagen, dass ich sehr angetan bin.

 

Okay, F/2.0 ist, sagen wir mal, charmant scharf, hat aber was. BQ ist fein und ab 2.8 kommt die gewohnte Fujischärfe auch langsam nach. Ab F/4.0 ist alles wie gewohnt und da dies sowieso meine zu 80 Prozent genutzte Blende ist, bin ich hoch zufrieden.

 

Hier mal ein Testfoto von meiner Frau. Klar war die nicht begeistert wiedermal herzuhalten.

 

X100F - TCL - F/4.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Matthias, der TCL ist eine schöne Ergänzung. Haptisch, so finde ich, sogar großartig. Full-Metal-Jacket, wunderbar!

 

Hier mal eine Blendenreihe mit Bokeh, allérdings alle aus der Hand. Und wie ich schon sagte, F2.0 ist sehr weich, zumindest im Nahbereich

(Neu Objektive teste ich fast immer auf Melaten. Daher sind es bekannte Motive, die ich sicherlich schon häufiger gezeigt habe, dienen sie ja nur zum zeigen der Objektivqualitäten)

 

F/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

F/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

F/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...