Jump to content

wcl- und tcl-x100(s) Konverter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So jetzt ist der Konverter auch bei mir gelandet. Was mir erstmal aufgefallen ist, dass sich die Naheinstellgrenze ohne Makro von ca. 0,6 mtr. auf ca. 1,25 mtr. mal eben verdoppelt hat... :huh:  Und mein EF-20 dürfte endlich auch mal wieder zum Zuge kommen, statt in der Holzkiste zu verstauben  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 370
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was mir erstmal aufgefallen ist, dass sich die Naheinstellgrenze ohne Makro von ca. 0,6 mtr. auf ca. 1,25 mtr. mal eben verdoppelt hat... :huh:  

 

Dies betrifft allerdings nur mit dem OVF. Beim EVF sind bei guten Lichtverhältnissen auch < 0,3 mtr. ohne Makro möglich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag den tcl wirklich sehr!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

tcl-x100

 

irgend so ein Dingens von der Doppeldecker-Tram  :confused:

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei f2.0 ist es halt schon ganz schön weich....aber dennoch schön...in bestimmten Momenten finde ich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fokus und Blendeneinstellung muss man beim TCL noch genauer arbeiten als ich es sonst gewohnt bin.

 

Hier mein Beitrag zum Thema "Gut gedacht, schlecht gemacht": (f4.0, 1/120)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies bedeutet, die Sofrwarekorrektur der optischen Verzerrung ist in der RAW-Datei enthalten und verschwindet beim Abspeichern in ein anderes Format ????

 

Die Konvertierung aus RAW habe ich jetzt mit ACDsee gemacht, unterstützt nur 8 Bit. Dürfte aber doch keine Rolle spielen? Dachte, RAW speichert das Original ab ohne Software-Korrekturen?

 

Gruß

 

Christian

 

Habe jetzt auch mal gerade die Erfahrung gemacht: Die Bildkorrektur der optischen Verzerrung ist in der RAW-Datei enthalten, wird aber von manchen RAW-Programmen nicht umgesetzt. 

 

In meinem iPhoto 9.4.3 wird die RAW-Datei korrekt angezeigt, in meinem Lightroom 4.4 hingegen sind die Verzerrungen ersichtlich. Und diese bleiben dann auch, wenn ich die RAW-Datei von Lightroom aus als JPEG exportiere. 

Keine Ahnung warum das in Lightroom so ist. Liegt dies an der alten 4er Version oder habt ihr auch schon diese Erfahrungen mit LR gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal die Bilder kurz in LR importiert. Interessanterweise zeigt  er zuerst das Bild korrekt für den Bruchteil einer Sekunde an und dann entsprechend unkorrigiert. Ich habe gesehen, das mit Camera RAW 8.5 bzw. Lightroom 5.5 es ein Lens Profile für das TCL geben soll. Wäre natürlich ärgerlich, wenn man für sowas ein Update kaufen muss.

 

Im Moment behelfe ich mich damit, die Verzerrung auf -12 manuell einzustellen, dann passt es auch ungefähr - ist halt nur umständlich wenn man bedenkt, dass die Korrektur-Infos eigentlich schon in der RAW-Datei enthalten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sohnemann

 

Aus Fehlern lernt man viel mehr als aus Perfekten.

 

1. Man sieht deutlich, daß bei Offenblende die Zeit zu kurz ist (also vermutlich manuell auf kürzer als 1/1.000s). Ergebnis gibt ein häßliches Bokeh durch Keilform statt Kreise. Dafür gibts das integrierte ND-Filter nicht umsonst...

2. Bei dünner Schärfentiefe mehr auf Punktschärfe achten, Augen statt Haare. E-Sucher bei sowas ist viel sicherer zu kontrollieren.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

x100s + wcl-x100

@f2.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Magst du verraten, wie diese schöne Körnung entstanden ist?

.... ich denke durch die Bearbeitung mit einem VSCO Preset im Lightroom. Damit lassen sich ziemlich gut alte analog Filme smiulieren. SInd nicht ganz billig aber ich mag sie sehr.

 

http://vsco.co/film

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...