Jump to content

Gegenlichtblende XF 55-200


Empfohlene Beiträge

Blöde Frage zwischendurch: Warum kosten die Originalersatzteile immer so unverschämt viel (auch bei anderen Herstellern)? Gibt es da eine alternative Erklärung als die zu erzielenden Gewinnspannen von schätzungsweise 1000 %? Und vor allem: Wieviele Leute kaufen wirklich einfache Plastikteile für 65€ und wieviele Stammkunden werden dadurch verprellt?

 

Danke dafür, dass ich dahingehend sensibilisiert wurde, besser auf meine vermeindlichen "Billigteile" aufzupassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Habe das 56 er.

Auf der Fähre nach Juist beim Objektivwechsel, bzw. beim Verstauen in die Objektivtasche aus den Händen geglitten. Dann über die Reling ins Wasser.

Dann wäre ich sehr froh, dass man nicht die Blende in der Hand hat und das Objektiv im Wasser :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage zwischendurch: Warum kosten die Originalersatzteile immer so unverschämt viel (auch bei anderen Herstellern)? Gibt es da eine alternative Erklärung als die zu erzielenden Gewinnspannen von schätzungsweise 1000 %? Und vor allem: Wieviele Leute kaufen wirklich einfache Plastikteile für 65€ und wieviele Stammkunden werden dadurch verprellt?

 

Danke dafür, dass ich dahingehend sensibilisiert wurde, besser auf meine vermeindlichen "Billigteile" aufzupassen...

Wenn man es als Hersteller nicht vollkommen übertreibt, ist die Logik wohl diese:

Der initiale Kaufpreis der Kamera steht in hartem Preiswettbewerb. Da zählt jeder Euro nach unten, um Käufer zu bekommen. Folgekosten, wie z.B. Ersatzteile, sind selten grundsätzlich entscheidend für den Kauf der Kamera. Daher wird hier die eigentlich zu knappe Kalkulation der Kameras wieder etwas ausgeglichen.

Das ist bei Autoherstellern übrigens genauso. Im Supermarkt zieht eine nah verwandte Logik, die jedoch zeitgleich funktioniert: Häufig gekaufte Artikel sind niedrig kalkuliert (Milch, Kaffee usw.), seltener gekaufte unterliegen einer für den Laden entspannteren Kalkulation. Da die Kunden aber vorwiegend die Preise der häufig gekauften Artikel vergleichen und ceteris paribus darauf basierend die Entscheidung treffen, in welchen Supermarkt sie gehen, bekommt der Supermarkt so mehr Kunden.

 

Es wäre naiv zu fordern, dass dann eben alles niedrig kalkiliert sein müsste (hat ja auch niemand hier).

 

Gruss

Jacob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die durchaus logische Antwort, aber im konkreten Fall ist meiner Meinung nach das Augenmaß bereits abhanden gekommen. Mit gutem Willen wäre ich ja bereit für das Originalersatzteil (es bleibt nach wie vor nur ein Stück Plastik) 20€, ja vielleicht sogar 30€ zu zahlen. Aber wer legt dafür WIRKLICH 65€ auf den Tisch (und fühlt sich von seiner Lieblingsmarke nicht verarscht)? Und diese Preispolitik schreit ja direkt nach günstigeren Alternativanbietern, deren Geschäftsmodell genau darauf beruht.

 

Meiner Meinung nach schneiden sich die Hersteller mit diesen Mondpreisen ins eigene Fleisch. Ich glaube nämlich nicht, dass ich der einzige wäre, der nicht bereit ist solche Preise für das Gebotene zu zahlen.

...Und dann mit einem schlechten Gefühl zu "seiner" Marke zurückbleibt und erstmal auf spontane Lustkäufe verzichtet.

 

Grüße,

Thomas

bearbeitet von Herr Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Herstellern kann man auch problemlos 300€ für ne Sonnenblende ausgeben. Ich glaube Fuji wird es herzlich egal sein ob du die Sonnenblende bei ihnen kaufst, oder woanders. Das wird eher nicht ihr Hauptgeschäftsfeld sein.

Wenn du dich schon ärgern willst, dann doch wohl als erstes über dich selbst. Man schmeißt keine Fotosachen in die See  ;).

Und bevor du denkst, was bist du denn für ein Knaller. Ich habe schon ne Leica R7 mit 35 2,0 der Nordsee überlassen. Ich weiß also wovon ich rede  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise habe ich ja keinen Grund mich zu ärgern, ich wundere mich nur, warum die Preise so sind, wie sie sind.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich bei Verlust/Beschädigung meiner Fuji-GeLis wirklich ärgern würde. Über mich, die andern und überhaupt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ungefähr?

(*schnorchelrauskram*)

 

Lichtschacht Du kannst dem noch ein Stefan die ungefähre Position durchgeben wenn du mir die genaue gibst  :P

Hier gab es kürzlich einen anderen Thread, in dem erklärt wird wie man eine Kamera wieder trocknet. :rolleyes:

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschacht Du kannst dem noch ein Stefan die ungefähre Position durchgeben wenn du mir die genaue gibst  :P

Hier gab es kürzlich einen anderen Thread, in dem erklärt wird wie man eine Kamera wieder trocknet. :rolleyes:

 

Gruß Peter

Die liegt dort seit 1998. Könnte also mittlerweile auch innen etwas feucht geworden sein. :D  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...