Jump to content

Blitzen mit der T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wer kann mir sagen, welche Blitzgeräte entfesseltes blitzen mit der xt1 ermöglichen?

 

welche Möglichkeiten gibt es damit. Hypersync?  ultrakurzzeitblitzen?

 

alle mir bekannten Sender und Empfänger, vor allem wenn sie ttl unterstützen sollen

beschränken sich auf CanNikSy...

 

danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meinen blitzbelichtungsmesser hab ich vor zehn Jahren verkauft.

 

Und raten, Ergebnis auf Bildschirm begutachten, zum Blitz laufen, Stativ absenken, blitz regulieren, Stativ wieder hoch, zur Kamera laufen, auslösen und dann evtl das Spiel von vorne...

 

Und für jede neue Einstellung dasselbe brimborium...

 

Das möchte ich mir und meinen Kunden nicht zumuten.

 

Bleibt vorerst nur der sunbounce. Vielleicht kommt ja bald was vernünftiges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Müll bleibt eben Müll. Im BBCode-Modus sieht das ganze noch so aus:

 


[quote name="tabbycat" post="330660" timestamp="1400938982"]
A-Mode...[/quote]
 
... ist ja nicht ...
 
[quote name="trashschollie" post="330766" timestamp="1400964326"]
... raten.[/quote]

 
[quotename="trashschollie" post="330766" timestamp="1400964326"]
Vielleicht kommt ja bald was vernünftiges.
[/quote]
Das Problem ist wohl erkannt.
 
mfg tc
 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meinen blitzbelichtungsmesser hab ich vor zehn Jahren verkauft.

 

Und raten, Ergebnis auf Bildschirm begutachten, zum Blitz laufen, Stativ absenken, blitz regulieren, Stativ wieder hoch, zur Kamera laufen, auslösen und dann evtl das Spiel von vorne...

 

Und für jede neue Einstellung dasselbe brimborium...

 

Das möchte ich mir und meinen Kunden nicht zumuten.

 

Bleibt vorerst nur der sunbounce. Vielleicht kommt ja bald was vernünftiges.

 

Wenn Du das Bild perfekt VOR der ersten Aufnahme ausleuchten willst, dann kommst Du um einen BeLi nicht umhin.

 

An sonsten empfehle ich folgendes:

 

Kamera im M-Modus

Kamera so einstellen, dass das Licht Wirkung erzielt:

Zeit auf Synch-Zeit einstellen

Abblenden, bis das Bild dunkel wird (Fuji zeigt schön im Sucher wie dunkel es ist)

ISO fixieren

Dann das Hauptlicht zuschalten und mit abgeschätzt kleiner Leistung zublitzen - Bewerte am Display die Lichtwirkung

 

so kann man dann weitere Lichter zuschalten und Du sparst Dir zumindest den Weg zum Rechner und mit einigen an Übung auch den zu häufigen Weg zum Blitz.

 

Versuch es mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du A-Mode mit einer Softbox praktizieren willst, musst du mir erklären.

 

Mit Reflexschirmen geht das noch recht passabel finde ich wenn man den Biltzkopf unabhängig neigen/schwenken kann. Ich habe mir bei einem Metz 45 auch mal einen Blitzkopf "separiert" für eine flexiblere Messung, das taugt u.a. auch für Softboxen. Das Metz-Remote System könnte vielleicht auch ein Ansatz sein, wobei der Master dann je nach Setup vermutlich bildunwirksam gemacht werden müsste. Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass man bei mehreren Lichtquellen ums manuelle eh nur schwer umhin kommt. Hier bieten TTL-basierte Systeme wenigstens die Möglichkeiten die Teillichtleistungen nicht am Blitz einstellen zu müssen - aber dafür ist man beim Budget auch mal schnell auf Faktor 10. Da trennen sich dann halt oft die Wege von Amateur und Profi.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Bild perfekt VOR der ersten Aufnahme ausleuchten willst, dann kommst Du um einen BeLi nicht umhin.

 

An sonsten empfehle ich folgendes:

 

Kamera im M-Modus

Kamera so einstellen, dass das Licht Wirkung erzielt:

Zeit auf Synch-Zeit einstellen

Abblenden, bis das Bild dunkel wird (Fuji zeigt schön im Sucher wie dunkel es ist)

ISO fixieren

Dann das Hauptlicht zuschalten und mit abgeschätzt kleiner Leistung zublitzen - Bewerte am Display die Lichtwirkung

 

so kann man dann weitere Lichter zuschalten und Du sparst Dir zumindest den Weg zum Rechner und mit einigen an Übung auch den zu häufigen Weg zum Blitz.

 

Versuch es mal

Von einem Rechner hab ich nicht gesprochen. Display war gemeint.

Weitere Lichter sind nicht geplant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reflexschirmen geht das noch recht passabel finde ich wenn man den Biltzkopf unabhängig neigen/schwenken kann. Ich habe mir bei einem Metz 45 auch mal einen Blitzkopf "separiert" für eine flexiblere Messung, das taugt u.a. auch für Softboxen. Das Metz-Remote System könnte vielleicht auch ein Ansatz sein, wobei der Master dann je nach Setup vermutlich bildunwirksam gemacht werden müsste. Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass man bei mehreren Lichtquellen ums manuelle eh nur schwer umhin kommt. Hier bieten TTL-basierte Systeme wenigstens die Möglichkeiten die Teillichtleistungen nicht am Blitz einstellen zu müssen - aber dafür ist man beim Budget auch mal schnell auf Faktor 10. Da trennen sich dann halt oft die Wege von Amateur und Profi.

 

mfg tc

Schirme mag ich nicht so sehr, da softboxen mmn einfach besseres Licht machen und Schirme Hageln bei der kleinsten Böe um. Ist im Prinzip ein toller Windfänger.

An der nikon arbeite ich bei brautpaarfotos hiermit: durch die zwei Blitze ist auch im highspeedmodus (oberhalb der synchronzeit) noch einigermaßen Leistung vorhanden.

Bringt mir aber bei der fuji leider nix.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schirme mag ich nicht so sehr, da softboxen mmn einfach besseres Licht machen und Schirme Hageln bei der kleinsten Böe um. Ist im Prinzip ein toller Windfänger.

 

Zumindest für letzteres Problem gibt es eine einfache Lösung: Lampenstativ mit Zeltschnüre und Heringen abspannen. Dafür sind selbst größere Schirme dann vergleichsweise unaufwändig zu transportieren, zumindest im Verhältmis Abstrahlfläche vs. Packmass . Wenn dir die Ausleuchtung allerdings eh nicht gefällt ist das natürlich auch schnuppe :D.

 

An der nikon arbeite ich bei brautpaarfotos hiermit: durch die zwei Blitze ist auch im highspeedmodus (oberhalb der synchronzeit) noch einigermaßen Leistung vorhanden.

Bringt mir aber bei der fuji leider nix.

 

Oberhalb der Syncronzeit habe ich immer die wenigsten Probleme ;). SCNR.

Aber im Ernst: Wie schnell bewegt sich denn so ein Brautpaar, dass nicht ein simpler ND-Filter dieses Problem lösen kann?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für letzteres Problem gibt es eine einfache Lösung: Lampenstativ mit Zeltschnüre und Heringen abspannen. Dafür sind selbst größere Schirme dann vergleichsweise unaufwändig zu transportieren, zumindest im Verhältmis Abstrahlfläche vs. Packmass . Wenn dir die Ausleuchtung allerdings eh nicht gefällt ist das natürlich auch schnuppe :D.

 

...

mfg tc

 

Um ehrlich zu sein, ein Schirm ist irgend wie blöd vom Licht, eine SoBo ist besser zu richten und leuchtet die Umgebung nicht so aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gehen sollte ist das eigentlich für TTL gedachte Yongnuo-System YN460RX. Die Steuereinheit gibt's für Canon oder Nikon, die Blitze haben den Funkempfänger drin, ist aber ein geschlossenes System, welches eben nur mit diesen Blitzen geht. Neben einer TTL-Gruppe gehen da noch 2 manuelle Gruppen, die man getrennt einstellen kann. Maximal lassen sich 16 Blitze betreiben. Die Blitze selbst sind auch als reine Mittenkontakbllitze einsetzbar.

Einfach mal Videos dazu auf Youtube schauen. Ich hatte genau dieses System bis vor Kurzem für Nikon und es funktionierte sehr gut.

 

Metz Remote kann auch gehen, wenn man die passenden Blitze und SCA-Adapter hat.

 

Mit 2x 40MZ-2, 2xSCA3080 und entweder einem 40MZ-3 oder 54MZ-3/4 oder 70/76MZ als Master kann man das ebenfalls gut nutzen. Warum nicht mit einem 40MZ-2 mastern? Ganz einfach: der kann das nur in TTL, der 3er und die 54er dagegen können auch in A den Master spielen, und genau den brauchen wir ja hier.

 

Wer sich dafür interessiert und schon einen masterfähigen Metz hat, dem kann ich zwei solche 40MZ-2 mit SCA3080 anbieten, die hier seit dem Verkauf meines 54MZ-4i ungenutzt rumliegen ...

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz Remote kann auch gehen, wenn man die passenden Blitze und SCA-Adapter hat.

 

Mit 2x 40MZ-2, 2xSCA3080 und entweder einem 40MZ-3 oder 54MZ-3/4 oder 70/76MZ als Master kann man das ebenfalls gut nutzen. Warum nicht mit einem 40MZ-2 mastern? Ganz einfach: der kann das nur in TTL, der 3er und die 54er dagegen können auch in A den Master spielen, und genau den brauchen wir ja hier.

 

Wer sich dafür interessiert und schon einen masterfähigen Metz hat, dem kann ich zwei solche 40MZ-2 mit SCA3080 anbieten, die hier seit dem Verkauf meines 54MZ-4i ungenutzt rumliegen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...