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Blitzen mit der T1


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Ich weiß nicht, was daran "besser" sein soll. Die schnellere Blitzbereitschaft vielleicht und die drahtlose Steuerung AWL, aber ehrlich gesagt ist digitales Vorblitz-TTL für mich ein riesiger, mimosenhafter Workaround und lange kein solcher No-Brainer wie analoges OTF-TTL. Wehe Du verschwenkst die Kamera 1cm weiter nach rechts oder links, dann hast eine komplett andere Belichtung, dabei haben sich die Verhältnisse nicht geändert, das System will nur schlauer sein als der Benutzer.

Rückwärtsbounce (nach schräg hinten an die Decke) geht gerade bei iTTL völlig in die Hose. Wenn ich einer Automatik ständig sagen muß, wie ich's gerne hätte, kann ich's auch gleich per Hand machen.

 

Am liebsten habe ich daher, schon bei Pentax und erst Recht bei Nikon, meine Metz-Blitze mit ihrer eigenen Automatik benutzt, entweder mit Übertragung der Werte von der Kamera oder Ohne. Da weiß ich, wie die arbeitet und wo deren Grenzen sind. ITTL ist dagegen völlig unberechenbar.

 

Vielleicht bin ich ja auch nur zu sturköppig für digitales Vorblitz-TTL :)

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Rückwärtsbounce (nach schräg hinten an die Decke) geht gerade bei iTTL völlig in die Hose.

 

Gibt's dafür einen technisch nachvollziehbaren Grund? Ich bounce auch kaum/nicht mit TTL aber an grobe Ausfälle kann ich mich zumindest bei pTTL eigentlich nicht erinnern.

 

mfg tc

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Gibt's dafür einen technisch nachvollziehbaren Grund? Ich bounce auch kaum/nicht mit TTL aber an grobe Ausfälle kann ich mich zumindest bei pTTL eigentlich nicht erinnern.

Als ich mir damals die *istDS kaufte, hab ich, weil sie es noch konnte (und ich es nicht besser wußte), deren analoges TTL mit meinem 32MZ-3 genutzt, denn Metz hatte noch nichts für pTTL und ein Pentaxblitz war mir zu teuer. Ich weiß aber von etlichen Kollegen aus dem DFN, daß die oft einen Pentaxblitz und einen Metz-Automaten dabeihatten, weil das nicht alles so funktionierte wie bei Anderen. Ist aber auch lange her.

 

Wenn ich genau wüßte, warum das bei iTTL schiefgeht, könnte ich es Dir sicher erläutern. Wie gesagt, es geht um den Rückwärtsbounce, also mit hinter mich gerichtetem Reflektor schräg an die Decke. Diese Technik vermeidet Schatten in den Augenhöhlen, wie sie durch einen normalen Bounce entstehen.

 

An der Pentax hab ich das nie eingesetzt, da der 32MZ-3 seinen Reflektor nicht so schwenken kann. Erst mit der Minolta Dynax 7D und dem 54MZ-3 ging das, und zwar problemlos, daher war ich erstaunt, bei iTTL damit auf die Nase zu fallen. Hab mich mit Nikon-Kollegen unterhalten, das ausgetestet und die konnten das nachvollziehen, auch mit Originalblitzen. Erst wenn man auf A bzw AA (Nikonsche Extrawurst des A-Modus) schaltete, klappte es.

 

Schätze mal, es hängt mit der Auswertung des Vorblitzes zusammen. Ein schwacher Blitz wird bei einer hohen Decke in dieser Betriebsart vorher schon die Segel streichen, aber das war's nicht, das passierte auch mit den leistungsstarken Modellen, sowohl von Metz als auch von Nikon.

bearbeitet von gromit
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  • 3 years later...

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Auch wenn es rein manuell ist und ohne HSS etc. , habe heute für meine noch vorhandenen Nikon Kameras den Yongnuo YN560-TX bekommen und siehe da, an der XT-1 löst der die 560er III auch aus.

 

Praktisch wenn man das kombinieren kann. 

bearbeitet von picmaker7
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  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Gibt es jetzt eigentlich für die T1 einen funktionierenden TTL Blitz oder vlt. sogar Highspeedblitz?

Mit der T2 geht das ja schon teilweise ganz gut.

Von der T1 hört man ja nicht mehr so viel dazu.

 

So ein Metz M400 o.ä. würde mir schon gut in den Kragen passen.

 

Das beste System hierfür ist derzeit der Godox TT685f / AD200 / AD600. Ich persönlich blitze mit dem AD600, TTL und HSS werden ohne Probleme unterstützt. 

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Hallo,

Ich hab mir jetzt als Aufsteckblitz mal einen Metz m 400 gebraucht gekauft (sieht einfach sehr harmonisch aus).

Eigentlich müsste der HSS können, aber ich habs noch nicht benötigt/noch nicht herrausgefunden wies geht.

TTL funzt an der T1 sehr gut. Die Eigenheiten die die Fuji´s beim Blitzen stören mich gar nicht und sind gut "berechenbar".

 

Für ein größeres System werde ich mich wahrscheinlich für einen AD 200 (oder zwei auf dem Adapter) nebst Funkauslöser entscheiden. Evtl. Adaptiere ich den Metz mit einem Godox und Empfänger als Gegenlicht

 

Einen Zusatzgriff brauch ich jetzt doch, da die T1 mit 18/135 und Blitz doch nicht mehr ganz so entspannt zu greifen ist wie ohne (vor allem im Hochformat).

Weiß hier jemand ob der Batteriegriff da Abhilfe schafft, oder ob ich lieber eine der L-Platten mit Griffhöcker nehmen soll? (ich weis das ist ne Themaverfehlung)

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