Jump to content

Fuji M1 oder A1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich beabsichtige, mir - neben meiner X Pro1 - eine weitere kleine 2. Kamera zuzulegen.

Hierzu frage ich nun jemanden, der sowohl die M1 als auch die A1 bezüglich JPG Qualität verglichen hat.

Gibt es sichtbare Unterschiede bezüglich Farbanmutung und Dynamik der beiden Kameratypen?

(Der Unterschied in RAW spielt für mich keine Rolle.)

Vielen Dank für eine Stellungnahme!

Olli

Wenn Du die "gleiche" Bildqualität möchtest wie mit Deiner X-Pro1, würde ich Dir zur X-A1 raten. So weit ich weiß, ist dort der gleiche Sensor verarbeitet. Die X-M1 hat bereits den etwas neueren X-Trans CMOS Sensor. Ich habe für meine Freundin zur X-A1 gegriffen. Für meine Begriffe vom Preis- Leistungsverhältniss aktuell unschlagbar und die JPG engine ist super!

Edited by eredrain

Vielen Dank für eure Meinungen.

Eine Frage habe ich noch zum Gehäuse:

Kann es sein, dass die M1 im Gegensatz zur A1 eine hochwertigere "Belederung" hat und dadurch besser in der Hand liegt?

Oder täuschen die Abbildungen, die ich im Netz betrachtet habe?

Olli

• 4 weeks later...
  • 5 years later...

Kenne nur die M1 und kann dir gleich sagen, eine Kamera ohne  Sucher ist fast das selbe wie ein Smartphone.

Daher wenn du dir eine zweite Kamera anschafen willst dann sollte die besser als die erste sein.

Edited by waldi

• 1 year later...

Morning! 

Mir ist bewusst dass dieser Thread historisch ist, denke aber meine Frage passt hier gut rein.... 

Ist es heute noch sinnvoll eine X-M1 gebraucht zu erwerben? Ich dachte an eine kleine immer dabei Kamera. Mir wird gerade eine angeboten mit dem 16-50 Kit und offensichtlich in sehr gutem Zustand weil wenig genutzt. 

Mark

vor 34 Minuten schrieb broinchen:

Morning! 

Mir ist bewusst dass dieser Thread historisch ist, denke aber meine Frage passt hier gut rein.... 

Ist es heute noch sinnvoll eine X-M1 gebraucht zu erwerben? Ich dachte an eine kleine immer dabei Kamera. Mir wird gerade eine angeboten mit dem 16-50 Kit und offensichtlich in sehr gutem Zustand weil wenig genutzt. 

Mark

Hallo Mark,

ich habe mir vor kurzem eine gut erhaltene X-M1 (nur Gehäuse) für 100€ gebraucht gekauft und nutze sie mit dem XF27mm. Das ist eine sehr kompakte Kombination, die hervorragende Bildaqualität liefert.

Sicherlich kann man die X-M1 auch mit dem kleinen Zoom sehr gut nutzen. Ich würde allerdings insgesamt nicht mehr als 200€ dafür ausgeben, da man das Objektiv allein oft schon für knapp unter 100€ bekommt. Dass die Kamera "nur" 16MP hat anstatt der heute üblichen 24/26MP halte ich nicht für einen entscheidenden Nachteil, wenn man die Preisdifferenz beachtet. Wenn die X-M1 wirklich in gutem Zustand ist, lohnt es sich auf jeden Fall.

Hier ein Beispielbild, das ich im Frühjahr mit der Kamera aufgenommen habe. Das Tolle war hier die Beleuchtung. Ich war nicht unterwegs, um zu fotografieren, hatte aber die Kamera, wie fast immer, dabei. So konnte ich den Moment nutzen. Ich finde, die Kompaktheit bei guter Bildqualität ist ein entscheidendes Argument.

Edited by petrus57

@petrus57

Danke für Deine Antwort. Du liegst gut mit Deiner Einschätzung, der Verkäufer möchte 200eu für das Set das komplett ist. Also Karton, Anleitung... alles dabei mit zweitem Akku. 

Das Bild ist auf jeden Fall eine Entscheidungshilfe, thx! An ein 27er hatte ich auch gedacht und bin mir unsicher ob das XC1650 nicht zum Staubfänger wird. Ich denk nochmal drüber nach... 

Mark