Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich beabsichtige, mir - neben meiner X Pro1 - eine weitere kleine 2. Kamera zuzulegen.

 

Hierzu frage ich nun jemanden, der sowohl die M1 als auch die A1 bezüglich JPG Qualität verglichen hat.

 

Gibt es sichtbare Unterschiede bezüglich Farbanmutung und Dynamik der beiden Kameratypen?

 

(Der Unterschied in RAW spielt für mich keine Rolle.)

 

Vielen Dank für eine Stellungnahme!

Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du die "gleiche" Bildqualität möchtest wie mit Deiner X-Pro1, würde ich Dir zur X-A1 raten. So weit ich weiß, ist dort der gleiche Sensor verarbeitet. Die X-M1 hat bereits den etwas neueren X-Trans CMOS Sensor. Ich habe für meine Freundin zur X-A1 gegriffen. Für meine Begriffe vom Preis- Leistungsverhältniss aktuell unschlagbar und die JPG engine ist super!

 

Edited by eredrain

Share this post


Link to post
Share on other sites

Umgekehrt eher, wobei der Zusammenhang zwischen BQ und Sensor ziemlich übertrieben wird, außer man entwickelt seine RAWs extern mit entsprechend kalibrierten Einstellungen. Ansonsten ist die BQ eher eine Funktion des JPEG-Prozessors.

Edited by flysurfer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau habe ich falsch verstanden bzw. formuliert? Möchte ja in Zukunft nicht was falsches sagen :-)

A1: Bayer-Sensor

M1: X-Trans (so wie die anderen Xen)

 

Gruß, Tino

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Eine Frage habe ich noch zum Gehäuse:

 

Kann es sein, dass die M1 im Gegensatz zur A1 eine hochwertigere "Belederung" hat und dadurch besser in der Hand liegt?

 

Oder täuschen die Abbildungen, die ich im Netz betrachtet habe?

 

Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Kenne nur die M1 und kann dir gleich sagen, eine Kamera ohne  Sucher ist fast das selbe wie ein Smartphone.

Daher wenn du dir eine zweite Kamera anschafen willst dann sollte die besser als die erste sein.

Edited by waldi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@waldi der @Ollige hatte sich bereits 2014 für die A1 entschieden, vermutlich hat er inzwischen schon anderes Equipment. Ab und zu lohnt sich ein Blick auf das Alter der Beiträge :)

Edited by X-dreamer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy