Jump to content

Pimped my Billingham Hadley Small


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema Taschen ist ja schon viel geschrieben worden im Zusammenhang mit den X-Fujis, aber diese Kamera verdient auch ein wenig mehr Beachtung dieses Themas um eine wirklich optimale Lösung zu bekommen. Für mich galten die folgenden Kriterien bei der Suche:

 

  • Einer der wesentlichen Aspekte beim Umstieg von meinen Nikon DSLRs auf die X-E2 war die Kompaktheit und das geringe Gewicht des Systems. Meine bisherigen LowePro Taschen waren deshalb alle zu tief und zu schwer für diese Kamera. Ich suchte deshalb eine relativ schmale und leichte Tasche im "Messenger Style",  wodurch sich die Auswahl schon deutlich einschränkt. 
  • Der Look und Style der Tasche sollte zum klassischen Look der Fuji passen. Also keine moderne "Multifunktions-Hi-Tech" Tasche, sondern etwas klassisches, ohne Plastik und sehr minimalistisch.
  • Da die X-E2 sowie die bisherigen Linsen nicht wasserdicht sind, sollte die Tasche weitgehend wasserfest sein, wenn möglich auch ohne "Häubchen"
  • Die Ausrüstung sollte möglichst kompakt, ohne Platzverschwendung untergebracht werden können. Unterwegs hab ich folgendes dabei: X-E2, maximal 4 Linsen aus dem Pool XF10-24, XF18-55, XF55-200, XF35, XF60, Tele-Elmarit 2.8/90. Dazu kommt noch Geldbörse, iPhone, Schlüssel, EF-42 Blitz, iPad Air und B&W Kopfhörer auf dem Weg zum Reiseziel, Akkus und Kleinkram (in der Regel nicht alles auf einmal - iPad nehme ich beim Fotografieren raus, da nicht gepolstert).  
  • Damit das alles passt muß die Tasche über 3 Kompartimente mit dem Durchmesser des größten Zooms inkl. Geil verfügen. Ich möchte auch nicht von meiner Tasche genötigt werden das Objektiv zu wechseln, abzumontieren oder die Tasche umzuräumen, bevor ich die Kamera verstaue. Also muss man die Fuji z.B. auch mit dem XF55-200 direkt verstauen können. 
     

Aus all dem hat sich Billingham Hadley Small herauskristallisiert. Sie besteht aus Canvas und Leder, ist sehr wasserfest durch eine eingebaute Gummy-Butyl Membran, sehr leicht (700 g) und nur 7 cm schmal. Es passt nicht nur die die Kamera und 4-5 Objektive rein, sondern auch iPad, Kopfhörer u.a. Außerdem passt sie meiner Meinung nach sehr gut zum Rangefinder Style der Fuji mit dem klassischen englischen Look und der sehr guten handwerklichen Verarbeitung. Speziell die schwarze Canvas Version mit hellem "Tan" Leder hat es mir angetan. Ein paar schöne Fotos in der Variante kann man unter "http://ledesmaphotography.com/2013/09/24/billingham-hadley-review-fuji-xpro1-xe1-x100s-ricoh-gr-2/" finden. Sie haben mich zum Kauf dieser Variante animiert...

 

Jetzt kommen wir zum Problem und zum Grund für das Pimpen: Die Hadley Small wird zwar mit zwei großen Teilern für eine Dreier-Einteilung geliefert, aber diese Teiler gehen gerade durch bis zum oberen Rand der Tasche. Wenn man die Kamera mit einem größeren Objektiv als das Pancake oder das 18er verstauen will geht das entweder nur mit  einer Zweier-Einteilung oder mit der Hadley Pro, die etwas breiter, aber auch schwerer und "unförmiger" ist, ohne wirklich sehr viel mehr Raum zu bieten. 

 

Da die Hayley Small hoch genug ist um die X-E2 inkl. XF55-200 (meine längste Linse) mit dem Objektiv nach unten zu verstauen (siehe Foto), wäre es doch schön, wenn man eine Lösung wie bei meiner LowePro nutzen könnte. Dort sind die Teiler im oberen Teil "abgeknickt" und lassen sich nach links und rechts biegen, um die Kamera darauf abzulegen. Diese "Ohren" schützen zusätzlich die Objektive links und rechts der Kamera und nutzen den Platz der Tasche optimal aus, weil die Breite nur für die Objektive samt Gelis reichen muss. Für diese Dreier-Teilung ist die Hadley-Small perfekt geeignet. Man kann sogar 2 Primes übereinander (mit dem sehr schönen Hadley Horizontal-Teiler), sowie den Body darüber unterbringen. 5 Objektive wären also machbar.

 

Um das mit der Hadley zu ermöglichen habe ich meine vorher als "Schnellschuss" gekaufte LowePro Messenger 100 "geschlachtet" und die Teiler für die Hadley verwendet. Die Messenger 100 ist innen etwa genauso breit wie die Hadley Small und hat diese Teiler mit "Ohren". Die passen zwar farblich nicht perfekt zur Hadley, aber einen Tod muss man halt sterben...Die Messenger 100 (die übrigens als etwas kleinere Alternative auch sehr zu empfehlen ist) habe ich dann mit dem Hadley Teiler zu einer Zweier-Kompartiment Tasche umfunktioniert. Dann sind die Ohren nicht mehr nötig...

 

P.S.: Auf dem Foto ist übrigens links das XF55-200 zu sehen, um die Höhe abzuschätzen. Rechts ist noch das XF10-24 mit Geil untergebracht, was man nur nicht sieht. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hadley small mit den originalen Teilern in drei Fächer unterteilt. Rechts kommt das Gehäuse mit angesetztem Objektiv rein. Aber so das die Kamera hochkant drin steht und das Objektiv nach rechts zeigt. Vorteil für mich ist, dass ich mit einem Griff die Kamera gleich am Handgriff habe und rausziehe. Dieses "Fach" ist so eingeteilt, dass die X-Pro1 mit 35 mm und angesetzter Geli reinpasst. Die anderen beiden Fächer haben Objektivgröße und das passt für mich perfekt. Für ein angesetztes 55-200 dürfte es dann aber wohl nicht reichen. Aber nur als Anregung, da ich eigentlich immer nur Leute sehe, die ihre Kamera wie hier gezeigt einsetzen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gut aus.

Die "Billingham für Leica" hätte übrigens auch gleich die Ohren gehabt, aber ich weiß nicht, ob die tief genug für das Tele gewesen wäre.

 

Auch eine sehr interessante Tasche. In der Tat, die Leica Billingham hat diese Ohren. Sie ist allerdings 4 cm weniger tief und dafür etwas breiter und kürzer. Denke die Hadley passt besser zu den Fujis und deren Linsen, aber die Teiler von der Leica-Tasche wären nett gewesen für die Hadley. Mit den original Teilern kann man, wie Matthias sagte, die Kamera hochkant reinstellen, da ist dann aber spätestens beim 35er Schluss, wenn man die Kamera nicht umbauen will zum Verstauen. Vielleicht kann man diese Leica Teiler irgendwo her bekommen zum Testen...

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Hadley Small wie folgt bestückt,

Links das 60er Macro und darüber das 14er.

In der Mitte die X-Pro hochkant mit angesetzem 35er und Geli. Unter dem 35er passt noch das 27er drunter. Rechts der EF-42.

Passt alles so gerade rein.

Wenn der Blitz nicht mitmuß kommt das 27er rechts und es wäre dann noch Platz für ein weiteres Objektiv (reserviert für das 90er)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe seit gestern auch die Hadley Small. War skeptisch, ob ich alles reinkriege, aber das Ding ist irgendwie ein kleines Raumwunder.

Mittig ist die X-E1 mit Handgriff und 18-55, links das 55-200, rechts 56er und 14er übereinander, unter das Kamera ist noch das 27er und wenn ich die Sonnenblende abschraube, passt auch noch das VL 75 2.5 samt Adapter drunter, EF-20 und Ersatzakku finden dann in den vorderen Taschen Platz. Unglaublich, was da alles reingeht. Bin mega-zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab die Hadley Pro und die Tasche in 4 Fächer unterteilt. Zwei originale Teiler habe ich oben einfach etwas abgeknickt angeklettet. Sieht zwar nicht ganz so perfekt aus, funktioniert aber prima und die Kamera liegt problemlos und sicher mit dem Objektiv nach unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Passt in die Fronttasche der Hadley Small eine X100T?

 

Bei meiner passt sogar eine X-E2 mit Griff und XF 18 2.0 rein (allerdings recht knapp, mit dem XF 27 sollte es aber überhaupt kein Problem sein...). Insofern sollte eine X100T locker passen. Allerdings sind die Fronttaschen nicht gepolstert und nicht wirklich für Kameras oder Glas gedacht...

 

P.S: Hier der Größenvergleich zwischen X-E2 und X100T: 

http://camerasize.com/compact/#493.388,566,da,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muss mal sehen. Würde eine X-T1 mit 18-135, 14 - 35 -56 und ggf. eine X100T verstauen wollen. Sollte doch ein 55-200 dazu kommen, wird es eh eng.

 

Geht die Hadley small noch als "personal item" im Flugzeug durch? Würde gerne neben der Ausrüstung einen Rucksack mit in den Flieger nehmen,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausrüstung würde perfekt passen wenn Du entweder das 56er oder das 55-200 mitnimmst. Für Beides bräuchtest du eine Tasche mit 4 Kompartments, was nichtmal die Pro bietet. Ich nehme in solchen Fällen das 55-200 immer in einem extra Köcher im Koffer mit und wähle dann je nach Situation aus. 

 

Der Reiz der Small ist ja gerade die Kompaktheit (trotz riesigem Raumangebot) weshalb ich die im Flieger immer als "Handtasche" durchbekomme (sogar als männliches Wesen...)

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausrüstung würde perfekt passen wenn Du entweder das 56er oder das 55-200 mitnimmst. Für Beides bräuchtest du eine Tasche mit 4 Kompartments, was nichtmal die Pro bietet. Ich nehme in solchen Fällen das 55-200 immer in einem extra Köcher im Koffer mit und wähle dann je nach Situation aus. 

 

Der Reiz der Small ist ja gerade die Kompaktheit (trotz riesigem Raumangebot) weshalb ich die im Flieger immer als "Handtasche" durchbekomme (sogar als männliches Wesen...)

 

Das mit einem extra Köcher und vor Ort auswählen, wäre ja kein Problem. Eine kompakte Tasche hat ja gerade ihren Reiz und die Wetterfestigkeit der Hadleys reizt mich und spricht gegen die Retrospective Serie. Und Objektive "stapeln" muss man ja bei allen Taschenlösungen. Die Alternative wäre ein Fotorucksack ... das wäre dann aber nicht mehr kompakt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ein Schulterposter "Pflicht" ist?

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einem extra Köcher und vor Ort auswählen, wäre ja kein Problem. Eine kompakte Tasche hat ja gerade ihren Reiz und die Wetterfestigkeit der Hadleys reizt mich und spricht gegen die Retrospective Serie. Und Objektive "stapeln" muss man ja bei allen Taschenlösungen. Die Alternative wäre ein Fotorucksack ... das wäre dann aber nicht mehr kompakt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass ein Schulterposter "Pflicht" ist?

 

Hatte ich auch zuerst gedacht und es mir gleich mitbestellt. Allerdings nutze ich es inzwischen nicht mehr, da es relativ groß und "starr" ist und irgendwie den Look sowie das Handling der Tasche zerstört. Im Vergleich zu meiner Nikon DSLR Ausrüstung ist selbst die vollgepackte Hadley so leicht, dass sogar der normale Gurt völlig ausreicht. Das vergisst man immer wenn man es theoretisch betrachtet....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich sagen....War immer die großen LowePro Taschen mit dem eingebauten Schulterpolster gewohnt und fand das immer hilfreich. Die Hadley mit den Fujis ist aber eine ganz andere Welt......(in mehrfacher Hinsicht....)

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlexJoda: Danke :-) habe eben diese Variante bestellt.

 

Die habe ich auch (ohne Schulterpolster), allerdings schwarz/schwarz

Immer drin ist die X-E2 mit angesetztem 18-55, 14, 55-200 und 56, darüber passt hoffentlich demnächst noch ein 35er. In den Fronttaschen habe ich nur einen EF-20 und 2 Ersatzakkus. Da ist dann noch reichlich Platz. Da passt ggfs. auch noch das 27er mit rein. Gewichtsmäßig ist das aber absolut die Grenze. Wenn ich die Kamera um den Hals habe, ist die Tasche sehr angenehm zu tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlexJoda: Danke :-) habe eben diese Variante bestellt.

 

Genau meine Tasche ! Allerdings mit modifizierten Teilern. Der Kollege Skipper66 schafft es aber anscheinend auch mit den normalen Teilern die sehr gut auszunutzen. Wünsch dir den gleichen Spaß mit der Tasche den ich ich seit fast einem Jahr habe.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich auch (ohne Schulterpolster), allerdings schwarz/schwarz

Immer drin ist die X-E2 mit angesetztem 18-55, 14, 55-200 und 56, darüber passt hoffentlich demnächst noch ein 35er. In den Fronttaschen habe ich nur einen EF-20 und 2 Ersatzakkus. Da ist dann noch reichlich Platz. Da passt ggfs. auch noch das 27er mit rein. Gewichtsmäßig ist das aber absolut die Grenze. Wenn ich die Kamera um den Hals habe, ist die Tasche sehr angenehm zu tragen.

 

Kannst bitte mal sagen / zeigen, wie Du die Tasche gepackt hast? Insbesondere, wie Du die Kamera mit dem angesetzten 18-55 verstaut hast? Ich habe die Tasche heute bekommen. Rechts das 56er mit angesetzter GeLi, links das 24er mit Geli ... wohin und wie packe ich die X-T1 ein mit aufgesetztem 18-135? Oder ich stehe gerade auf der Leitung. Könnt mir ja vielleicht nen Schubs geben  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst bitte mal sagen / zeigen, wie Du die Tasche gepackt hast? Insbesondere, wie Du die Kamera mit dem angesetzten 18-55 verstaut hast? Ich habe die Tasche heute bekommen. Rechts das 56er mit angesetzter GeLi, links das 24er mit Geli ... wohin und wie packe ich die X-T1 ein mit aufgesetztem 18-135? Oder ich stehe gerade auf der Leitung. Könnt mir ja vielleicht nen Schubs geben  ;)

 

Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir gelingt das nur mit den Teilern aus der Event Messanger 100 (mit abklappbaren Ohren), mit denen man die Kamera mit Objektiv nach unten verstauen kann. Einbaut hat solche Teiler leider nur die Hadley for Leica, die aber von der Größe her nicht so gut passt....Bilder davon am Anfang der Threads...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst bitte mal sagen / zeigen, wie Du die Tasche gepackt hast? Insbesondere, wie Du die Kamera mit dem angesetzten 18-55 verstaut hast? Ich habe die Tasche heute bekommen. Rechts das 56er mit angesetzter GeLi, links das 24er mit Geli ... wohin und wie packe ich die X-T1 ein mit aufgesetztem 18-135? Oder ich stehe gerade auf der Leitung. Könnt mir ja vielleicht nen Schubs geben  ;)

 

Kann leider gerade kein Foto machen, geht erst heute abend wieder.

Links steht das 55-200, rechts das 56er. In der Mitte liegt unten das 14er, darüber zum Schutz der kleine Teiler. Die X-E2 mit angesetztem 18-55 liegt quer darüber (Display zeigt zum 55-22, Linse zum 56er, Griffwulst zeigt nach oben). War echt tricky, bis ich das raus hatte, hab mehrere Tagen rumprobiert. Geli hab ich nur beim 18-55 dabei, passt ja auch auf das 14er. Beim Tele und 56er meine ich, sie nicht zu brauchen.

Wenn das 18-135 länger ist, als das 18-55, wovon ich mal ausgehe, dürfte meine Packmethode bei Dir wohl nicht funktionieren...

Viel Spaß beim Puzzeln :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte ja noch Bilder angedroht, was und wie in meiner Hadley Small drin ist:

 

16307960781_7133631609_b.jpg

DSCF2986.jpg by trp_player, on Flickr

 

16123889797_dbecd065aa_b.jpg

DSCF2960.jpg by trp_player, on Flickr

 

Übrigens habe ich bei Bilingual angefragt, ob es nicht auch vertikale Teiler mit Flügel für die Small gibt (damit man nicht andere Taschen plündern muss).

Und prompt kam die Antwort, dass in die Hadley Small folgender Teiler mit Flügel passt:

 

DF 8-10

 

Ich hab mir einen(!) bei einem deutschen Händler bestellt für bescheidene 15,73 € plus Versand ... Kommt dafür schon in 2-3 Wochen...

Ich werde berichten/zeigen, wie es dann mit stehender Kamera aussieht.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Skipper66: sieht gut aus. Mir dem 18-135er würde ich so scheitern. Das muss dann quer mit dem Display oben raus. Bei welchem deutschen Händler hast die Devider gefunden? Gerne per PN, wenn das hier nicht gerne gesehen wird im Forum. Mal OT, ist das ein EddyCam-Gurt?

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Skipper66: sieht gut aus. Mir dem 18-135er würde ich so scheitern. Das muss dann quer mit dem Display oben raus. Bei welchem deutschen Händler hast die Devider gefunden? Gerne per PN, wenn das hier nicht gerne gesehen wird im Forum. Mal OT, ist das ein EddyCam-Gurt?

 

Ja, dass das mit dem 18-135er nicht klappt, liegt auf der Hand. Ich habe mir einen DF 8-10 [/url]DSCF0340.jpg by trp_player, on Flickr">hier bestellt. War der einzige im Internet, den ich als deutschen Händler gefunden habe, der die Teile überhaupt anbietet.

 

Zum OT-Punkt: Ja, das ist ein Eddycam 35. Den würde ich Dir aber für die Kombi X-T1 mit 18-135 nicht empfehlen, da er kein Nackenpolster hat. Der ist mehr was für die leichteren Kombis. Mit der E2 mit HG und 18-55 geht es ganz gut, für schwerere Kombis würde ich einen mit Nackenpolster nehmen. Man kann sich wohl ganz gut bei Eddycam direkt beraten lassen, welche Breite bei welchem Gewicht am besten ist. Von der Qualität her will ich nix anderes mehr haben. Hab jetzt für die E1 mit 27er auch die Handschlaufe, ergonomisch ein Traum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...