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Kameratransport auf dem Rad


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Die X-T1 mit 18-55 oder dem 2,8 27mm kommt bei mir moderat gepolstert in die Lenkertasche. Ich fahre MTB,  Gravelbike oder Rennrad. Auch härtere Schläge bei Fahrten mit den erstgenannten Bikes haben der Kamera nichts anhaben können. Sprünge oder Treppen runterrasen tue ich natürlich nicht. 😉

Hier zwei Touren!

König-Ludwig-Kanal

Karwendel

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Als überzeugte Körbles-Radlerin habe ich auch auf großen Touren einen Korb am Lenker. Und in den kommt der Fahrradrucksack, den ich nicht auf dem Buckel haben will. Und in den Rucksack kommt die Cam, entweder in einer kleinen Tasche (X-T10 + xc15-45) oder in einem Novoflex Neopren-Einschlagtuch (X-T20 + XC50-230). Wenn ich nur mal kurz ein paar (hundert) Meter fahren will, um den Standort zu wechseln, kommt die Cam halt um den Hals bzw. über die Schulter, ungeschützt. Wobei das aber nervt, mal abgesehen vom mangelnden Sicherheitsgefühl. Die  Kombi Rucksack+Tasche oder Rucksack+Novoflex schützt und dämpft ziemlich gut.

 

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Je nach dem kommt eine kleine Gürteltasche (nur X-T10 mit dem 27er Pancace), Eine Cosyspeed Camslinger Streetomatic oder ein Rucksack (mit Einsätzen) zum Einsatz.

Mir persönlich widerstrebt es die Kamera direkt auf dem Fahrrad (Fronttasche oder Korb hinten) zu transportieren. Dafür sind mir die Erschütterungen trotz etwas Polster doch zu heftig. Auch und erst recht auf unseren sogenannten Fahrradwegen auf die die Bezeichnung Panzerkettenteststrecke wohl weit eher zutreffen würde.

Ein Transport am Körper reduziert die Amplituden der Erschütterungen um ein Vielfaches.

bearbeitet von Andre63
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Bin mir da nicht so sicher. Jedenfalls nicht an meinem komplett ungefederten Rad. Außerdem sitze ich, gewichtsbedingt, ziemlich fest im Sattel. Da federt allenfalls das Fett. Während das Körble ja an der Klick-Fix-Halterung hängt und diese Aufhängung ist ja nicht starr. Das fängt einiges ab.

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Ich verwende für eine Kamera und ein oder zwei Objektive eine Miggö Agua Stormproof Holstertasche, entweder am Körper mit Gurt auf Minimallänge, oder ohne Schultergurt am Lenker. Für größere Ausrüstung eine Ortlieb Reporter mit dem Quergurt (funktioniert ähnlich zu diesem Gurt) oder eine Hinterradtasche (eventuell mit der Schultertasche drin, Stativ dran).

bearbeitet von itsme
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Am 1.11.2018 um 00:15 schrieb Tricia:

Jedenfalls nicht an meinem komplett ungefederten Rad. Außerdem sitze ich, gewichtsbedingt, ziemlich fest im Sattel. Da federt allenfalls das Fett.

Doch, du nimmst ne ganze Menge von den Spitzen weg, egal ob du sehr dynamisch fährst und beim kleinsten Schlagloch aus dem Sattel gehst, oder da sitzen bleibst und den Schwung mitnimmst. Sieht man bei GoPro-Aufnahmen vom Radfahren sehr gut. Am Rahmen montiert wirst Seekrank, am Körper selbst schon deutlich besser, auf dem Helm wird es schon sehr stabil (im Rahmen der Möglichkeiten)...

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vor 8 Minuten schrieb Tricia:

Es ist mit Sicherheit auch ein Unterschied, ob man maximal eine kleine Kamera mit XC 50-230 mitnimmt oder eine Kamera mit einem der größerem/schwererem Objektive. Oder gar mehrere Objektive.

Es ist natürlich ein Unterschied für Impuls/Bewegungsenergie - aber letztlich nicht für den Unterschied bei der Dämpfung. 

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Joar, ganz normale Physik ;)

Die Beschleunigung tritt so oder so ein, weil sie von außen wirkt. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, also wirken bei gleicher Beschleunigung auf unterschiedliche Massen auch unterschiedliche Kräfte.

Das hat noch nicht unbedingt direkten Einfluss auf Beschädigungen etc., weil ein schwereres Bauteil evtl. anders auf Kräfte reagiert, insofern muss man das immer vorsichtig sehen. Insgesamt halten unsere Spielzeuge mehr aus, also wir alle denken, vermute ich.

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  • 9 months later...
  • 1 month later...

Hallo !

Meine X-M1 mit den beiden XC-Linsen 16-50 und 50-230 sind hier drin:

https://www.koenig-photobags.de/lenkertaschen/

und wenn ich übermütig bin hole ich die Kamera auch schon mal während der Fahrt raus.

Meine Nikon D 600 mit ein paar mehr Linsen ist hier drin:

https://www.koenig-photobags.de/bikebag4/

kommt vielleicht mal ne X-T3 dafür rein.

Habe ein Fat-Bike ohne Federgabel und bin meist auf unbefestigten Wegen unterwegs. Die X-M1 hat bis jetzt alles ohne Probleme mitgemacht ( die D600 auch).

 

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