Jump to content

Kleiner Nissin Blitz für Fuji

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X und Blitzen...bisher eine leidige Kombination. DIe kleinen Blitze nicht drehbar, bei allen kein WirelessTTL, die Liste an Wünschen liese sich fortsetzen. Aber zumindest für die beiden Punkte springt bald Nissin mit seinem neuen i40 Blitz ein :)

http://www.nissindigital.com/i40.html

Noch kein Datum, aber wenn der Preis stimmt kann sich Fuji warm anziehen.

Link zum Beitrag

• Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Noch kein Datum, aber wenn der Preis stimmt kann sich Fuji warm anziehen.

Fuji zittert schon … wahrscheinlich bewerben sie deshalb auf Facebook und anderswo diesen Nissin-Blitz.

Link zum Beitrag

Das der kleine, starke NIssin optisch über den Kamerablitz (eingebaut oder aufgesteckt) mit und ohne Vorblitz auslöst, habe ich verstanden.

Aber bei der Steuerung brauche ich noch Hilfe...

Was meint:

"TTL FLASH LEVEL COMPENSATION
The power of the flash can be controlled with TTL flash level compensation.
Whereas total exposure is controlled by the camera's EV compensation function, the flash can compensate for the exposure on the main subject only, with little impact on the exposure of the background scene.

The flash power level can be adjusted from -2EV through +2EV by 0.5EV steps"

Wird der Nissin i40 nun von den Fuji's gesteuert? Da braucht es doch mindestens ein firmware-update für die Kamera und ggf. externen Blitze oder?

Wenn ja, weiß schon jemand was über die Steuerung?

Link zum Beitrag

Was meint:

"TTL FLASH LEVEL COMPENSATION

The power of the flash can be controlled with TTL flash level compensation.
Whereas total exposure is controlled by the camera's EV compensation function, the flash can compensate for the exposure on the main subject only, with little impact on the exposure of the background scene.

The flash power level can be adjusted from -2EV through +2EV by 0.5EV steps"

Was wohl. Man kann auch unabhängig von der Belichtungsmessung und -korrektur des Umgebungslichtes an der Blitzleistung drehen.

Wird der Nissin i40 nun von den Fuji's gesteuert? Da braucht es doch mindestens ein firmware-update für die Kamera und ggf. externen Blitze oder?

Ich geh mal davon aus, dass ein TTL-Blitz von der Kamera gesteuert werden muss. FW-Update muss wohl nur sein wenn zusätzliche Features wie HSS oder wireless-TTL unterstützt werden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren ob denn x-pro1, e1 oder x100(s) Besitzer den i40 mit dem HSS dann auch nutzen könnten oder erlaubt der Prozessor/interne Technik gar nicht die Unterstützung?

Also zumindest für die X100(s) Nutzer kann HSS ausgeschlossen werden ;). Ansonsten lasse ich mich erst mal überraschen inwiefern Fuji das Blitzprotokoll tatsächlich aufbohrt. Bis jetzt alles nur Gerüchte.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 months later...

Auf der Photokina erhielt ich am Nissin-Stand folgende Auskünfte:

Erscheinungsdatum eher Dezember, da man das FW-Update noch mit berücksichtigen, bzw. den Blitz daran anpassen muss.

Offizieller Preis 199,-€, man geht aber davon aus dass er sich schnell im Verkauf an die anderen Preise angleichen wird (zw. 140 und 160 €).

Gruß aus Bonn,

Gerd

Link zum Beitrag

Über Facebook lieferte mir Nissin eine nette Auskunft ... also mal fernab der Gerüchte, die sich sonst im Netz finden,
kann man dort auch einfach direkt anfragen.

Im Moment fehlt wohl schlicht das HSS Protokoll von Fuji ... daher keine Auslieferung. hmmppff.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hat jetzt jemand von euch schon Erfahrung sammeln können?

http://www.amazon.de/Nissin-i40-Blitzger%C3%A4t-Anschluss-Fujifilm/dp/B00LQSWS28/ref=cm_cr_pr_product_top

Leider finde ich unter den Bewertungen nur andere Kamerahersteller, noch keine eines Fuji-Users.

Ich bin mit der Größe des EF-42 auf meiner E1 nicht einverstanden und tendiere dazu, mir diesen Blitz zu Weihnachten unter den Baum legen zu lassen :D ...

Gibt es schon einen Nissin i40 Besitzer hier?

Link zum Beitrag

Hat jetzt jemand von euch schon Erfahrung sammeln können?

http://www.amazon.de/Nissin-i40-Blitzger%C3%A4t-Anschluss-Fujifilm/dp/B00LQSWS28/ref=cm_cr_pr_product_top

Leider finde ich unter den Bewertungen nur andere Kamerahersteller, noch keine eines Fuji-Users.

Ich bin mit der Größe des EF-42 auf meiner E1 nicht einverstanden und tendiere dazu, mir diesen Blitz zu Weihnachten unter den Baum legen zu lassen :D ...

Gibt es schon einen Nissin i40 Besitzer hier?

Du hast die Posts vor Deinem aber nicht wirklich gelesen, oder?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...