Jump to content

Auf der Suche nach einem echten Macro, Canon FD 100 oder Zeiss Touit 50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

 

gestern sah ich im schaufenster eines fotoladens ein canon fd 100/4 macro für 275 chf (225 euro) . 

eine halbe stunde früher und ich hätte mir das teil gekauft, nun habe ich herausgefunden das der abbildungsmassstab bei 1:2 liegt.

1:1 wäre mir lieber .

ich habe schon das fd 50 mm 1.4 und beim scharfstellen auf unendlich fehlt das letzte quäntchen , ich habe einen kiwi-adapter.

 

nun meine fragen:

 

1. ist der preis nicht etwas zu hoch für das fd? 

 

2. hat man unter dem strich mit dem neuen zeiss touit 50 mm macro das bessere packet ?

bearbeitet von canongoodbye
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Touit angeht, so wird es ja aller Orten hochgelobt, was seine Abbildungsleistung angeht. Gleichzeitig hast Du offensichtlich jedoch die 50mm Brennweite schon besetzt. Andererseits hat das Touit AF, der jedoch im Macro-Modus nicht unbedingt nötig ist. Das Canon als 100mm-Objektiv mit dem Anbau ist deutlich unhandlicher und vermutlich schwieriger zu fokusieren und verfügt über die geringere Anfangsblendenöffnung. Die Leistungsfähigkeit des Canon ist mir nicht bekannt, jedoch sieht man hier im Forum doch schon sehr überzeugende Fotos mit MF-Objektiven noch aus der Ära der SLR auch im Makrobereich. Nicht zuletzt wäre da noch der Preis: Das Zeiss kostet gut das 10-fache (vielleicht auch mehr) des FD. Zuletzt stellt sich noch die Frage: an welcher X hast Du vor das Objektiv einzusetzen?

 

 

So ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es mit der x-t1 wohl am häufigsten nutzen.

 

das zeiss touit bekäme ich hier für 1080 chf (890 euro)

 

naja trotz der ganzen helferlein geht das manuell scharfstellen doch nicht so toll wie in alten zeiten , aber wenn ich ein altes objektiv günstig genug bekomme (so bis 150 euro) dann kann ich damit leben .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist das einzige FD-Makro von Canon, das ohne Zwischenring 1:1 abbildet das FD 200m f/4Macro.
Das ist allerdings recht selten und wird daher oft zu übertriebenen Preisen gehandelt. Auch solltest Du bei diesem Objektiv darauf achten, dass die Stativschelle dabei ist - da die einzeln so gut wie gar nicht mehr zu kriegen ist und du die aber brauchst, damit das Bajonett an der X nicht durch das hohe Gewicht der Optik überlastet wird.

Von Drittanbietern hab es allerdings öfter Objektive die direkt 1:1 konnten...

z.B. VIVITAR 90/2.8 Macro

Das Zeiss Touit Macro kann im gegensatz zu den manuellen Linsen AF und bietet die Übertragung der Objektivdaten an die Kamera... wenn du darauf verzichten kannst, kriegst du auf dem Altglas-Markt sicher etwas adäquates zu einem Bruchteil des Preises - und manuelles Fokussieren ist an den alten Linsen einfach wunderbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....naja trotz der ganzen helferlein geht das manuell scharfstellen doch nicht so toll wie in alten zeiten...

Ich muss sagen, dass ich die Kantenhervorhebung schon sehr effizient finde. Mit alten Linsen macht es witzigerweise an den Fujis mehr Spaß als mit der elektronischen Übertragung der XF-Objektive.

 

Was der Schnittbildindikator der Praktika MTL 5 mir als scharf gezeigt hat, war bei den damaligen Fotoabzügen schon ok, aber ich will nicht wissen, wie viel Ausschuss ich am PC-Monitor mit 27 Zoll und mehr als FullHD Auflösung finden würde.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Preis ist bei gutem Zustand für ein Händler, der ja Garantie / Gewährleistung geben muss, im Rahmen. Wenn er jedoch keine Garantie / Gewährleistung gibt oder bei starken Gebrausspuren dann ist der Preis (finde ich) zu hoch. 

 

Für 1:1 benötigst Du beim FD 3,5 50mm Macro und FD 4,0 100mm Macro immer einen Zwischenring und der sollte eigentlich, bei einem Händler, im Lieferumfang sein.

 

Wenn du das 50er / 100er auch als leichtes Tele (also nicht nur im Machtbereich) einsetzen willst, dann dann würde ich zum Touit 50 mm oder XF 60 raten um den AF nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo ! Ich melde mich mit einer Frage zu diesem älteren Beitrag, Ich möchte/werde von Sony APSC zu Fuji wechseln. Einzig und allein das Sony 90 mm Macro mit xtrem schönem Bokeh, unglaublicher Schärfe und guter Naheinstellgrenze hält mich noch. Ich habe auch das ältere Nikon 105 mm Macro, das Sony ist aber viel besser ! Was ich bisher vom Fuji 80 mm Macro gesehen habe ist mir im Bokeh zu unruhig. Vorallem wenn man abbblendet. Hat zufällig Jemand Motive im Vergleich Fuji 80 mm Macro / Touit 50 mm Macro ? Mit verschiedenen Blenden ? Ich bin viel mit dem Macro im Garten unterwegs. Also durchaus unruhiger Hintergrund (Grasshalme hinter Blume mit Käfer...).  Ist die Naheinstellgrenze vom 50 mm Touit schon sehr knapp  ? Nicht das man den Käfer platt drückt. Vielen Dank, falls Jemand etwas hervorzaubern kann.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um beim mittellangen Makro bleiben zu können, wäre Canons 100L Macro am Adapter von Fringer noch eine Option. Moderne Rechnung, AF, Stabi, universell auch als Porträt-Objektiv beliebt.

Der Vergleich zwischen einem so kurzen Makro wie dem Touit 50 und dem XF80 würde mir schwer fallen, meine Macros Minolta MD50/3.5 und Voigtländer APO 125/2.5 setze ich ja auch für komplett unterschiedliche Aufgaben ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2014 um 08:54 schrieb canongoodbye:

hallo zusammen,

 

gestern sah ich im schaufenster eines fotoladens ein canon fd 100/4 macro für 275 chf (225 euro) . 

 

Also ich hatte das Canon FD 4/100mm vor ewigen Analogzeiten und ich war nicht so begeistert von dem Teil. Es gab zu der Zeit 100er/105er Makros von Minolta, Pentax, Nikon und die waren deutlich besser. Zumals von diesen Firmen später dann auch Konstruktionen mit automatischen Korrektionsausgleich ("floating elements") und AM bis 1:1 (ohne Zwischenring) gab. So einen Typ 100er Makro gab's für Canon FD nie.

Gruß

Uli

PS: ok, too late... Interessiert den TO wahrscheinlich nicht mehr...

bearbeitet von ulipl
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...