Jump to content

Wie arbeite ihr mit Altgläser und der Blende an Fuji X Kameras ?


Empfohlene Beiträge

Da wäre dann aber auch noch der Fokus-Drift, der einem den Offenblendemess-Spaß ganz schön vereiteln kann!

Hallo,

das Thema hatte ich mit flysurfer auch schon erörtert. Darauf hin habe ich folgende Objektive auf Focus-Drift, Blendendifferenz oder wie immer  man dazu sagen will, getestet:

Voigtländer:

Heliar 15/4,5

Color-Skopar 21/4

Snap-Shot Skopar 25/4

Color-Skopar 35/2,5

Leica/Leitz:

Summicron M 50/2 Bj 1987

Elmarit 90/2,8 Bj 1966

Elmar 135/4 Bj 1960

Zeiss (ContaxG):

Biogon 2,8/21

Biogon 2,8/28

Planar 2/45

Sonnar 2,8/90

Es hat sich gezeigt, daß sich die zunehmende Schärfe nach vorne und hinten nicht immer ganz gleichmäßig ausgedehnt hat, allerdings in einem für mich vernachlässigbaren Maße, und der mit Offenblende fokussierte Punkt war nach dem Abblenden immer scharf.

Gruß,

Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, könnte schon! Wenn Du mit offener Blende fokussierst und Dir die Schärfe dann beim Abblenden nach hinten auswandert, dann hast Du halt kein scharfes Bild :)

 

Der Sucher hellt doch auf, warum also bei Offenblende fokussieren?

Das ist doch gerade der Vorteil von spiegellosen Systemen :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich um ehrlich zu sein auch nicht verstehen.

 

Ich fokussiere selbst mit dem ollen EVF der X-Pro immer bei Arbeitsblende und hatte eigentlich die Schärfe immer da, wo ich sie haben wollte.

 

Wenn Zeit satt ist, mag diese Technik auch noch okay sein. Wenns um den Moment geht, ist das sicherlich nicht sonderlich sinnig.

Ich stelle sogar sehr häufig über Zone scharf, ohne den Sucher oder Blende zu berücksichtigen, geht auch - sogar am besten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Der Sucher hellt doch auf, warum also bei Offenblende fokussieren?

Das ist doch gerade der Vorteil von spiegellosen Systemen :confused:

 

Kann ich um ehrlich zu sein auch nicht verstehen.

Ich fokussiere selbst mit dem ollen EVF der X-Pro immer bei Arbeitsblende und hatte eigentlich die Schärfe immer da, wo ich sie haben wollte.
............
Ich stelle sogar sehr häufig über Zone scharf, ohne den Sucher oder Blende zu berücksichtigen, geht auch - sogar am besten!

Ich stelle mit offener Blende scharf, weil dies auch mit Fokuspeaking deutlich genauer geht, als mit geschlossener Blende.

Abgeblendet zeigt mir Fokuspeaking auch am Rand der Schärfenzone an, wenn ich mir dann aber das aufgenommene Bild anschaue ist eben dort am Zonenrand die Schärfe zu gering.

Außerdem stelle auch ich häufig über Zone, d.h. Schärfentiefeskala am Objektiv, scharf, und ja, das geht sehr gut.

Gruß,

Damian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Neugier: Wie sieht die Fototasche aus, wenn du 11 Linsen da rein packst? Oder entscheidest du dich immer für ein Bajonett, Contax G oder Leica M(39)?

Ich entscheide mich immer für eine Bajonett - meistens Leica M. Mit sechs Linsen ( 15, 25, 35, 50, 90 und 135mm) wiegt meine Fototasche ein bisschen mehr als zwei Kilo.

Die Contax Linsen sind nicht so schön zu bedienen wie die Leica/Voigtländerobjektive. Sie haben keine Entfernungsskala, keine Schärfentiefeskala, und außerdem habe ich noch keinen Adapter gefunden, der wirklich weich und geschmeidig läuft, was wirklich sehr schade ist, denn die Contax-Zeiss-Objektive sind von der BQ her ganz wunderbar, bei Gegenlicht machen sie einen besseren Job als die alten Leicas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...