Jump to content

couples


Empfohlene Beiträge

… in guten und in schlechten Tagen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Attention! Not safe for work!

 

Sizilien, Auslage eines Konditors, Detail

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meinerstes Paarshooting .. und das Paar zum ersten Mal vor der Kamera.

X-Pro1, XF 18-55, available light, ISO 3200 ... weitere Daten auf flickr (s.u.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüße nach Bochum,

ich mag das Bild sehr,

die geschlossene Komposition,

mit der absteigenden Linienführung,

die Reduktion auf scharz/weiss und

das Vertrauen im geschlossenen Blick...

deshalb ein paar ganz persönliche Anmerkungen zum Bild:

gerne hätte ich die ganze linke Hand des Mannes gesehen, um Stabilität zu geben, dann im 1:1 Format,

oder eben beide Hände des Mannes,

die Falten an seinem Hals, die sich im Muster des Hemdkragens fortsetzen, ziehen meinen Blick immer wieder an,

ein die Neigung nach vorn (zur rechten Seite des Mannes) vermeidender Kopf schafft hier auf einfache Weise Abhilfe und bewirkt, dass sein Mund ihre Haare berührt ohne dass sein Kinn ihren Kopf wegdrückt,

eine komplexere Retusche geht natürlich auch,

den Focus sehe ich auf dem Hemdkragen und der linken Hand, nicht auf den Augen,

eine etwas geschlossenere Blende hätte hier Abhilfe schaffen können und hätte zusammen mit einer dezenten Blitzaufhellung Zeichnung in den Haaren des Mannes und zugleich tiefschwarz glänzende Kleidung ermöglicht, die Augen der Frau etwas aufgehellt und die niedrige ISO hätte den Detailkontrast und den allgemeinen Schärfeeindruck erhöht.

 

Ein in meinen Augen wunderschönes Reportagefoto. Nur bei den "gestellten" Paar-/Hochzeits-/was-weiss-ich-was-Fotos" wird heute ein gnadenloser Maßstab angelegt. 

Den Unterschied dazu sehe ich als eher klassischer Reporter natürlich nur in den Bildern der anderen, in meinen eigenen erst nachdem ich sie gemacht habe oder mich andere darauf hingewiesen haben ;)

in diesem Sinne greife ich dein Motto auf

“Have no fear of perfection, you’ll never reach it” – Salvador Dali

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den konstruktiven Komentar.

 

Ja, hätte man alles machen, planen und bedenken oder im Postprozess nachbearbeiten können.

 

Und schon wäre alle Natürlichkeit und der Zauber dieses ganz besonderen Momentes dahin gewesen :)

Nein, das war kein professionell arrangiertes und geplantes und budgetiertes Projekt für einen großen Kunden ...
das war ein Shooting mit einem ganz normalen Paar.
Zweisamkeit, Gefühl, Zusammensein ...

und ein Schuß Nervosität.
Somit gab ich vor, meinen Akku wechseln zu müssen und ließ sie einfach Paar sein ...

Als der Moment so innig da war, ließ ich ihn verweilen und hielt ihn fest.
Mit Falten am Hals, und einer Stahtür im Hintergrund .... eben so, wie er war. Der Moment.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Meinerstes Paarshooting .. und das Paar zum ersten Mal vor der Kamera.

 

X-Pro1, XF 18-55, available light, ISO 3200 ... weitere Daten auf flickr (s.u.)

 

 

Der Ansatz ist gut, aber da ist noch Potenzial für künftige Shootings. Eine kleine, kritische Ergänzung von mir: der Hand des Mannes fehlt die "Verbindung" zum Körper - ein sehr oft zu sehender Fehler. So sieht´s aus, als wenn sich eine fremde Hand auf die Schulter gelegt hätte... ;) Mir gefällt bei dem Bild die Innigkeit und Verliebtheit des Paares. Die hast Du schön rübergebracht.

 

Cheers

 

Uli

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefiel der innige Moment gleich beim ersten Betrachten. Trotzdem verblieb ein leichtes "Störgefühl", das ich zunächst nicht greifen konnte.

 

Die Beiträge von phototaxi und mainhattaner benennen mein Gefühl. Ja, es fehlt mir der Rest der rechten Hand ebenso wie der Rest der linken mit dem Ansatz des Armes - die "Verbindung zum Körper", wie Uli schrieb. Klasse, prima Tipp! Ich hoffe, ich achte beim nächsten Mal auf solche Kleinigkeiten, die aber trotzdem wichtig sind.

 

Danke an U-Ri-Bo, phototaxi und mainhattener für das schöne Foto und die erhellende Diskussion.

 

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...