Jump to content

Objektive mit FD-Bajonett an Fuji X


Empfohlene Beiträge

Zwar habe ich das für ein Bajonett (Contax/Yashica) auch gemacht, aber aus heutiger Sicht bin ich der Meinung, dass man sich das sparen kann. Meine billigen Adapter für Nikon (ohne Blendenring) und Minolta MD funktionieren genau so gut und sitzen nicht schlechter. Die Streuung, wie fest die unterschiedlich alten Objektive auf den Adaptern sitzen, ist deutlich größer als die Qualitätsunterschiede zwischen den Adaptern.

 

Bei Canon FD bekommt man für das gesparte Geld gleich noch mehrere Linsen. Oder sind das FD28/2,8, FD135/2,5 oder FD200/4 so schlecht?

Danke für den Hinweis. Eine vieleicht 90 % Lösung für 40 % des Preises hat sicher auch ihre Reize.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dann doch für den Novoflex entschieden. Ich denke, dass FD- und die Fuji-Objektive vorerst oder endgültig meine beiden Hauptrichtung sein werden. Außer die FD-Teile würden mich enttäuschen, was ich nicht glaube. Bis jetzt habe ich folgendes zur Seite gelegt:

Canon 50 mm 1,8 (Altbestand, war in meiner Jugend mein Einzigstes für viele Jahre)

Vivitar 75-205 mm 3,8 (nette Gurke mit 22-Seriennummer für 10 €)

Soligor 100 mm 3,5 MC (berüchtigter 1:2 Makro-Joghurtbecher für 85 €)

Das sollte eine Weile genügen. Ich werde es über die Weihnachtsfeiertage testen :) und dann berichten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Merry X-Mas!
Heute kam der FD-Adapter (Fotodiox) - ich musste natürlich gleich mal drauf los und das 50mm testen. Ich liebe es!

Morgen kommt das Lange rauf! Großartig!

 

15902492688_3cbeea0ce8_c.jpg

 

..das Bild fiel übrigens so aus der Kamera..!

bearbeitet von Knistel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Neuerwerb an Altglas - ein Tokina 90/2,5 - mit FD-Bajonett traf heute ein.

Eine übergroße Rosenblüten vor dem Fenster mußte für den ersten Probeschuss (ohne Tokina-Adapter daher nur ABM 1:2) herhalten.

Haptisch auch eine Offenbarung (zumindest für mich).

 

 

rose-1152s19.jpg
 

 

Weihnachtliche Grüße

Werner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt hatte ich mir auch einige FD Objektive zugelegt, auch wenn ich mit Canon bis jetzt eher weniger am Hut hatte.

Dazu gehörten ein FD 135mm/2.5 S.C., ein 50mm/1.4 und ein 55mm/1.2 S.C.C.

 

Mit den Fuji X-E's kam ich auch eher weniger dazu, die FD Objektive auszuprobieren, so dass ich da bisher wenig Bilder vorzeigen konnte. Heute morgen hatte ich Gelegenheit, das 135mm mit der X-E2 auzuführen.

 

16125443451_32a58a2633_b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15941276719_73a3a1a54f_b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16126620692_58ed33ea9d_b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Als das XF 50-140mm/2.8 angekündigt wurde, war ich sicher, dass dies ein Objektiv sei, welches unbedingt auf die Einkaufsliste gehört. Im Laufe der Zeit findet man aber viele Festbrennweiten im Bereich 50mm bis 135mm, die gute Bilder liefern. Beim XF kommen AF, OIS und eine Menge Gewicht hinzu - und hierfür besitze ich das 55-200er Zoom. Also erstmal abwarten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne, verträumte und teilweise magische Ansichten einer Wiese. Allein die technischen Daten lassen sich schon sehen.

 

I´ve brought it on.

 

Mein Motiv dagegen ist ziemlich nüchtern. Bei mir ist eine Grapefruit Modell gestanden. Meine Testreihe hatte ich mit dem Soligor 100mm 3.5 MC begonnen. Es ist ein Makroobjektiv. Der Beiname Joghurtbecher ist nicht ganz unverdient, das Material fasst sich etwas wertiger an, etwa wie Lego ;) dafür ist die Bedienung des Blendenrings, dank seiner sehr einfacher Qualität. überhaupt kein Genuss..

 

Bezüglich der Optik habe ich für mich noch kein abschließendes Urteil. Es scheint, dass das Soligor in der Nähe des Makrobereichs (1:2) ganz gute Qualität abliefern kann - allerdings fehlt mir (noch) der Vergleich. Bei größeren Entfernungen (z.B. 3 m) kommt eine sichtbare Unschärfe ins Spiel, zumindest bei Blende 3.5. Diese Unschärfe kann, wenn sie gewollt ist, ein schöner Weichzeichner. mit noch schönerer Tiefenunschärfe sein. Mir ist damit, bei einem einzigen Versuch, ein wunderbares Portrait gelungen.

 

Zurück zur Grapefruit. Sie ist eine Portugiesin, innen schön saftig und hatte nach dem Shooting einen ausgeprägt bitteren Geschmack. Der Beleuchtung dienten 60 W Glühdraht und der Stabilität ein Stativ. Weißabgleich = Glühlampe ISO = 1600, Blende = 3.5, Belichungszeit 1/10 s, Selbstauslöser. Es sind ~20 % Bildauschnitte, da ich die Bildgröße nicht ändern wollte und 500 KB das Maximum sind.

 

Die Haut der Frucht wirkt glasig, die Poorenstruktur finde ich interessant. Die Narben scheinen regelrecht auf der Grapefruithaut zu schwimmen. Die Unschärfe in manchen Ecken wird, zumindest hauptsächlich, die Tiefenunschärfe der Kugelform sein. Soweit bin ich mit dem Obektiv zufrieden und werde es weiter testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Zwiebelschale vor dem Solior. Gegenlicht = Tageslicht, sonstige Beleuchtung = Leuchtstoffröhre, Weißabgleich = Kunstlicht 1, ISO = 800, Blende = 22, Stativ, Zwiebelschale mit Walnußkern fixiert, Ausschnitt ca. 20 % der Bildlfläche, sonst unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter Letzt der Soligor 100 MC 3.5 Serie eine schlecht gelaunte Katze in etwas zu blauer Umgebung (hinter dem Zaun war ein Hund, Weißabgleich = Auto war etwas überfordert). Blende 8, ohne Stativ, Bild wie immer unbearbeitet, 20 % Ausschnitt).

 

Ich halte das Soligor 100 für ein gutes Makroobjektiv an dessen Haptik man sich gewöhnen kann, es entschädigt mit leichtem Gewicht und guten Makroaufnahmen. Für fernere Aufnahmen gibt es bei gleichem Preis sicher besseres.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter Letzt der Soligor 100 MC 3.5 Serie eine schlecht gelaunte Katze...

Das könnte auch eine Fehlintepretation sein - sofern ein "Standbild" darauf Aufschluss geben kann (man sieht ja nicht ob die Katze mit dem Schwanz zuckt, oder die halb geschlossenen Augen durch einen Wimpernschlag entstanden sind), ist die Katze gerade aufmerksam (aufgefächerte und nach vorne gerichtete Schnurrhaare), aber doch entspannt ist (Augen halb geschlossen - das soll keinen grimmigen Blick darstellen, sondern zeigt eher eine entspannte Grundhaltung - wenn eine Katze vor Dir sitzt und dich anzwinkert, lächelt sie Dich an).

Wenn man die Mimik menschlich interpretiert, ist es natürlich schon grimmig. ;)

Ansonsten hab ich den Eindruck, dass das Objektiv sich im Nahbereich wohler fühlt. ;)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die halb geschlossenen Augen als Zeichen der Entspanntheit, im Rahmen eines betont lockeren Davonschreitens, können auch stimmen. Die Katze hatte zwar eine halbe Minute vorher erkennen müssen, dass die andere Zaunseite für sie unzugänglich ist. Der größere Hund saß ihr recht unspektakulär gegenüber als ich kam. Sie wirkte relativ unaufgeregt - bleiben wollte sie aber auch nicht länger.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es juckte mich im Knipsfinger auch mal die zum Soligor 100 Macro Objektiv gehörende Nahlinse, mit genanntem Objektiv auszuprobieren (zusammen ergibt dies einen Abbildungsmaßstab von 1:1). Zu sehen ist ein aus dem Kinderzimmer entführter, flacher Lego-Baustein auf Baumwollstoff (typische T-Shirt-Qualität). Beleuchtung mittels 60 W direkter und 60 W indirekter Beleuchtung. Jeweils Glühbirne, weswegen Weißabgleich = Glühbirne gewählt wurde. ISO = 1600, Blende = 22, Belichtungsdauer = 2 s, Stativ).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Bokeh aus dem alten 50er Rohr von Canon (1,8 S.C.). Bin noch etwas skeptisch bezüglich der Schärfe der Linse. Alte Erinnerungen gab es leider kaum: teils wegen der etwas entfernteren Position, durch den Adapter, zum Gehäuse und teilweise wegen der gefühlten 75 mm Brennweite.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei zwei Bilder. Beide wurden mit Blende 5,6 aufgenommen. ISO = 400, Belichtung beim Canon FD 50 1.8 SC war bei 1/2400 s, beim XF 18-55 (~50 mm gewählt) waren es 1/ 3000 s. Es sieht also so aus, dass das XF 18-55 ca. 20 % mehr Licht durchlässt.

 

Heute Abend schreibe ich welches Foto von welchem Objektiv ist und auch ein paar Informationen zu Roland.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...