Jump to content

Objektive mit FD-Bajonett an Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb fujirai:

Es gibt von Novoflex die Stativschelle ASTAT-MFT, die an die Novoflex Adapter für Fuji X passt:

https://www.novoflex.de/de/adapterschellen/astat-mft.html

 

Vielen Dank für den Tip.

Mit dem entsprechenden Adapter bin ich aber schnell bei über 200,-€, das ist ein Vielfaches der Kosten für das Objektiv.

Ich werde mal erste Versuche aus der Hand machen oder die X-T2 auf das Stativ setzen. Vielleicht geht‘s ja doch.

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sheilena:

Mit dem entsprechenden Adapter bin ich aber schnell bei über 200,-€, das ist ein Vielfaches der Kosten für das Objektiv.

Ja, das sehe ich ein. Noch ein Tip: Ich habe selbst so eine ASTAT-MFT Schelle und verwende die auch mit einem K&F Adapter. In der ASTAT Schelle ist nämlich ein Einlegering aus Kunststoff, der den auf den richtigen Durchmesser bringt. Die ASTAT-MFT ist für 57 mm vorbereitet, und für den K&F Adapter brauche ich 58 mm. Einen für 58 mm passenden Innenring habe ich mit dem 3D Drucker recht einfach herstellen können. Wenn Du eine andere Stativschelle hast, die groß genug ist, wäre es einen Möglichkeit im 3D Druck einen Ring herzustellen, der die an den K&F Adapter anpasst - falls du jemanden kennst der Zugriff auf einen 3D Drucker hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sheilena:

Von Metabones habe ich den Nikon F Adapter mit einer solchen Stativaufnahme.

Gibt's auch für FD, für reichlich 100 €. Der heißt dann MB_FD-X-BT1. Ich kenne keine stabilere Lösung als diese. Viltrox hat die "nachgebaut", bietet aber keine Variante für Canon FD an.

Auf der anderen Seite wiegt das Cosina-Glas nach Datenblättern um 250g, also auch mit 100g Adapter dazu kommt man auf ein Gewicht unter dem eines Fuji XF55-200, welches auch problemlos die Kamera auf dem Stativ erlaubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Gibt's auch für FD, für reichlich 100 €. Der heißt dann MB_FD-X-BT1. Ich kenne keine stabilere Lösung als diese. Viltrox hat die "nachgebaut", bietet aber keine Variante für Canon FD an.

Auf der anderen Seite wiegt das Cosina-Glas nach Datenblättern um 250g, also auch mit 100g Adapter dazu kommt man auf ein Gewicht unter dem eines Fuji XF55-200, welches auch problemlos die Kamera auf dem Stativ erlaubt.

Sorry, ich hätte mir den Post schenken können, das Objektiv ist gerade angekommen und, Du hast recht, das Objektiv ist so leicht, da braucht es keine weitere Stativaufnahme. Beim nächsten Mal warte ich, bis ich das Objektiv in den Händen halte. 
Zur Abbildungsleistung ein erster Test, nicht schlecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe an die "alten Hasen" hier ein paar allgemeine Fragen zum adaptieren von Canon FD Objektiven. Vorweg, ich habe bisher noch nicht mit adaptierten Objektiven ohne Kontakte wie beim Fringer-Adapter für EF Objektive, gearbeitet. Das ist also Neuland für mich.

Neben dem K&F Adapter von FD auf den X-Mount https://www.amazon.de/Concept-Adapterring,Kompatibel-FL-Objektiven-Fujifilm-Kameras/dp/B08Y8NDP62/ref=sr_1_4?crid=7UXZY2FNHOIS&keywords=adapter+canon+fd+auf+fuji+x&qid=1698585719&sprefix=adapter+fd%2Caps%2C270&sr=8-4

gibt es noch zwei weitere Anbieter. Einmal PHOLSY https://www.amazon.de/PHOLSY-Objektivadapter-Blendenhebel-Canon-Kompatibel/dp/B0C9GMT31Y/ref=sr_1_5?crid=7UXZY2FNHOIS&keywords=adapter+canon+fd+auf+fuji+x&qid=1698585794&sprefix=adapter+fd%2Caps%2C270&sr=8-5

und zum anderem von Urth  https://www.amazon.de/Urth-Gobe-Objektivadapter-Kompatibel-Kameragehäuse/dp/B088C3847S/ref=sr_1_3?crid=7UXZY2FNHOIS&keywords=adapter+canon+fd+auf+fuji+x&qid=1698585854&sprefix=adapter+fd%2Caps%2C270&sr=8-3

Wie sind da die Erfahrungen dazu?

Es soll ja auch Speedbooster von FD auf X-Mount geben, jedoch bin ich nirgends fündig geworden, scheinbar sind solche zur Zeit nicht auf dem Markt verfügbar. Macht es also Sinn weiter zu suchen, oder reichen die "normalen" Adpater wie ich sie oben aufgeführt habe?

Desweiteren noch eine Frage zum Betrieb von den Adaptern. Wenn ich diese an die Kamera anschließe, muss man zunächst die Einstellung auf Aufnahme ohne Objektiv einstellen, dass ist mir soweit bekannt. Doch dann gibt es ja auch noch in den Bildqualitätseinstellungen die Möglichkeit, unter Adaptersinetellungen, die Brennweite einzustellen. Dies ist jedoch "nur" notwendig weil ja keine Aufnahmedaten übermittelt werden, also diese Einstellungen sorgen "nur" dafür dass in den Exif-Daten die Brennweite hinterlegt ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Was mir noch nicht so ganz klar ist, bei dieser Brennweiteneinstellung kann man ja auch noch weiter gehen und im nächsten Menüfenster, Objektivfehler einzugeben. Wie kommt man zu diesen Werten? Sind das eigene Erfahrungswerte?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem unbeholfenen Fragen helfen, einen großes Dankeschön schon einmal im voraus.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dare mo:

also diese Einstellungen sorgen "nur" dafür dass in den Exif-Daten die Brennweite hinterlegt ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja erstmal für das Exif. Eine Kamera mit IBIS benötigt die Brennweite aber um die Reaktion des IBIS richtig einzustellen. Hängt also davon ab welche Kamera du hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.10.2023 um 10:58 schrieb outofsightdd:

Gibt's auch für FD, für reichlich 100 €. Der heißt dann MB_FD-X-BT1. Ich kenne keine stabilere Lösung als diese. Viltrox hat die "nachgebaut", bietet aber keine Variante für Canon FD an.

Auf der anderen Seite wiegt das Cosina-Glas nach Datenblättern um 250g, also auch mit 100g Adapter dazu kommt man auf ein Gewicht unter dem eines Fuji XF55-200, welches auch problemlos die Kamera auf dem Stativ erlaubt.

https://www.marcotec-shop.de/de/metabones-canon-fd-fuji-x-mount-t-smart-adapter-mb-fd-x-bt1.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Es soll ja auch Speedbooster von FD auf X-Mount geben, jedoch bin ich nirgends fündig geworden, scheinbar sind solche zur Zeit nicht auf dem Markt verfügbar. Macht es also Sinn weiter zu suchen, oder reichen die "normalen" Adpater wie ich sie oben aufgeführt habe?

Metabones hat manches aus dem Programm gestrichen, FD auf XF war immer eine Nische. Im Programm ist er noch, man kann ihn also direkt bestellen (Zoll & Co. kalkulieren...) oder fragt den Fachhandel an... https://metabones.com/products/details/MB_SPFD-X-BM2

Zhongyi wäre noch eine Option, aber da muss man auch suchen, für Mutige vielleicht direkt? https://zyoptics.net/product/lens-turbo-adapters-mark-ii-for-fuji-mount-camera/

Der Vorteil ist, dabei Objektive nahezu im Blickwinkel einer KB-Kamera nutzen zu können und eine Blende mehr Licht zu sammeln. Wenn man den Look eines bestimmten Objektivs vollständig haben will, bekommt man ihn an Fuji nur so. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Wie sind da die Erfahrungen dazu?

Ich nutze den einfachen K&F Adapter und bin zufrieden damit. Ich glaube alle drei Adapter werden ganz gut funktionieren. Das größte Problem bei allen FD-Adapter ist es für mich, dass ich oft vergesse den Blendenring zu locken oder ich bewege den Ring ohne ich das merke und dadurch dann nicht abblenden kann. Das kann aber bei allen FD-Adapter passieren.

Den Metabones finde ich extrem teuer und verstehe nicht was an dem Adapter "smart" sein soll. Die Abdichtung ist wahrscheinlich auch mehr oder weniger sinnlos, da die Objektive nicht wetterfest sind.

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Desweiteren noch eine Frage zum Betrieb von den Adaptern. Wenn ich diese an die Kamera anschließe, muss man zunächst die Einstellung auf Aufnahme ohne Objektiv einstellen, dass ist mir soweit bekannt. Doch dann gibt es ja auch noch in den Bildqualitätseinstellungen die Möglichkeit, unter Adaptersinetellungen, die Brennweite einzustellen. Dies ist jedoch "nur" notwendig weil ja keine Aufnahmedaten übermittelt werden, also diese Einstellungen sorgen "nur" dafür dass in den Exif-Daten die Brennweite hinterlegt ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Was mir noch nicht so ganz klar ist, bei dieser Brennweiteneinstellung kann man ja auch noch weiter gehen und im nächsten Menüfenster, Objektivfehler einzugeben. Wie kommt man zu diesen Werten? Sind das eigene Erfahrungswerte?

Die Brennweiteneinstellung brauchst Du für Exif und damit IBIS richtig funktioniert, wenn die Kamera IBIS hat. Die Objektivffehler-Einstellung habe ich bei meiner X-T4 nicht gefunden. Was hast Du für eine Kamera? Und was steht in dem Handbuch der Kamera dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alex77:

Den Metabones finde ich extrem teuer und verstehe nicht was an dem Adapter "smart" sein soll. Die Abdichtung ist wahrscheinlich auch mehr oder weniger sinnlos, da die Objektive nicht wetterfest sind.

Die Bezeichnung "smart" ist ein Fehler des verlinkten Händlers, weil Metabones für EF auch so was wie Fringer baut. Auch der Text zur Dichtung ist falsch. 

Was man zu dem hohen Preis bekommt, ist ein Stativfuß, um schwere Objektive adaptieren zu können, ohne sich Gedanken über deren Gewicht machen zu müssen. Die technische Ausführung ist sehr solide, das gibt's sonst nicht. Braucht man für ein 35er, 50er oder 85er aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dare mo:

Was mir noch nicht so ganz klar ist, bei dieser Brennweiteneinstellung kann man ja auch noch weiter gehen und im nächsten Menüfenster, Objektivfehler einzugeben. Wie kommt man zu diesen Werten? Sind das eigene Erfahrungswerte?

 

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Ich habe die X-T5.

Ah, Du meinst wahrscheinlich die Einstellungen für Verzeichnungs-, Farbsäume- und Vignettierung-Korrektur. Die Einstellungen funktionieren an der X-T4 leider nur mit einem Original-M-Mount-Adapter von Fujifilm. Eigentlich müsste das an der X-T5 auch der Fall sein. Die eigentlichen Werte würde ich experimentell durch Testfotos ermitteln. Für die Verzeichnung könnte man z.B. einfach eine Kachelwand, z.B. im Bad, fotografieren, usw.

bearbeitet von alex77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alex77:

 

Ah, Du meinst wahrscheinlich die Einstellungen für Verzeichnungs-, Farbsäume- und Vignettierung-Korrektur. Die Einstellungen funktionieren an der X-T4 leider nur mit einem Original-M-Mount-Adapter von Fujifilm. Eigentlich müsste das an der X-T5 auch der Fall sein. Die eigentliche Werte würde ich experimentell durch Testfotos ermitteln. Für die Verzeichnung könnte man z.B. einfach eine Kachelwand, z.B. im Bad, fotografieren, usw.

Super, herzlichen Dank. Ich habe auf deinem Rat hin im Handbuch nochmals nachgeschlagen. Das stand auch nur etwas von M Mount und ich war mir nicht sicher, ob das nun ausschließlich ihn betraf oder auch für andere Adapter nutzbar wäre. Denn der M-Adapter ist ja ein Original Bauteil von Fujifilm und zu Adaptern von Drittanbieter, macht Fuji ja bekanntlich keine Angaben. Daher meine Frage  ob da jemand schon eigene Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. 😉

Aber werde deinen Tipp mit der Kachelwand mal bei Gelegenheit ausprobieren und bei Erfolg auch berichten.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alex77:

Die Einstellungen funktionieren an der X-T4 leider nur mit einem Original-M-Mount-Adapter von Fujifilm. Eigentlich müsste das an der X-T5 auch der Fall sein.

Wurde das nicht in den neuesten Modellen freigeschaltet, dass man alle 6 Einträge editieren kann? Oder betraf das nur Namen und Brennweite? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb outofsightdd:

Wurde das nicht in den neuesten Modellen freigeschaltet, dass man alle 6 Einträge editieren kann? Oder betraf das nur Namen und Brennweite? 

Hmm, auf meiner X-T4 mit der neusten Firmware sind die Korrektureinträge ausgegraut. Vielleicht kann jemand mit einer Kamera der neusten Generation berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb alex77:

Hmm, auf meiner X-T4 mit der neusten Firmware sind die Korrektureinträge ausgegraut. Vielleicht kann jemand mit einer Kamera der neusten Generation berichten.

Bei meiner T5 sind sie auch ausgegraut. Ich habe mich allerdings noch nicht näher damit befasst. Mir reichen die Namen und Brennweiten der Objektive.

Es sind ja jetzt nicht nur 6, sondern 8x6 Einträge, wenn man die C1-C7 Speicher nutzt.

Ich habe es gerade noch mal getestet. Mit dem Fuji M Adapter werden auch die Einträge für Distortion, Color Shading und Vignetting aktiv. Aber auch nur mit dem Adapter. Mit anderen nicht. Getestet mit einem Zeiss Sonnar ZM.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Wurde das nicht in den neuesten Modellen freigeschaltet, dass man alle 6 Einträge editieren kann? Oder betraf das nur Namen und Brennweite? 

Es betrifft nur Name und Brennweite. Die anderen Einträge sind für den Fuji Adapter mit Kontaktierung für Leica Linsen, wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Mit dem Fuji M Adapter werden auch die Einträge für Distortion, Color Shading und Vignetting aktiv. Aber auch nur mit dem Adapter. Mit anderen nicht. 

Da könnte man, um das unbedingt zu nutzen, auf dem M-Adapter von Fuji einen Adapter LM-FD stapeln, aber sinnvoller ist es sicher, diese Korrekturen für FD-Gläser im Konverter extern zu machen. 

Danke für die Hinweise zu den Funktionen in der Generation X-Processor5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Da könnte man, um das unbedingt zu nutzen, auf dem M-Adapter von Fuji einen Adapter LM-FD stapeln

Ja der Fuji M Adapter ist für diese Funktionen nur sowas wie ein Dongle  es gibt keinen technischen Grund warum das mit anderen Adaptern nicht gehen soll. Fuji möchte das nicht freischalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...