Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Läppi,

falls Du auch das 55-200mm besitzen solltest, dann würde ich ausschließlich dieses benutzen, da dir das Beroflex von den Daten keine Vorteile bietet und auch optisch sicherlich deutlich abfällt. Ansonsten würde ich jetzt nicht unbedingt zu einer Stativschelle greifen. Kommt denn eine Stativnutzung bei dir häufig vor?

Hallo Dickmanitoba,

Nein, ich besitze das XF 55-200mm nicht. Die Daten habe ich aus dem Internet.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass das Beroflex nicht gerade das beste Objektiv ist. Mir geht es primär darum, ein Gefühl für die Brennweiten zu bekommen, um dann später mal ein hochwertigeres Objektiv, im entsprechenden Brennweitenbereich, zu kaufen.

Auf Grund der etwas höhren Brennweite, gehe ich davon aus, dass das Stativ zukünftig häufiger genutzt wird.

Link zum Beitrag

Hallo Lappi,

wĂĽrde bei einem solchen Gewicht auf jeden eine Stativschelle benutzen, wie du schon sagst 500g erzeugen ein dolles Moment nach vorne.

Der Schwerpunkt sollte, wenn möglich Zentral auf der Stativmitte sitzen. Dann geht auch das verstellen leichte auf dem Stativ, als wenn die 500g ständig nach vorne kippen zu drohen, sobald du was löst am Stativ

GrĂĽĂźe

Philipp

Link zum Beitrag

schaut wirklich gut aus. ich habe noch ein 500mm f8 tokina im schrank liegen, welches ich nur sehr selten nutze. das scharfstellen mit dem objektiv ist immer eine hit-or-miss angelegenheit. ich kann immer sicher sein, dass mindestens die hälfte der fotos mit dem spiegelobjektiv unscharf sind. 

Link zum Beitrag

jetzt brauch ich mal Euren Rat.

Ich hab seit gestern einen K&F Concept FD - FX Adapter.

Dieser hat am Bajonett einen Ring, auf dem Open <-> Lock steht. Soweit so gut, aber wie muss ich damit verfahren, wenn ich das Objektiv wechsle?

ab und an ist dieser Ring blockiert, dann geht damit die Blende ein zu stellen.

Wie muss man nun richtig vorgehen, wenn man ein FD Objektiv anbringt? Also Blendeneinstellung und Adapter-Ring-Stellung...

Wäre nett, wenn Ihr mich dazu aufklären könnt.

Danke

Link zum Beitrag

Hier mal ein Link auf einen ähnlichen Adapter. So halte ich es auch und es funktioniert einwandfrei.

"Handhabung
1. Vor dem Anbringen eines Objektivs muss man den Drehring des Adapters in die "OPEN"-Position bewegen.
2. AnschlieĂźend bringt man das Objektiv am Adapter an.
3. Im dritten Schritt bewegt man den Drehring des Adapters in die "LOCK"-Position. Danach kann die Objektivblende mit dem Blendenring des Objektivs verstellt werden."

Wechsel ich das Objektiv, dann drehe ich den Drehring wieder auf open.
Link zum Beitrag

der Open/Lock bedeutet nicht das das Objektiv gehalten/gelöst ist. Es ist nur ob die Springblende "offen" oder "eingestellt" ist. Bei Offen ist das so als ob ein FD Body die beim auslösen ansteuern würde. Man löst das Objektiv am Ring des FD's

Ich nutze den Lock Ring auch mal um von der Arbeitsblende auf "offen" zu wechseln, um den Fokus zu setzen. Dann muss man sich nicht die "klicks" am Blendenring merken.

Link zum Beitrag

Unsere reisefreudige Freundin Birgitta auf dem Fliegenden Teppich ĂĽberm Mittelmeer.

Fujifilm X T-1, Canon 70-210mm,Makroeinstellung, Blende 11, 1/140s, Fujifilm Blitzgerät EF 42, TTL, Gimp, Hintergrund: altes Foto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Xt1 Iso 1000 1/160s Statiev 500mm f:8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kaiser64
Link zum Beitrag

Hier mal ein Link auf einen ähnlichen Adapter. So halte ich es auch und es funktioniert einwandfrei.

"Handhabung

1. Vor dem Anbringen eines Objektivs muss man den Drehring des Adapters in die "OPEN"-Position bewegen.

2. AnschlieĂźend bringt man das Objektiv am Adapter an.

3. Im dritten Schritt bewegt man den Drehring des Adapters in die "LOCK"-Position. Danach kann die Objektivblende mit dem Blendenring des Objektivs verstellt werden."

Wechsel ich das Objektiv, dann drehe ich den Drehring wieder auf open.

jetzt brauch ich mal Euren Rat.

Ich hab seit gestern einen K&F Concept FD - FX Adapter.

Dieser hat am Bajonett einen Ring, auf dem Open <-> Lock steht. Soweit so gut, aber wie muss ich damit verfahren, wenn ich das Objektiv wechsle?

ab und an ist dieser Ring blockiert, dann geht damit die Blende ein zu stellen.

Wie muss man nun richtig vorgehen, wenn man ein FD Objektiv anbringt? Also Blendeneinstellung und Adapter-Ring-Stellung...

Wäre nett, wenn Ihr mich dazu aufklären könnt.

Danke

So wie es dickmanitoba schrieb ist es richtig.

Wenn es hakt, dann hat sich der BlendenschlieĂźring des Adapters beim Abmachen mitgedreht. Der verstellt sich leider sehr leicht (auch beim Fotografieren).

Hilfreich ist es das Obejktiv mit Adapter von der Kamera zu nehmen und die Objektivblende in A Stellung zu haben, damit sich wenigstens die Blende nicht mit verstellt. Bei dem Adapterpreis lohnt bald fĂĽr jedes Canon eine eigener Adapter dann hat man ĂĽberhaupt keine Probleme mehr.

Erst nach dem das Objektiv gekoppelt ist stelle ich die Blendezahl ein, die beim SchlieĂźen mit look, dann springt. Achtung die look Position hat keine Rastung schlieĂźt man nicht ganz ist auch die Blende noch etwas offen.

Ăśbrigens man kann in A Stellung auch fotografieren, dann hat man mit dem Drehen auf look eine Varioblende bis zur kleinsten Blende. Man weiĂź halt dann nicht genau welche Blende es wurde, so orientiert man sich aber an der Belichtungszeit ohne Blendenvorwahl.

Gibt es fĂĽr Canon FD Linsen auch Adapter die ohne BlendenschlieĂźmechanik gebaut sind? Ich nehme meinen Nikon Adapter (auch von K+F) ohne Blendenring jedenfalls lieber her. Weil sich der Blendenring am OBjektiv nicht so leicht verstellt.

Was bei diesem Adapter manchmal irrefĂĽhrend ist. Man muss die Pfeilrichtungen befolgen. Dreht man nach look ist leider die Open Gravur auf 12 Uhr Stellung. Beim Blickt ĂĽber die Kamera dachte ich schon manches mal, dass die Blende gerade offen ist. Das finde ich wenig intuitiv.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Gibt es fĂĽr Canon FD Linsen auch Adapter die ohne BlendenschlieĂźmechanik gebaut sind?

Dann könntest Du nur mit Offenblende fotografieren... wäre ja irgendwie auch nix, oder?

Der kleine Mitnehmer des Adapter-Rings betätigt ja nur den Springblenden-Hebel, damit wir die Arbeitsblende einstellen können.

Die entsprechenden Canon-Bodies nutzen diesen Hebel um für das Komponieren/Fokussieren einen möglichst hellen Sucher (Offenblende) zu bieten und schließen dann beim Auslösen mittels dieses Hebels die Blende auf die eingestellte Arbeitsblende. FD-Objektive haben ja leider keinen M-Schalter, so wie z.B. einige M42-Objektive (aber auch da leider nicht alle)... 

Ansonsten kannste dir den Ring natürlich mit nem weißen Edding auch selbst beschriften... ich gebe euch auf jeden Fall allen Recht: Die existierende Beschriftung ist auf fast allen Adaptern eine echte Katastrophe und Null selbsterklärend.

Link zum Beitrag

Als ich mein FD 400mm 1:4,5 bekam, diesen winzigen Pin und das winzige Hebelchen sah, dachte ich mir es könne nicht schlecht sein einen guten Adapter dafür zu kaufen.

Ich habe mir einen von Novoflex besorgt, den nach beiliegender Bedienungsanleitung an das Tele angebracht (ist etwas Fummelei) und seitdem ist er da dran. Ist auch mein einziges FD Objektiv.

Das 400er hat einen Blendenring, fokussieren tue ich bei Offenblende und ich weiĂź um wieviele Klicks ich die Blende schlieĂźen muss um z.B. auf f8 zu kommen. Das geht auch im Dunkeln.

Ich habe also keine Probleme   :)

Link zum Beitrag

Das mit der Fokussiererei bei Offenblende kann allerdings auch in die Hose gehen, wenn das Objektiv Focus-Shift hat. Insofern haben doch die Spiegellosen den Vorteil, dass sie das Sucherbild automatisch aufhellen und man gleichzeitig auch schon eine Schärfentiefen-Vorschau hat, wenn man bei Arbeitsblende fokussiert... Das löst allerdings nicht das leidige Problem mit dem Springblendenhebel.

Ein Ansatz kann natürlich sein, den Ring nach Links zu drehen (OFF) und mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. Dann muss man allerdings beim Ansetzen das Objektiv so halten, dass der Springblendenhebel vor dem Mitnehmer steht... aber was solls - ich könnt hier 1000 Worte verlieren und man würde es doch nicht verstehen! Deswegen habe ich mich dazu durchgerungen mein erstes Video zu drehen um das zu erörtern. Da krieg ich sicher keine Awards für und es ist auch ein First-Take, aber was solls!

https://www.youtube.com/watch?v=mUUUQRGqwZA

Ich hoffe das hilft.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

also ich hab mich jetzt mit der Bedienung angefreundet und denke, dass das so ganz ok ist, wie es ist.

NatĂĽrlich hat die Idee, fĂĽr jedes Objektiv einen Adapter zu beschaffen, aber ich hab mir eine Maske* in den Adapter hinein gepfrimelt und will das nicht noch mal machen.

*Ich hatte das GefĂĽhl, dass das blank-schwarze Adapter das licht im Inneren reichlich streut.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar mehrere Adapter, aber das ist ja an der Stelle garnicht das Konzept. Wollte eigentlich zeigen, dass man das Objektiv auch anbringen kann, wenn der Adapterring bereits in Arbeitsblenden-Position steht und daher auch in dieser Position festgeklebt werden kann. Dann verdreht man den Ring nicht mehr ausversehen und wundert sich dann auch nicht mehr über eine plötzlich nicht mehr schließende Blende.

Habe mich auch dran gewöhnt und würde den Ring selbst auch nicht ankleben, weil ich mit dem System wie man es kaufen kann, keine Probleme habe.

Das mit der Maskierung ist auch eine feine Idee - welches Material haste genommen? Samt?

Link zum Beitrag