Jump to content

Objektive mit FD-Bajonett an Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit dem Canon 35-70 mm / 4,0 und dem Metabones ultra Speedbooster...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo bin neu hier habe aber Zugriff auf einige FD Objektive. z. B. Ein 300 mm f2.8. Damit habe ich mal den Mond mit einer EOS- m fotografiert . Craisy oder, sah aus wie eine Tonne mit Streichholzschachtel. Jetzt will ich das mal mit meiner  XE-4 probieren. Hab noch keinen Adapter. Gibt es Empfehlungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es passte gerade so gut zum Aufarfbeiten des alten Eisens,

das 28 2.0 beim Einfangen des Abriebes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das neue Design von K&F Concept macht n ganz guten Eindruck:

https://www.amazon.de/Concept-Adapterring,Kompatibel-FL-Objektiven-Fujifilm-Kameras/dp/B08Y8NDP62/ref=mp_s_a_1_4?crid=H4VLDCPA2IWB&keywords=Adapter+fd+fuji+x&qid=1648836597&sprefix=adapter+fd+fuji+x%2Caps%2C118&sr=8-4

Der Hersteller hat sich einen ganz guten Ruf mit günstigen, soliden Adaptern erarbeitet. Das Vorgängerdesign ohne den Ring in Orange gibt's für noch weniger. 

 

Persönlich nutze ich lieber einen FD-Adapter mit eingebautem Glas, den Speedbooster von Metabones. Die eine Blende mehr Licht und der Blickwinkel fast wie bei analoger Filmnutzung (oder am KB-Sensor) machen mir mehr Spaß als die adaptierte Nutzung am APS-C mit Blickwinkelverengung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ach blöd, hier ist mit einem China-Adapter auf Nikon F ein Nikkor vorn am Canon-FD-Booster... Den Zwischenring kann ich nicht empfehlen, zu viel Spiel in der Mechanik des für FD notwendigen Drehriegels. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

 Fuji XT 20 mit Canon nFD 50 1,4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H1 mit FD 4/200 Makro

eigentlich bin ich ja kein Freund von Altglas, auch wegen der Fokussierung, aber Fujis Doppelbildanzeige (manuelle Fokussierung über eine angezeigte Lupe neben dem Bild) und der Sucher der X-H1 sorgen dafür, dass es sicher und schnell geht ... und Spass macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An alle "Fremdlinsen"-Freunde, die nicht so oft in den Gebrauchtmarkt hier schauen 😉 Ich hätte ein Canon FD 35/2.8 und ein FD 24/2.8 nebst FX-Adapter und 3 Zwischenringen in gute Hände abzugeben. Ein Foto, dass ich mit dem FD 35 an einer X-T10 gemacht habe, hier als Beispiel für die hervorragende optische Qualität der Canon-FD-Objektive:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon FD 35mm/2.8 an X-T10

 

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach längerer Zeit nochmal was von mir. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit FD 24mm 2.8 SSC

Mit der T2 habe ich meine FD Objektive wieder entdeckt. 

Filmsimulation Ektar 100

bearbeitet von mik2301
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Festplattenfund. Canon FD 200/4 Makro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein alter Freund - X-Pro2 + Canon FD 50mm f1.4 - f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin Zusammen,

ich habe in der Bucht recht günstig ein fast nagelneues Cosina 100/3.5 Makro ersteigert.

Das Objektiv hat einen Canon FD Anschluss.

Meine Frage:

Gibt es Adapter (ich nutze für die Canon Gläser den einfachen von K&F), die eine Stativaufnahme haben?
das Objektiv hat keine Stativschelle und bei 100mm aus der Hand wird’s schwierig. Das Objektiv ist nicht sehr schwer (Joghurtbecher in Fachkreisen), ich würde aber trotzdem etwas mehr Stabilität reinbringen.

Von Metabones habe ich den Nikon F Adapter mit einer solchen Stativaufnahme.

Für Hinweise immer dankbar.

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sheilena:

Gibt es Adapter (ich nutze für die Canon Gläser den einfachen von K&F), die eine Stativaufnahme haben?

Es gibt von Novoflex die Stativschelle ASTAT-MFT, die an die Novoflex Adapter für Fuji X passt:

https://www.novoflex.de/de/adapterschellen/astat-mft.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...