Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hughenden Manor, Wohnsitz des ehemaligen PM Benjamin Disraeli:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2014 um 07:10 schrieb Ford:

Hallo zusammen,

 

ich finde das 18-135 hört sich sehr gut an (als Ergänzung zu FB's)! Scheint für mich ein ideales Urlaubsobjektiv zu werden, wenn die Qualität stimmt (wovon ich ausgehe).

 

Grüsse

 

Ford

also das 18-135 ist m.M. nach ein gutes Reiseobjektiv, damit man nicht mit allzuvielen Objektiven losfahren muss. Es hat mir für "Urlaubsfofos" völlig ausgereicht, musste nun aber weg, weil ich mich immer mehr im Weitwinkelbereich bewege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Perlhuhn,

 

danke für die Antwort ;-).

 

Machdem ich meinen Post 2014 schrieb, hatte ich mitlerweile das 18-135.

Betonung liegt auf hatte, weil:

- die grösse an meiner x-e2 für meinen Geschmack zu gross war

- die Bildqualität in Ordnung, aber nicht hervorragend war

Es ist wieder dem 18-55 gewichen.

liebe Grüsse

Ford

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Meisten hier scheinen ja Glück zu haben mit ihren XF18-135. Ich hatte zwei Versuche gestartet, und erst eins Made in China, dann zum direkten Vergleich bewußt eins Made in Philippines gekauft. Kurz gefaßt waren beide gleich schlecht. Schärfe, Details, Kontraste usw. waren sehr mau, AF bei wenig Licht sowieso. Für mich stand schnell fest, daß das XF18-135 das entbehrlichste Fujinon bleibt. Sogar das olle, oft kritisierte XF18mmF2 fand ich optisch ansprechender. Vielleicht hatte ich aber bloß zwei Mal Pech, denn die Bilder hier sind ja großteils doch ganz überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Matzio:

Die Meisten hier scheinen ja Glück zu haben mit ihren XF18-135. Ich hatte zwei Versuche gestartet, und erst eins Made in China, dann zum direkten Vergleich bewußt eins Made in Philippines gekauft. Kurz gefaßt waren beide gleich schlecht. Schärfe, Details, Kontraste usw. waren sehr mau, AF bei wenig Licht sowieso. Für mich stand schnell fest, daß das XF18-135 das entbehrlichste Fujinon bleibt. Sogar das olle, oft kritisierte XF18mmF2 fand ich optisch ansprechender. Vielleicht hatte ich aber bloß zwei Mal Pech, denn die Bilder hier sind ja großteils doch ganz überzeugend.

Zeige uns doch einige Beispiele, ich bin mit meinem voll zufrieden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich ein XF18135 hatte, habe ich es wirklich gemocht. Sofern man ein schnelles, universelles und zuverlässiges Zoom sucht, liegt man bei XF18135 goldrichtrig. Der Brennweitenbereich ist genau der, der für Urlaub und Wanderungen 95% der Wünsche abdeckt. Am langen Ende kann sogar ganz nett mit der Freistellung gespielt werden. Ab 23mm fand ich es nicht schlechter als das vielgelobte XF1855 bei selber Blende. Ich finde, dass es - verglichen mit anderen Herstellern (ich kann hier für Pentax, Nikon und Sony sprechen) - ein wirklich sehr gutes Reisezoom ist. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass es nicht mit Festbrennweiten oder lichtstarken Standardzooms mithalten kann; muss es auch nicht. 

Als Reise-/Familienobjektiv finde ich es noch immer gut. Auf die Schnelle habe ich nichts anderes gefunden, hier mal drei alte Bilder aus dem Fundus,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann packe ich auch eines aus dem Urlaubs Archiv dazu :-)

2015 war das 18-135 an der E2 dabei. Gerade habe ich den Urlaub noch mal gesichtet. Eigentlich ganz ordentliche Bilder für das "Super Zoom" aber im Detail fehlt halt die Schärfe.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...an der Schärfe hatte ich wenig zu meckern. Ich habe mich dann von dem Objektiv getrennt, da ich noch etwas mehr Brennweite wollte und mir dann das 55-200mm zugelegt habe.

Hier noch was aus der Restekiste (keine Glanzleistungen, man sieht aber vielleicht, dass es auch scharf kann):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Fujis aktueller Cashback-Aktion (geht noch bis 10. Januar) bin ich nun auch Besitzer des XF 18-135. Ich hatte sowieso schon lange mit dem nicht mehr ganz neuen Superzoom geliebäugelt, denn auf Reisen mag ich nicht mehr als zwei Objektive einpacken und war mit meinen bisherigen Kombinationen immer zu eingeschränkt. 

Das erste Foto mit der neuen Linse ist absichtlich unscharf, um mal das Bokeh einzuschätzen (hier bei 135mm). 

Ansonsten habe ich bisher nix zu meckern: Der AF ist schnell und leise und funktioniert auch im Halbdunkel erstaunlich gut. Die schwere Linse verändert die Handhabung der X-T10 stark ins Frontlastige, sodass ich noch den passenden Handgriff angeschafft habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 18-135 ist ein sehr gutes Universalobjektiv - allen Unkenrufen der Tests ( https://opticallimits.com/fuji_x/888-fuji18135f3556?start=2 ) zum Trotz.

Hier ein "kleines Frühstücks-Stilleben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Über mangelnde Schärfe kann ich mich bei meinem Exemplar nicht beschweren.
Außerdem hat es für meinen Geschmack eines der besten Bokehs :) .

Mit der H1 bei 43,9 mm, 1/125, Blende 4,7 und 2000 ISOs ;) ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 mit dem 18-135........................ habe es inzwischen auch nicht mehr - gegen die Kombi 18-55 u. 55-200 getauscht => weil für mich passender.

Aber universell war es schon das 18-135er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + 18-135 .................bei 44mm => das wäre mit dem 18-55er auch möglich gewesen - hatte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,
ich habe eine Frage zur Scharfstellungen bei Brennweitenveränderung:

Egal in welchem AF Modus (Manuell, C, S) habe ich den Effekt, daß ein scharf eingestelltes Bild während des Zoomens/der Brennweitenänderung vollkommen unscharf wird. Sobald die Änderung stoppt, stellt sich das Objektiv in ca. 0,5s wieder scharf (relativ scharf, da ja das korrekte Halten des Fokus kein Design-Ziel ist - wie ich vor kurzem lernte: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37468-entfernungs-skala-im-display/?do=findComment&comment=935172 ).

Also während des Zoomens komplett unscharf, auch im manuellen Modus, bei Ruhe wieder scharf. Damit ist mein Exemplar eher ungeeignet für dynamische Video-Zoom-Fahrten.

Ist dies bei allen 18-135 Objektiven so oder nur bei meinem Exemplar? (Zoom schwergängig am langen Ende, ja, ist mir bekannt. Ist aber m.E. nicht die Ursache)

Danke, Edgar

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.5.2018 um 11:20 schrieb froggy42:

Und hier ist noch ein Bild.

mit der Firmware 4.0 und dem Focusstacking gemacht.

(aus 25 Einzelbildern)

 

Stacking-a by Werner, auf Flickr

Wow!! Hammer Bild :D Dürfte ich fragen , wie du den Hintergrund so dunkel und den Vordergrund so leuchtend zamgebracht hast? :)

LG

daniel 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 11:32 schrieb Dannyo:

Wow!! Hammer Bild :D Dürfte ich fragen , wie du den Hintergrund so dunkel und den Vordergrund so leuchtend zamgebracht hast? :)

LG

daniel 

Eigentlich war das ganz einfach. Ich habe die Orchidee auf unseren Couchtisch gestellt, der vor der Couch vor einem bis auf den Boden reichenden Fensters steht. Auf der Couch habe ich einen schwarzen Karton als Hintergrund aufgestellt. Da durch das Fenster das Tageslicht einfiel ergab sich der Effekt, dass die Blüten von hinten und über das reflektierte Lich im Raum beleuchtet wurden. Der Hintergrund war etwa 1m hinter der Pflanze aufgestellt. Da die Beleuchtung von hinten stärker war als die von vorn , ist dies Lichtstimmung entstanden.Das Licht fiel von schräg oben ein.

bearbeitet von froggy42
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

ich bin relativ neu im Fuji X-Universum und im Besitz einer X-T3+18-55. Ich suche zum Wandern/Klettern ein robustes, wetterfestes Objektiv...das 18-135mm scheint mir da ja sehr vielseitig einsetzbar zu sein! Ich habe gerade die Möglichkeit ein gebrauchtes 18-135 zu erwerben. Hier im Forum hört man ab und an mal was, dass die Optik bei ein paar Exemplaren dezentriert sein kann und einer Nachjustierung bedürfte. Meine Frage an euch lautet: Was würde eine solche Nachbesserung beim Fuji-Service den Kosten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...