Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langem denken und zögern habe ich mir das Objektiv als Reisezoom gekauft. Aus meiner Sicht erfüllt es diese Aufgabe sehr gut. Hier mal ein Bild von mir. Ganz leicht mit GIMP nachgeschäft und auf Forumsgröße skaliert.

Gruß Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

... und noch 2 aus der nördwestlichen Toskana am Übergang zur Po-Ebene. Außer dem Gewicht habe ich nichts zu meckern - aber einen Tod muss man halt sterben.

Beide sind OOC, nur auf Forumsgröße skaliert.

Gruß Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von roka0705
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

St.Pauli ist der Stadtteil in Hamburg mit den häufigsten Schmierereien an den Wänden,aber auch mit den meißten gelungenen Graffitis, als Schutz vor üblen Tags.

Hier ein positiver Anblick einer Autowaschanlage auf St.Pauli.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Packstation sieht man was mit den "unbehandelten" Wandflächen passiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin soweit zufrieden. Nutze es an beiden Kameras wenn ich weiß, dass es nicht zu dunkel wird. Bin aber auch kein Pixel-Peeper.

Danke! Ich würde mich über ein paar Beispiele in voller Auflösung als JPG direkt aus der Kamera mit 24 MP Sensor freuen, gerne auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wie trübem Wetter oder so. Falls Flickr keine Option ist bin ich auch bei Dropbox und könnte einen Ordner teilen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich würde mich über ein paar Beispiele in voller Auflösung als JPG direkt aus der Kamera mit 24 MP Sensor freuen, gerne auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wie trübem Wetter oder so. Falls Flickr keine Option ist bin ich auch bei Dropbox und könnte einen Ordner teilen...

Das wären ein paar mit 16 MP Sensor, am 24er sollte es eigentlich nicht schlechter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg:

Ich bin von meinem 18-135 dauerhaft begeistert, bislang...

 

Gestern hatte ich dermaßen Fokussierprobleme, der AF wollte einfach nicht auf ein in mttlerer Entfernung hängendes einzelnes oranges Herbstblatt scharfstellen, sondern fand die Schärfe nur im dahinter liegenden Hintergrund.

Natürlich ist mir bewusst, dass es da nicht alleine 'rumhängt sondern noch Blattwerk drumherum und das Motiv sicher eine Herausforderung darstellt.

 

Dennoch, das Blatt war eigentlich recht präsent und einzeln...

Habe die Kamera aus und wieder angeschaltet, immer wieder neu probiert, die Schärfe blieb überwiegend weit hinter meinem Motiv.

 

Eine Fokusfeldvergrößerung brachte nur bedingt Besserung, nicht überzeugend jedenfalls (normalerweise benutze ich das kleinste mittlere Feld, in AF-S-Modus).

 

Jemand eine Idee zur Abhilfe? Kann das jüngste FW-Update für dieses Objektiv sich evtl. auch negativ auf den AF-S-Modus auswirken? (Gut, wer weiß das schon)

 

Habt Ihr (an der X-T2) alle Fokuspunkte aktiviert? Eignen sich die pdaf-Felder evtl. nicht so gut für kontrastreiche Motive?

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne an der Kamera gibt es einen kleinen Hebel. Den einfach auf M drehen und mit dem Fokusring am Objektiv das gewünschte Blatt scharfstellen. Unterstützend gibt es sogar noch eine Lupenfunktion.

 

Jo, danke, hab' ich dann ja auch so gemacht; nur bisher hatte ich nie Probleme mit der Treffsicherheit des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor ein richtig gutes Reiseobjektiv. Alle Bilder mit der X-T10 geschossen (Niagara und Toronto).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von !Futschikato!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich voll zu. Leider zerrt sie ein wenig am Nacken.

 

Mir ist hier jetzt das 18-55 lieber, und dann je nach dem das 55-200 im Rucksack.

 

Ja, ich bin momentan auch noch in der "Findungsphase". Die X-T10 ist seit diesem Sommer meine erste Systemkamera, und da wollte ich zunächst mal ein Immer-drauf-für-alle-Gelegenheiten-Objektiv, weil ich eben bisher noch keine Erfahrung mit verschiedenen Objektiven/Wechseln habe. Wird bei mir aber auch darauf hinauslaufen, dass ich mir jetzt die eine oder andere FB zulege, vielleicht auch das 55-200, und dann mal sehen, was mit dem 18-135 passiert. Ist andererseits trotzdem nach wie vor reizvoll, nicht das Objektiv wechseln zu müssen. Gerade im Urlaub, zumal, wenn man nicht alleine reist. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich voll zu. Leider zerrt sie ein wenig am Nacken.

 

Mir ist hier jetzt das 18-55 lieber, und dann je nach dem das 55-200 im Rucksack.

 

 

Hast recht aber ich bin zu faul zum wechseln  ;)

 

X-T 2, 135mm, f/5,6, 1/170

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch beiden Recht, das das 18-135 ein super Immer drauf ist.

Ich hatte sogar schon überlegt, es neben dem 18-55 und dem 55-200 zu betreiben. Da aber beide dem 18-135 überlegen sind. Und dem 18-135 als einziger Vorteil bleibt, das es halt ein statt zwei Linsen ist, habe ich mich zum Verkauf entschlossen.

 

Hier kommt mein Wunsch nach einem XC 17-85 f4 wieder hoch. XC, weil es ruhig aus leichtem Plastik sein darf für den Zweck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch beiden Recht, das das 18-135 ein super Immer drauf ist.Ich hatte sogar schon überlegt, es neben dem 18-55 und dem 55-200 zu betreiben. Da aber beide dem 18-135 überlegen sind. Und dem 18-135 als einziger Vorteil bleibt, das es halt ein statt zwei Linsen ist, habe ich mich zum Verkauf entschlossen.Hier kommt mein Wunsch nach einem XC 17-85 f4 wieder hoch. XC, weil es ruhig aus leichtem Plastik sein darf für den Zweck!

  

Was ja wohl letztlich auch eine bessere Bildqualität bringt...

Das 18-135 vereinigt aber das Beste aus zwei Welten :-)

 

Aber im Ernst, ich finde gerade wegen des enormen Brennweitenbereichs kann man hier keinen Vergleich anstrengen.

Ich hatte auch das 18-55 und war begeistert von dessen Festbrennweiten-Qualität!

Aber: Das 18-135 stand dem 18-55 FAST in nichts nach...

 

Für mich blieb nur der Gewinn an Möglichkeiten - mit nur 1 Objektiv!

 

(Ich muss allerdings sagen, dass ich mein Objektiv hierzu bewusst beim Fuji-Service nachjustieren ließ, das Ergebnis war gegenüber der Abbildungsqualität anderer Hersteller schon fast phänomenal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist ein "Suppenzoom" immer ein Kompromiss: beim Fuji 18-135 sicher einer der besten. Letzendlich ist es doch ganz offensichtlich, dass die Bequemlichkeit ihren Tribut fordert. Das kann man nur individuell oder situativ abwägen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Tagen habe ich die Möglichkeit, das 18-135 (leihweise) zu testen.

Bislang angetan von der Qualität der Fuji-Zooms, war ich mehr als gespannt auf diesen interessanten Brennweiten-Bereich. Und das Bilderbuchwetter heute forderte einen Fotospaziergang geradezu heraus...   :)

 

Wie schon erwähnt, der Brennweiten-Bereich ist wirklich interessant, aber......     ich kann die Euphorie für dieses Objektiv leider nicht teilen!   :(

 

Wie schon öfters bemängelt, bei 100mm ist mit dem Zoomen erstmal Schluß...  dann geht es weiter bis 135mm. Umgekehrt ganz ähnlich: Um auf die 18mm zu kommen, muß man etwas fester drehen!

Von den Bildergebnissen war ich, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Es sind etliche Fotos dabei, auf denen ich eine Schärfeebene suche und die nicht finden kann! (So geht es mir hier auch mit einigen Beispielbildern)

Einige Bilder hier im Forum mit dieser Linse sind sowas von knackscharf, da frage ich mich, ob die vielleicht im PC nachgeschärft wurden...   Denn SO würde ich mir mein Objektiv wünschen!

 

Fakt ist leider, daß fast alle Bilder einen gewissen "Unschärfe-Schleier" aufweisen, ganz diffus nur, aber ich empfinde es irgendwie als störend. Und ich bin wirklich kein Pixel-Peeper...  

 

In den EXIF-Daten habe ich dann gesehen, daß der Idealbereich für die Brennweite zwischen 50 und 80mm liegt und für die Blende zwischen 5,6 und 8. In diesen Bereichen ist das Objektiv dann relativ scharf.

Wahrscheinlich habe ich ein dezentriertes Exemplar (schade schade), wie sieht es denn mit Euren Erfahrungen bezüglich einer "Nachbesserung" aus?

 

Ich hatte übrigens bewußt vermieden, darauf zu achten, bei welcher Brennweite meine Aufnahmen entstehen. Ich war schon überrascht: Ein Großteil sind fast exakt bei 18mm, 23mm und 35mm entstanden. Wenn das mit dem Zoom nichts wird, sollte ich mich vielleicht doch mit dem Gedanken an Festbrennweiten anfreunden.   ;)

 

 

Liebe Grüße,

 

Achim

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...