Jump to content

XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe heute mal Produktfotos für meine Frau gemacht mit dem 18-135...Dafür dass ich das nicht kann, bin ich recht zufrieden. :)

 

31540496333_0dfa7d0341_h.jpgProduktfotoDSCF0303 by Achim Heinrich, auf Flickr

 

32231581261_115753664d_h.jpgProduktfotoDSCF0321 by Achim Heinrich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, dann hoffe ich mal, dass sie das nicht sieht!! ;)

 

Und die ernsthafte Antwort: meine Frau macht die und ich habe versucht, ein paar brauchbare Produktfotos für sie zu machen.

 

Ich kann die Fotos auf in meinem Browser nicht sehen. Liegt's an "AdBlock+"    :P  

... aber sehr nett... das Entchen auf eurer Homepage... meine Ning Ning drückt schon die Tasten...

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist in Sachen Freistellung mit dem XF 18-135 möglich. ISO 6400, 55,6cm, Offenblende.

 

Gruss

Bubu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bubu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Fotos auf in meinem Browser nicht sehen. Liegt's an "AdBlock+"    :P  

... aber sehr nett... das Entchen auf eurer Homepage... meine Ning Ning drückt schon die Tasten...

 

Meinst Du wegen der kleinen Werbung? Dann ist das aber AdBlock+++++ ;)

 

Danke schön, ich gebe das Lob gerne an meine Frau weiter.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist in Sachen Freistellung mit dem XF 18-135 möglich. ISO 6400, 55,6cm, Offenblende.

 

Stimmt. An der Naheinstellgrenze mit Offenblende und MF ist knapp vorbei aber auch daneben   ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eigentlich wollte ich das Blümchen in der Bildmitte treffen, aber ohne Stativ ist das nicht ganz einfach. Abgesehen davon bin ich froh, ein "sauscharfes" Exemplar erwischt zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. An der Naheinstellgrenze mit Offenblende und MF ist knapp vorbei aber auch daneben   ;)

 

attachicon.gifDSCF8920.jpg

 

Eigentlich wollte ich das Blümchen in der Bildmitte treffen, aber ohne Stativ ist das nicht ganz einfach. Abgesehen davon bin ich froh, ein "sauscharfes" Exemplar erwischt zu haben.

Erstens habe ich mit AF-C fotografiert, zweitens habe ich den Docht anvisiert und auch getroffen.

 

Gruss

Bubu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bubu!

Ich glaube Thomas meint sein eigenes Bild, wobei ich nicht weiß welches Blümchen er meint.

 

Warum eigentlich AF C?

 

Aber hast du das hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1768747 gesehen? : )

 

Gruß Holger

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum eigentlich AF C?

 

Aber hast du das hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1768747 gesehen? : )

 

Gruß Holger

 

 

Salü Holger

 

AF-C ist bei mir die Grundeinstellung. Mit der AF-L Taste friere ich bei Bedarf den AF ein, wenn ich zusätzlich die Belichtung speichern will, dann die AEL-Taste. Bei einer schmalen Schärfeebene habe ich mit AF-C viel weniger Ausschuss.  Wenn es nur statische Motive sind, ist der Schalter ja schnell auf AF-S gedreht.

 

Ja, lustig. Wie so ein Beitrag seine Tentakel ausbreitet.

 

Gruss

Bubu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich bin neu hier und seit einem Monat Besitzer einer X-T2 und eines XF 18-135er, plane auch einen kleinen Objektivpark aber nur nichts überstürzen. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, da so ein Objektiv trotzdem eine ordentliche Investition ist hab ich mal "versucht" mit die Verteilung der Schärfe anzusehen.

 

Der ganze Aufbau war schnell gemacht und das Ziel (eine schneidmatte) ist nicht ganz gerade, dazu ist das teil auch durchs aufstellen leicht gewölbt. Mir geht es zunächst mal nur darum Tendenzen zu sehen und keine Wissenschaftliche Arbeit daraus zu machen. Ich überlege aufgrund meiner Ergebnisse das Objektiv zum Service zu geben würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

 

 

18-mm__f-3.5   -> Linke obere Ecke wird von der Mitte aus schnell unschärfer aber dann zur Ecke wieder besser, oben ist generell schlechter als unten und links schlechter als rechts

18-mm__f-3.5__1.JPG

 

 

18-mm__f-5.6  - hier wird es schon etwas besser was soweit auch logisch ist

18-mm__f-5.6__4.JPG

 

 

18-mm__f-11 - noch besser, klar, effekt aber immer noch minimal erkennbar

18-mm__f-11__2.JPG

 

 

 

78.7-mm__f-5.6 - die Brennweiten hoch wird das ganze dann weniger der unterschied links / rechts ist aber immer noch deutlich

78.7-mm__f-5.6_.JPG

 

 

 

 

135-mm__f-5.6 - bei 135 sehe ich dann nichts mehr davon

135-mm__f-5.6__1.JPG

 

 

 

 

Ich würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen da es das erste mal ist das ich so genau hinschaue und ich nur ungern den Support mit etwas quäle was vielleicht mein Fehler ist.

 

Machen da 3-6 mm Krümmung beim Ziel einen so großen Unterschied in der Schärfe? ... Warum wird es zum Rand hin besser obwohl dort nur 1-2 mm Differenz in der Krümmung sein dürften zur unscharfen Stelle)

 

 

Danke!

bearbeitet von OXVIII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Exemplar war auf normalen Fotos zu sehen, dass es links unten nicht so scharf war wie im Rest des Bildes (dezentriert). Deshalb ging es dann zum Service und kam zu meiner vollsten Zufriedenheit zurück. Ich war zuvor zufrieden mit der Linse, jetzt bin ich begeistert.

 

Bei Deinen Fotos kann ich allerdings auch rechts leichte Schwächen sehen, weshalb sich mir der Verdacht aufdrängt, dass es bei Deinen Fotos auch am "Versuchsaufbau" liegen könnte. Deshalb würde ich Dir jetzt nicht spontan zum Einschicken raten, schaue doch mal auf Deinen anderen Fotos mit der Linse, ob sie auch genau da schwächelt, wo es in Deinen Testaufnahmen zu sehen ist. Bei meinem Exemplar konnte man es auch sehen, wenn ich eine gerade Hauswand mit grobem Putz fotografiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Thomas meint sein eigenes Bild, wobei ich nicht weiß welches Blümchen er meint.

 

Ja, ich meinte mein Foto und "Blümchen" war blöd ausgedrückt. "Bildmitte" hätte gereicht und es ging mir auch nur um die Freistellung. Zugegeben, kein sehr gutes Beispiel.

 

Erstens habe ich mit AF-C fotografiert, zweitens habe ich den Docht anvisiert und auch getroffen.

 

Ich glaube, die Linse kann mehr, wenn sie gut ist. Freistellung und Schärfe. Letzteres wird von mir vielleicht überbewertet und ich habe im Beitrag oben ja auch bewusst den ;) angehängt...

 

Schau mal meinen Beitrag 1101 und besonders Bild 2 an. Am Besten in groß bei Flickr.

Herr Frosch ist etwa einen halben Meter entfernt, Frau Frosch höchstens 30 Zentimeter dahinter. Was solche Motive angeht, liegt das 18-135 wegen der Naheinstellgtenze für meinen Geschmack sogar vor meinem 55-200, und das ist wirklich "sauscharf", wenn es um Details geht.

Beim Ersten war übrigens die Apfelblüte im Fokus des AF-S. Das Bienchen kam erst als der Fokus schon "zugeschlagen" hat.

 

@ OXVII: Wie nahe warst Du am Millimeterpapier dran? An der Naheinstellgrenze beträgt der Unterschied zwischen der Bildmitte und den Ecken immerhin einige Zentimeter.

Mein 18-135 schwächelt etwas bei Brennweiten unter 23 mm, aber darüber wird es immer besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich werde mir nochmal ansehen ob es was mit dem Abstand zu tun hatte oder ob das ganze bei einem anderen Bild auch auftritt. Merkwürdig finde ich vor allem das es links erst schlecht wird und dann ganz in der Ecke oben wieder besser.

 

 

Gruß

 

Christian

bearbeitet von OXVIII
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das war bei meinem auch so, links unten nicht so toll, aber nur links unten. Trotzdem würde ich vorm Einschicken den Versuchsaufbau überdenken und etwas fotografieren, was auch wirklich gerade ist und somit überall den gleichen Abstand zur Kamera hat. Wenn man nah dran ist, dann kann eine leichte Wölbung schon für Unschärfe sorgen, die dann aber nicht am Objektiv liegt.

 

Bei meinem Exemplar ist mir die Schwäche links unten bereits bei normalen Fotos aufgefallen (also bei Nicht-Testfotos), kannst Du da bei Deinen was sehen?

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...