Jump to content

Welchen Adapter für meine X E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zsuamen,

ich habe seit ein paar Wochen nun auch eine X E1 und bin sehr zufrieden damit. Aus meiner alten Sammlung habe ich noch ein Minolta MD 50 mm 1,7 was mal bei meiner x700 dabei war. Zusätzlihc habe ich noch ein Sigma AF 70 bis 300 DL mit der spziell dafür gerechneten Nalinse welches iach an meirn Minolte 800 SI hatte.

Des weiteren habe ich noch eine Agfa Analog SLR mit einen 50 mm 1,4 und Pentax K Anschluss.

 

Welchen Adapter würdet Ihr mir empfehlen?

Minolta MD, Minolta AF oder Pentax K.

 

Mit welchem kann ich mir zuküftig auf dem Gebrauchtmarkt die interessantesten Objektive für meine X-E1 kaufen?

 

Danke für Eure Empfehlung.

 

Gruß

Fujibor

bearbeitet von fujibor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe leider bislang kein Feedback bekommen, daher wollte ich das Thema wieder aktivieren. Es geht mir im Grunde genommen um folgendes:

ich besitze die oben aufgeführten Fremdobjektive mit Minolta MD, bzw. AF  und Pentax K  Bajonett.

Welcher Adapter wäre dann, wenn man obige Objektive besitzt am cleversten oder sind sie so wenig zu gebrauchen an der X E1, dass die vorhandenen Objektive sowieso keine Rolle spielen.

 

Danke für Eure Empfehlung.

 

Gruß

Fujibor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähme in dem Fall einen Pentax Adapter, da das 1,4/50 einen guten Ruf hat:

http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-K-50mm-F1.4-Lens.html

 

Das 1.7/50er Minolta ist auch o.k., aber nichts Besonderes; vor allem offen nicht...

 

Das Sigma Telezoom würde ich nicht adaptieren, da die DL Serie wirklich "billig" war (hatte selber mal das 100-300 DL)

und manuelles Fokussieren mit AF Linsen auch nicht so dolle viel Spass macht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Welcher Adapter wäre dann, wenn man obige Objektive besitzt am cleversten oder sind sie so wenig zu gebrauchen an der X E1, dass die vorhandenen Objektive sowieso keine Rolle spielen...

Grundsätzlich würde ich bei nur einem Objektiv eines alten Bajonetts nicht gleich zur Adapterkönigsklasse greifen, was Novoflex oder auch Metabones darstellen. Ich habe im Mittelweg aus ganz billigem China-Adapter und teurem Gerät die Quenox-Teile für inzwischen 2 Bajonette im Einsatz, für eines Novoflex und alle drei Adapter ermöglichen gute Bilder, die Unendlichstellung der Fokussierung ist immer kurz vor dem Endanschlag und der Sitz der Objektive auf dem Adapter ist vergleichbar fest, geringe Unterschiede ergeben sich abhängig vom verwendeten Alt-Objektiv und dessen Benutzungszustand. Auch die Adapter selbst sitzen alle ähnlich fest an der Kamera, weshalb für mich nichts gegen einfachere Adapter spricht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...