Jump to content

Empfohlene Beiträge

du sollst ja nicht beim objektiv auf unendlich, sondern auf die hyperfokaldistanz

einstellen (bei f2 dann 3,61m). wie genau die skala am objektiv ist, steht auf einem anderen papier.

 

 

vielleicht ist die Frage naiv: Worauf stellte ich die Schärfeskala ein, wenn ich nur Wolken am Himmel fotografierte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute am Schloss Solitude.

Die Einstellung "unendlich" ist bei meinem Exemplar exakt Punkt auf Strich "unendlich" und nicht auf Anschlag Fokusring - und richtig scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mal den DoF Kalkulator bemüht.

 

Brennweite Blende unendlich

12mm f2 ab 3,6m

f2.8 2,6m

f4 1,8m

f5.6 1,3m

f8 0,9m

 

Eine Frage an die Spezialisten hier, woran kann es liegen wenn eine Linse auf unendlich nicht scharf ist (Auflagemaß :confused: )?

 

Am grundsätzlichen Unterschied von bildseitiger und gegenstandsseitiger Schärfentiefe? Letztere ist bei diesen Bildformaten teilweise nur einige Mikrometer tief.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, jetzt sieht das doch ganz gut aus.

Bei meiner ersten Sichtung der Bilder mit deinem 12er konnte ich keine Unschärfe feststellen. Du musst nur genau darauf achten den Punkt auf den Strich zu bringen. Besonders bei deiner Astrofotografie.

 

Gruß

 

Richtig Daniel!

So wie im Foto abgebildet = "unendlich" und scharf :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute am Schloss Solitude.

Die Einstellung "unendlich" ist bei meinem Exemplar exakt Punkt auf Strich "unendlich" und nicht auf Anschlag Fokusring - und richtig scharf.

...

 

Hallo Jürgen,

 

das ist mehr als ein Hauch vom Anschlag enfernt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Kannst Du vielleicht noch einen 100% Ausschnitt vom linken oder rechten Rand des Schloss-Bildes einstellen? Das 12er Samyang sieht vielversprechend aus :)

 

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin positiv überrascht und zufriden mit dem Teil ;)

 

 

Gruß oljo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins... unter schwierigen Lichtbedingungen (sehr starke Kontraste).

 

Die Randunschärfen sind da, nicht wegzudiskutieren und sicherlich auch ausgeprägter als bei diversen Fuji Linsen. In den meisten Situationen aber gar nicht relevant.

Für Pixelpeeper ist das Teil nix, für mich Preis/Leistung Sieger!

 

 

Gruß oljo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert ihr die Farbverschiebungen des Objektivs alle extern oder bekommt man die mit welchen Maßnahmen auch immer besser in den Griff, als manche Bsp.-Fotos vermuten lassen? Hier zum Bsp. gut zu sehen die farbigen Streifen an den weißen Fensterrahmen beim Samyang:

 

Fuji XF14: http://pliki.optyczne.pl/fuj14/fuj14_fot03.JPG

Samyang 12: http://pliki.optyczne.pl/samy12/samy12_f5.6_5.JPG

Zeiss 12: http://pliki.optyczne.pl/zei12X/zei12_fot02.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert ihr die Farbverschiebungen des Objektivs alle extern oder bekommt man die mit welchen Maßnahmen auch immer besser in den Griff, als manche Bsp.-Fotos vermuten lassen? Hier zum Bsp. gut zu sehen die farbigen Streifen an den weißen Fensterrahmen beim Samyang:

 

Fuji XF14: http://pliki.optyczne.pl/fuj14/fuj14_fot03.JPG

Samyang 12: http://pliki.optyczne.pl/samy12/samy12_f5.6_5.JPG

Zeiss 12: http://pliki.optyczne.pl/zei12X/zei12_fot02.JPG

 

Probier doch mal das von mir erstellte Objektivprofil aus dem ersten Post aus - wenn ich das richtig verstehe korrigiert das chromatische Abberationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ist mein Walimex 12mm auch angekommen und ich bin vom Bildeindruck begeistert. Freu mich schon beim Herbsturlaub mit 12mm durchs Watt zu hüpfen :-)

Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Schärfeskala, aber gut, dann muss ich halt ein "Gefühl" dafür entwickeln.

Kurze Frage noch an die andere stolzen Besitzer:

Sitzt eure Geli auch so extrem locker? Hab den Eindruck ich werde vom nächsten Spaziergang ohne zurück kommen :-O

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück, manchmal hilft einfach rohe Gewalt ;)

Beim überfliegen eines Testberichts ist mir aufgefallen, dass die Geli satt einrasten soll, also hab ich einfach mal über den vermeintlichen Anschlag gedreht und KLACK, sitzt die Geli fest und sicher. Wenn sich nur immer alles so einfach und schnell klären würde :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Milchstraße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich muss leider alle enttäuschen, die schon darauf spekuliert haben, dass ich mein neues Prokinon 12mm f2 wieder verkaufe, nachdem ich mir kürzlich auch noch das 10-24mm f4 gegönnt habe.

Vorweg schon mal ein eine leicht bearbeitete Aufnahme am Laptop-Monitor (1440x900).

Ich freu mich schon, wenn ich die Aufnahmen zuhause mit meinem Eizo-Monitor bearbeiten kann.

 

Vergleichsaufnahmen habe ich auch mit dem 23/1.4 und dem 10-24/4 gemacht.

Das Prokinon 12mm ist nach meinen ersten Tests der absolute Hammer für die Astro-Fotografie!

 

Gruß von der Insel

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Milchstraße

attachicon.gifCompressed_0967.jpg

Ich muss leider alle enttäuschen, die schon darauf spekuliert haben, dass ich mein neues Prokinon 12mm f2 wieder verkaufe, nachdem ich mir kürzlich auch noch das 10-24mm f4 gegönnt habe.

Vorweg schon mal ein eine leicht bearbeitete Aufnahme am Laptop-Monitor (1440x900).

Ich freu mich schon, wenn ich die Aufnahmen zuhause mit meinem Eizo-Monitor bearbeiten kann.

 

Vergleichsaufnahmen habe ich auch mit dem 23/1.4 und dem 10-24/4 gemacht.

Das Prokinon 12mm ist nach meinen ersten Tests der absolute Hammer für die Astro-Fotografie!

 

Gruß von der Insel

Jürgen

nicht schlecht Jürgen und ich wollte Dich schon anschreiben :( .

 

schönen Urlaub noch :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht Jürgen und ich wollte Dich schon anschreiben :( .

 

schönen Urlaub noch :) !

Danke Jörg!

 

Leider fliegen wir am Sonntag wieder ins schwäbische Zuhause, :( aber die nächsten Tage/Nächte bin ich wieder auf 2300m am Teide.

 

Aber eines kann ich heute schon sagen, wer Freude an der Astro-Fotografie hat, oder sich dafür interessiert muss das 12´er haben! :wub:

Sorry, ich muss meins behalten.

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

hoffe ihr seit gut angekommen.

 

Wie schlägt sich das Samyang denn sonst (unabhängig von Astro) gegen das 10-24er? Brauche eigentlich nicht so häufig ein WW und das 10-24 ist ja 3x so teuer ;)

 

Viele Grüße

Hallo g5c,

 

das Samyang (Rokinon) 12mm f2 ist aus meiner Sicht ein gutes UWW,  kommt aber nicht an die Abbildungsqualität des 10-24´er heran, ganz zu schweigen vom komfortablen Handling.

Das 10-24´er war in meinem Teneriffa-Urlaub zu 90% mein Standard- und Lieblingsobjektiv.

Ich setze das Rokinon 12mm  fast ausschließlich wegen der hohen Lichtstärke für die Astro-Fotografie ein und da ist es in meinen Augen sehr gut.

Eine Aufnahme habe ich mit beiden Objektiven mit Stativ gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier die Aufnahme mit dem 10-24´er bei fast 12mm.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, neues Katzennervgerät!

 

Heute angekommen, direkt aus Hongkong um USD 355, und der Zoll hat's ignoriert. Wenn das kein guter Deal war ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Samyang 12mm@f2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...