Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wisst ihr, wo man das Ding im Laden mal "anfassen" kann? Ich kauf gern beim Händler live. Alle Angebote die ich im Netz finde, sind entweder aus "Hongkong" oder jenseits 400.-

Vielen Dank im Voraus, Andi

Gerne freu ich mich auch über vertrauenswürdige Versandhändler Adressen...Wenns über den Händler nicht oder nur astronomisch zu kriegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

meines nennt sich auch Walimex und wohnt in Ulm :wub:

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls Du mal in der Stuttgarter Gegend sein solltest, kannst Du gerne mal meines "anfassen"

 

Oh Stuttgarter Gegend 12/2 anfassen, darf ich da evtl. in nem halben Jahr oder so auch mal drauf zurückkommen? Da ich ja nicht so der UWW Freak bin sind mir einfach die Alternativen zu teuer und das Samy mal anfassen wäre echt nett ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Samyang 12mm angekommen und ein wenig später trudelte ein Walimex 10mm 2.8 ein. War fast wie Weihnachten.

 

Untenrum bin ich jetzt gut bestückt (hach... was ein Satz :D :D :D ).

 

 

Hier meine ersten Testaufnahmen mit dem 12er:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sch... Wetter, aber egal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

guck mal, nah geht auch. Und das Bokeh ist sogar recht annehmbar.

 

 

Ein glücklicher und auf besseres Wetter wartender

Ed.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ es  :)  :)  (Walimex)!

 

Erste Aufnahmen sind vielversprechend! Bei unendlichen Motiven muss ich etwas zurück drehen, was ja wegen ohnehin manueller Fokussierung nicht schlimm ist - bin ja kein Astrofotograf (noch nicht?)

 

Der Schärfering läuft geschmeidig, aber nicht unbedingt leicht...eher etwas schwer. Wie seht Ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ es  :)  :)  (Walimex)!

 

Erste Aufnahmen sind vielversprechend! Bei unendlichen Motiven muss ich etwas zurück drehen, was ja wegen ohnehin manueller Fokussierung nicht schlimm ist - bin ja kein Astrofotograf (noch nicht?)

 

Der Schärfering läuft geschmeidig, aber nicht unbedingt leicht...eher etwas schwer. Wie seht Ihr das?

 

 

Ja, ist bei meinem auch so. Soll aber nach häufiger Benutzung besser werden.

 

 

Danke, das ist sehr beruhigend!

 

Hmm, meint ihr nicht, dass eine stärkere Dämpfung eher von Vorteil ist, damit sich das nicht so schnell verstellt? Ich finde es bei manuell betriebenen Objektiven immer angenehmer, wenn's nicht gleich "durchdreht". ;)

 

Ein paar Aufnahmen vom 10er wären spannend, Ed. Was meinste? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., nach weiteren ersten Tests...leider war es aber nicht gerade ein lichtgefluteter Tag...

 

Das Objektiv macht schon Spaß und bildet insb. in der weiteren Mitte wirklich scharf ab - klasse! Für Nahaufnahmen gibt es da sicher nicht viel Besseres.

 

Aber: Für mich, der ich gerne Landschaften fotografiere, aber auch mal Architektur, stören mich die doch weichen Ränder schon ein wenig, selbst bei f 5,6 oder f 8.

 

Da ich an Vollformat (an der Sony A850) das Walimex 2,8/14 verwende, welches tatsächlich über die gesamte Fläche knackscharf abbildet, hatte ich ein wenig gehofft, dass dieses 12 hier an einer Spiegellosen ähnliches zu leisten imstande ist. Ist aber nicht so.

 

Nun versuche ich noch ein wenig, mit der Hyperfokaleinstellung das Optimum herauszuholen; meint Ihr, man kann damit noch irgendwie mehr Schärfe bis zum Rand hin erzielen? Oder kann einer evtl. vorliegenden ungünstigen Bildfeldwölbung entgegen wirken...?

Hier würde mich nochmal Eure Meinung zur Randschärfe interessieren. Auch von meinem Tokina 11-16 war ich da verwöhnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mal auch ein Beispielfoto von mir - Heutiger Besuch des Schlosses Schönhausen in Berlin-Pankow:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin mit den Bildergebnissen - auch was die Ränder betrifft! (Leider gefällt mir aber die Qualität des hochgeladenen Fotos überhaupt nicht..., keine Ahnung, warum die so schlecht ist bei 1400 x 933 Pixel und 415 KB Größe; das Ausgangsfoto ist richtig gut  Irgendwie wurde das Foto nun auch noch wohl automatsich auf 220 KB verkleinert...?!).

 

Nach langer Überlegung bin ich nun dazu übergegangen, die Fuji-Fotos erstmal nicht mehr als raw zu verarbeiten, die jpeg sind einfach zu gut muss man sagen (und ich habe einfach noch nicht den richtigen Raw-Converter gefunden - DxO unterstützt ha den X-Trans-Sensor nicht)

 

Stattdessen optimiere ich die ooc-jpegs in DxO (das geht) hinsichtlich auftretender CA und hins. der Randschärfe - das wär´s.

 

Ich stelle dann in Kürze mal noch 5 Vergleichsfotos ein, eine Blenden-Serie zur Schärfebeurteilung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Bokeh-Beispiel (bei f 2):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin ein Neuer bei Fuji.

Besitze seit kurzem die X-E2 mit dem neuen 18-55  f 2.8-4.0, von dem ich angenehm überrascht bin.

Jetzt schon ist der Punkt erreicht, noch mehr aus dieser feinen Kamera herauszuholen und habe mir das Walimex 12 f 2 zugelegt.

Vielleicht ist es eine dumme Frage an Euch Profis. Was ist der Unterschied von Walim.- Rokinon und Samyang? Gibt`s da Qualitätsunterschiede?

Mein Objektiv hat in der Kamerafassung ein Spiel (1mm). Ist das normal? Zur Zeit kämpfe ich noch mit der optimalen Schärfe.

Es ist mein erstes Weitwinkel und bin begeistert. Noch mehr, wenn ich die Schärfe in den Griff bekomme.

 

Gruß, Holger

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

ein herzliches Willkommen im Forum :) .

Das 12er wird unter verschiedenene Labels angeboten, die sind aber alle gleich der Hersteller ist Samyang.

Das Spiel am Bajonett wird oft diskutiert und ist von Kamera zu Kamera und auch Objektiv unterschiedlich.

Mein 12er hat ganz wenig Spiel (0,2 mm) das 18-55 etwas mehr und das 27er wieder gar kein Spiel.

Radial ist das auch kein Problem es stört halt ein wenig :( .

Fokus-Peaking kennst Du? Damit funktioniert es mit der Schärfe eigentlich recht gut :) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch Walimex 12er-Besitzern jemand Erfahrung, ob Filter genutzt werden können ohne zu vignettieren?

 

Ich möchte mir einen ND-Filter zulegen und überlege, ob ich direkt mit passendem Gewindedurchmesser zB. eine Slim-Version nehmen soll, oder ob ich lieber ein 72er nehme und den mit Step-up adaptiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, sieht nur aus wie ein Katzenfoto... - ist aber ein Walimex 2,0/12er Foto!!  ;)

 

f 2,4 / 1/50 sec. / ISO 1600 LR5 entwickelt (also Tonwert und Schärfe, Entrauschung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die 100%-Ansicht folgt gleich... im nächsten Beitrag.

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 100%-Ansicht - bei Fast-Offenblende!! 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde das 12er sehr brauchbar - und mit Fokuslupe recht gut fokussierbar (wobei die Fokussierung bei Offenblende immer besser geht als beispielsweise bei f8 - da ist der Sucher grieseliger...)

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei genialem Fotowetter seit langem:

 

Berlin-Jannowitzbrücke mit Fernsehturm im Hintergrund

 

f2 / 1/17000 sec. (!!) / ISO 800 (frage mich einer, warum ich ISO 800 genommen habe...?!):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...