Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Urlaubskasse noch voll? :D

 

Die Kasse ist immer noch vom Canon-Equipment-Verkauf gefüllt. Das muss langsam mal weg - hält ja nicht ewig ;) Ich knippse ohnehin hauptsächlich im Normalbrennweitenbereich und selten im Super WW oder Telebereich, da kommen mir so Linsen wie das XC 50-230 und das 12er Walimex gerade recht. Ausserdem will ich mal sehen, ob ich den Urlaub ohne X10 überstehe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entgegen manchen Testberichten, stimmt die Entfernungsskala ganz exakt. Vielleicht hat da mancher Tester von Frontlinse zu Motiv gemessen, anstatt von Schärfeebene zu Motiv, denn bei meinem Exemplar stimmen die Entfernungsangaben in Bezug auf die Schärfeebene absolut genau.

 

Ab gefühlten 2m ist die Schärfe ohnehin bei unendlich und somit wird man den fehlenden AF bei den meisten Landschaften wohl nicht vermissen ;) Der Metergang hat genau den richtigen Widerstand und läuft schön gleichmässig. Ebenso ist der Stellweg genau richtig dimensioniert und im Nahbereich extrem exakt fokussieren zu können.

 

Die Schärfe ist nach den Bildern, die ich bislang zum spielen gemacht habe beeindruckend gut bei Offenblende. Bei f/4 bis f/8 ist die Schärfe extrem gut. Sowas traut man einer Korea-Linse gar nicht zu ;) Mein ehemaliges Canon 10-22 kann da nicht (ganz) mithalten und mein ebenfalls ehemaliges Sigma 10-20 ist Welten vom Walimex entfernt. Die Abbildungsleistung ist wirklich herausragend. Ich habe allerdings keine Pixelpeepmessungen am Bildrand durchgeführt. Zum einen sind derartige Motive bei mir selten, zum anderen bedarf es ja schon eines wohl gewählten Motives, um hier eine korrekte Aussage zu treffen.

 

Sowie die Zeit da ist, pilgere ich mit dem Glas in unsere Eiszeitlichen Dünen ...

Bravo Matz, das fängt schon gut an! :)

 

Kannst Du mal einige Aufnahmen machen mit Anschlag auf "unendlich" und Dir mal die Schärfe im Detail anschauen?

Das würde mich insbesondere für die Sterne-Fotografie interessieren.

 

Danke und Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quick & Dirty:

 

14482086569_740a0f00f2_c.jpg
 

14482089849_157b836ed2_c.jpg
wali von lichtgriff auf Flickr

 

Der Fokus ist auf den Mast gesetzt. Die Linse liefert sehr gute Kontraste, was das Fokussieren selbst auf so kleine Strukturen wie den Funkmast ziemlich einfach macht. Der Fokus ist aber ganz ultraminimal vor dem Unendlichanschlag.

 

Das Bild ist nicht nachgeschärft. Mit Nachschärfen kommt der Mast besser zur Geltung ;)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

zumindest was man bei der Größe (1000*667) so sehen kann ... :rolleyes:  ... zum beurteilen was die Linse so kann ist es leider zu klein ... ;)

 

Dann hier das volle Programm:

 

14503489190_e2f4988393_c.jpg
 
Das Bild ist perspektivisch korrigiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann hier das volle Programm:

 

14503489190_e2f4988393_c.jpg
 
Das Bild ist perspektivisch korrigiert.

 

Wunderschöne Aufnahme Matz - ich kann keinen Schärfeverlust in den Rändern erkennen - Toll!

Vielen Dank für´s Zeigen und ich freu mich schon riesig auf mein Objektiv! :)

Mit welcher Blende hast Du hier gearbeitet?

 

Gruß und schönes Wochenende

Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch so´n Typ mit Blende 2 und alles manuell. Ohne Sonnenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, heute ist mein Päckchen aus Übersee nach nur 6 Tagen angekommen und gleich die ersten Testaufnahmen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und gleich mal ne "Maus-Perspektive" ausprobiert - puuh da wird´s einem fast schwindelig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Blumentopf im Vordergrund hat die gleiche Größe wie der hinter dem Brunnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal ein Objektivprofil für das Samyang 12mm gebaut - Feedback willkommen.

 

http://www.gadgetguy.de/2014/06/25/lightroom-objektivprofil-fur-samyang-rokinon-walimes-12mm-f2-0-an-fuji-x-e2/

Vielen Dank Frank!

meine Aufnahmen habe ich mit Deinem Objektivprofil entwickelt.

Bei Windows7 muss die Datei nach -> C:\Benutzer\Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles kopiert werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier müsste man die stürzenden Linien noch händisch nacharbeiten, insbesondere das rechte Haus fällt gleich um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein Vergleich:

 

JPG direkt aus der X-T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

RAW-Datei, manuelle Objetiv-Korrektur vertikal -55 / Drehen -1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Döffinger Kirche

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Frank!

meine Aufnahmen habe ich mit Deinem Objektivprofil entwickelt.

Bei Windows7 muss die Datei nach -> C:\Benutzer\Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles kopiert werden.

attachicon.gifCompressed_0762.jpg

Hier müsste man die stürzenden Linien noch händisch nacharbeiten, insbesondere das rechte Haus fällt gleich um.

 

Sauber, danke fürs Testen!

 

Bei Gelegenheit mach ich mal noch eine neue Version mit mehr Feinabstimmung, das war erstmal nur ein schneller Versuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Kannst Du mal einige Aufnahmen machen mit Anschlag auf "unendlich" und Dir mal die Schärfe im Detail anschauen?

Das würde mich insbesondere für die Sterne-Fotografie interessieren.

 

Danke und Gruß

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

auf die Funktionalität "Anschlag unendlich = Entfernung unendlich" spekuliere ich auch. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem 16er Samyang funktioniert das nicht. Der Anschlag beim 16er ist so gerade eben über unendlich hinaus. Ich habe eine bessere Schärfe bekommen, wenn ich bis zum Unendlichanschlag gedreht habe und dann einen Hauch zurück. Ich vermute, dass es beim 12er genauso ist. Vielleicht probierst Du das mal aus bevor Du die ersten Sternaufnahmen auf Teneriffa machst.

 

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

auf die Funktionalität "Anschlag unendlich = Entfernung unendlich" spekuliere ich auch. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem 16er Samyang funktioniert das nicht. Der Anschlag beim 16er ist so gerade eben über unendlich hinaus. Ich habe eine bessere Schärfe bekommen, wenn ich bis zum Unendlichanschlag gedreht habe und dann einen Hauch zurück. Ich vermute, dass es beim 12er genauso ist. Vielleicht probierst Du das mal aus bevor Du die ersten Sternaufnahmen auf Teneriffa machst.

 

Viele Grüße

Dirk

 Danke Dirk für den Hinweis.

 

Leider war heute Abend viel Staub von der Getreideernte in der Luft, so konnte ich z.B. die Strommasten auch mit bloßem Auge nicht genau erkennen.

Aber es kommen auch wieder klare Tage mit Fernsicht.

 

Gruß Jürgen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 12er liegt Unendlich auch einen Hauch vor dem Anschlag wenn ich Blenden keiner gleich 4 einstelle. Darüber und speziell ab Blende 8 aufwärts ist Unendlich auch gleich der Anschlag. So war es aber bislang mit allen Weitwinkeln, die ich hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal den DoF Kalkulator bemüht.

 

 Brennweite         Blende      unendlich

12mm                   f2             ab 3,6m

                            f2.8               2,6m

                            f4                  1,8m

                            f5.6               1,3m

                            f8                  0,9m   

 

Eine Frage an die Spezialisten hier, woran kann es liegen wenn eine Linse auf unendlich nicht scharf ist (Auflagemaß :confused: )?          

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...