Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte zwei Kopien 12 2.0 Samyang.

Bin mir nicht ganz sicher ( da ich gelesen habe es gibt verschiedene Varianten Samyang 12 2.0 was den genaue Punkt auf unendlich ist ).

Beim mir war es immer so habe bis zum Anschlag gedreht war dann immer perfekt scharf, ja jetzt vermiese ich es das war bei mir ein grosser Vorteil bei Landschaftsaufnahmen und Astro.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 15:46 schrieb cyb:

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Samyang 12mm und betreibe es an meiner Fuji X-T2. Es wurde vor ein paar Wochen angeschafft, ich bin aber erst jetzt dazu gekommen, es etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fokusierung gegen Unendlich bei meinem Exemplar erst am Anschlag erfolgt, und nicht in der vorgegebenen Markierung (siehe Bild). Selbst 1-2mm vor Anschlag ist es deutlich unschärfer. Getestet habe ich bei relativ offenen Blenden (2 - 2.8) um sicher zu sein, dass die Tiefenschärfe keinen großen Einfluss hat.

Ich habe hier schon einige Beiträge dazu gefunden, konnte aber zu keinem eindeutigen Schluss kommen. Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt sorgen, ob das so in Ordnung ist oder nicht, speziell in Hinblick darauf, dass quasi kein Puffer für Temperaturschwankungen vorhanden ist. Noch hätte ich ein paar Tage um es zurüzuckgeben, bin mir aber unsicher, ob das so normal ist oder nicht.

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße,
cyb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das Objektiv schon drei mal neu gekauft und ich kannte wie scharf es beim Unendlich sein müsste. Mein Letztes SAMYANG, was ich vor 3 Wochen gekauft habe, hat genau dasselbe Problem. Genau am Anschlag war es scharf, aber ich hatte das Gefühl, dass es noch schärfer werden könnte. Deswegen habe ich die drei schrauben gelöst und da drin einen hauchdünnen Ring entfernt (es gab bei mir insgesamt 3 Ringe). Jetzt ist es sauscharf am Anschlag. Leider hatte es nur einen Dünen Ring sonst würde ich für die Reserve noch eins wegtun. Wenn du ein Dickes weg tuest ist die optimale Schärfe beim Unendlich an 1m Markierung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zoom:

Ich habe das Objektiv schon drei mal neu gekauft und ich kannte wie scharf es beim Unendlich sein müsste. Mein Letztes SAMYANG, was ich vor 3 Wochen gekauft habe, hat genau dasselbe Problem. Genau am Anschlag war es scharf, aber ich hatte das Gefühl, dass es noch schärfer werden könnte. Deswegen habe ich die drei schrauben gelöst und da drin einen hauchdünnen Ring entfernt (es gab bei mir insgesamt 3 Ringe). Jetzt ist es sauscharf am Anschlag. Leider hatte es nur einen Dünen Ring sonst würde ich für die Reserve noch eins wegtun. Wenn du ein Dickes weg tuest ist die optimale Schärfe beim Unendlich an 1m Markierung.

...

...

Mann @zoom, alter Bastler!

Bei meinem neuen Objektiv habe ich genau das gleiche Problem: Unendlich-Schärfe genau am Anschlag. Und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch schärfer geht. Bei kleiner Blende kein Problem, aber bei Astro-Aufnahmen? Scheint sich um ein Problem der Charge von vor 3 Wochen zu drehen, die es als Sonderangebot bei Amazon gab. Und ich dachte, ein neues Modell des Objektivs steht an und man räumt die Lager.

So ganz getraue ich mich jetzt noch nicht ran, aber der Aufwand ist wohl überschaubar, wenn es sich nur um einen Distanzring handelt. Hauptsache, am Ende bleibt keine Lamelle oder Schraube übrig! ;)

Danke für den Bericht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Mann @zoom, alter Bastler!

Bei meinem neuen Objektiv habe ich genau das gleiche Problem: Unendlich-Schärfe genau am Anschlag. Und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch schärfer geht. Bei kleiner Blende kein Problem, aber bei Astro-Aufnahmen? Scheint sich um ein Problem der Charge von vor 3 Wochen zu drehen, die es als Sonderangebot bei Amazon gab. Und ich dachte, ein neues Modell des Objektivs steht an und man räumt die Lager.

So ganz getraue ich mich jetzt noch nicht ran, aber der Aufwand ist wohl überschaubar, wenn es sich nur um einen Distanzring handelt. Hauptsache, am Ende bleibt keine Lamelle oder Schraube übrig! ;)

Danke für den Bericht!

Hallo, 🙂

mein allererstes ROKINON 12mm (für EOS M) hatte die Unendlich-Schärfe richtig auf der Linie, genau so wie es sein sollte, aber die 2 nachfolgenden (FUJI-X Versionen) hatten dasselbe Problem wie fast Alle. Da gibt es nicht viel falsch zu machen, es sind ja nur 3 Schrauben und ein Paar Distanzringe. Voraussetzung ist natürlich, dass man richtigen Kreuzschraubenzieher hat und beim zusammenschrauben keinen Gewalt anwendet, da der Schraubengewinde aus Plastik ist. In meinem Fall hat es super geklappt. Jetzt liegt die Unendlich-Schärfe ca. 1,5mm vor dem Anschlag und fokussiert sehr scharf selbst bei f/2. Übrigens eines der Ringe den ich entfernt habe, ist fast so dünn wie Alufolie. D.H. da spielt schon ein Zehntel Millimeter schon große Rolle. So habe ich gemacht und bin froh dass es völlig problemlos funktioniert hat, aber da muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Es scheint dass SAMYANG absichtlich das 12-er Unendlich-Schärfe am Anschlag abstimmt, weil viele Käufer den Focus-Peaking gar nicht kennen, drehen es bis auf Anschlag ohne nachzuprüfen und sind am Ende der Meinung, dass das Objektiv "unscharf" ist. Wenn du die Amazon Benutzer Reviews anschaust und ein Stern  Bewertungen liest, wird es dir schlecht 😁. Ich denke dass genau für diese Kategorie von Menschen musste SAMYANG ihre Standards ändern, um das Unendlich-Schärfe idiotensicher zu machen 😁. Wer das Glück hat und es 100% passt, ist ja super aber wenn der Fokus hinter dem Anschlag bleibt, dann hilft nur meine "ZOOM Methode" 😉

Gruß. 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Es scheint dass SAMYANG absichtlich das 12-er Unendlich-Schärfe am Anschlag abstimmt, weil viele Käufer den Focus-Peaking gar nicht kennen, drehen es bis auf Anschlag ohne nachzuprüfen und sind am Ende der Meinung, dass das Objektiv "unscharf" ist. Wenn du die Amazon Benutzer Reviews anschaust und ein Stern  Bewertungen liest, wird es dir schlecht 😁. Ich denke dass genau für diese Kategorie von Menschen musste SAMYANG ihre Standards ändern, um das Unendlich-Schärfe idiotensicher zu machen 😁. Wer das Glück hat und es 100% passt, ist ja super aber wenn der Fokus hinter dem Anschlag bleibt, dann hilft nur meine "ZOOM Methode" 😉

Die Unendlich-Schärfe exakt auf den Anschlag der Einstellschnecke zu legen, erfordert eine sehr enge Fertigungstoleranz und genaue Justage (und somit Kosten), und das dann auch noch multipliziert mit der Anzahl der Objektivanschlüsse, für die das Objektiv angeboten wird.

Da haben die China-Cheapies anscheinend unterschiedliche Wege zur Kostenreduzierung gefunden: Die einen mit Distanzscheiben, andere indem sie die Unendlich-Schärfe etwas vor den Anschlag legen wie z.B. bei meinen Meike-Linsen.

Letzteres finde ich besser, weil ich mich von beiden Seiten an die Unendlich-Schärfe herantasten kann. Und wenn's dann nicht gepasst hat, bin ich selber schuld. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb micaelo:

Die Unendlich-Schärfe exakt auf den Anschlag der Einstellschnecke zu legen, erfordert eine sehr enge Fertigungstoleranz und genaue Justage (und somit Kosten), und das dann auch noch multipliziert mit der Anzahl der Objektivanschlüsse, für die das Objektiv angeboten wird.

Da haben die China-Cheapies anscheinend unterschiedliche Wege zur Kostenreduzierung gefunden: Die einen mit Distanzscheiben, andere indem sie die Unendlich-Schärfe etwas vor den Anschlag legen wie z.B. bei meinen Meike-Linsen.

Letzteres finde ich besser, weil ich mich von beiden Seiten an die Unendlich-Schärfe herantasten kann. Und wenn's dann nicht gepasst hat, bin ich selber schuld. 😉

Eben, das finde ich auch sehr schlampig. Die Unendlich-Schärfe sollte genau auf dem senkrechten Strich liegen, aber ich vermute, es ist absichtlich am Anschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - f/4 - 1/70 - ISO 160 (Exif's falsch! Mal wieder vergessen einzustellen...🙈, dafür aber schön scharf!😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - f/8 - 1/45 - ISO 160 (Exif's......naja Ihr wisst schon!:lol:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micaelo:

Die Unendlich-Schärfe exakt auf den Anschlag der Einstellschnecke zu legen, erfordert eine sehr enge Fertigungstoleranz und genaue Justage (und somit Kosten), und das dann auch noch multipliziert mit der Anzahl der Objektivanschlüsse, für die das Objektiv angeboten wird.

Da haben die China-Cheapies anscheinend unterschiedliche Wege zur Kostenreduzierung gefunden: Die einen mit Distanzscheiben, andere indem sie die Unendlich-Schärfe etwas vor den Anschlag legen wie z.B. bei meinen Meike-Linsen.

Letzteres finde ich besser, weil ich mich von beiden Seiten an die Unendlich-Schärfe herantasten kann. Und wenn's dann nicht gepasst hat, bin ich selber schuld. 😉

Wenn die Distanzskala über das Unendlich-Symbol noch hinausgeht, reicht es, den Ring neu zu justieren (speziell als genauen Punkt für Unendlich bei Dunkelheit). Die Zentimeterangaben im Nahbereich sind sowieso eher hinfällig, da man sie manuell fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - f/8 - 1/45 - ISO 160 (Exif's......naja Ihr wisst schon!:lol:)

Schade das es bisschen verwackelt ist (1/45), ansonsten sehr schön! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schorschi2:

@cyb

Nach kurzem drüberschauen deiner Crop´s würde ich sagen, du liegst mit deinem Zweifel nicht falsch.

Ich denke ( Zumindest bei f2,0) geht da noch etwas. Es sei denn der Crop ist schon recht stark gewählt.

 

schorschi

Danke für‘s drüberschauen! Der Crop ist glaub nur links und rechts, mitte sollte komplett sein, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe inzwischen mein Ersatz-Samy bekommen. Unendlich ist wieder am Anschlag, scheint also inzwischen normal zu sein. Allerdings ist es deutlich schärfer, was wohl bedeutet, dass unendlich auch tatsächlich erreicht wird. Ich bin jedenfalls glücklich damit und letztendlich froh, es doch noch ausgetauscht zu haben.

Danke allen für die Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@g-mirzadeh cooles Foto, in 2017 war ich auch mit dem 12m Sammy dort :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...