Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bajonett direkt in dieses Distanzstück gefräst wird. Jedenfalls sehe ich auch mit Lupe keinen Spalt, der auf mehrere Bauteile hinweisen könnte.

Das ist richtig. Distanzstück und Bajonett sind ein Teil. Das Distanzstück schiebt sich ein Stückchen unter den Blendenring. Es sind wirklich scheiben drunter. Wenn du das Distanzstück abnimmst siehst Du es  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, die FUJI Version hat das höchste ALU Bajonett, was mir dabei aufgefallen ist, dass die 4 Schrauben zwar auch lang sind, aber nicht lang genug für die XF. Diese werden vielleicht nur ca. 1,5mm in der Plastik Gewinde reingeschraubt, was ich zu wenig und sehr schlampig von der Seite von SAMYANG finde. Man muss immer aufpassen, dass man beim zusammenschrauben keinen Gewalt anwendet. Dass die beim runterfallen ganz leicht rausreißen ist ja schon bekannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Crischi74:

Ja. Danke. Bin jetzt zu Hause und hab nachschauen können.

Und, stell dir vor dort sitzen nur ca. 10mm lange Schrauben, die in diesem Fall zu kurz sind. Ist einfach zu schwach konstruiert die X Version.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier eine Aufnahme unserer kleinen Hütte mit dem 12er am Silvesterabend in Schweden. Wir waren dort eine Woche im Huskycamp Gasa, ist wirklich schön dort. Das Objektiv hat auch bei -20 Grad noch gut funktioniert 😉 Leider waren die Polarlichter kaum mit dem Auge zu erkennen...

X-H1, ISO 3200, 14s, Blende 2 und noch mit Denoise AI leicht geglättet

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Bei mir sind das nur drei zu kurze Schrauben, wurde das bei späteren Modellen verbessert?

Richtig, das sind 3 Schrauben. Mein Fehler, ich habe das Objektiv nicht mehr, aber das hier habe ich noch. Habe jetzt extra nachgeschaut...🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern Abend auf der Brücke eines Gastankers

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro 2, Samyang 12 mm F2, ISO 400, "aus der Hand" 1/30 sec @ /4 - Bild nur verkleinert, nicht bearbeitet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 12:40 schrieb zoom:

Richtig, das sind 3 Schrauben. Mein Fehler, ich habe das Objektiv nicht mehr, aber das hier habe ich noch. Habe jetzt extra nachgeschaut...🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast Du diesen Ring (Shims) noch? Walser konnte mein 12mm Samyang nicht reparieren weil keine Shimps in der Größe mehr im Lager. Notdürftig wurden dann Segmente mit der Schere von einem größeren Ring abgeschnitten. Aber die Position für "unendlich" ist immer noch in der Nähe der 1m Marke. Falls Du Ring nicht mehr brauchst, würde ich Dir den gern abkaufen.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pathfinder:

Hast Du diesen Ring (Shims) noch? Walser konnte mein 12mm Samyang nicht reparieren weil keine Shimps in der Größe mehr im Lager. Notdürftig wurden dann Segmente mit der Schere von einem größeren Ring abgeschnitten. Aber die Position für "unendlich" ist immer noch in der Nähe der 1m Marke. Falls Du Ring nicht mehr brauchst, würde ich Dir den gern abkaufen.... 

Leider lebe ich sehr weit von dir entfernt (Georgien/Tiflis) 😟, sonst würde ich den Ring dir auch schenken...

Diese Ringe haben unterschiedliche dicken. Was ich in der Hand halte, ist fast so dünn wie eine Alufolie. Ich werde es einscannen und als PDF-Datei dir schicken. Du könntest es zum ausschneiden (als Schablone) ausdrucken und aus beliebigeren festen Materialien die Ringe selbst ausschneiden... (Achte darauf, dass beim Ausdrucken in Drucker Optionen, auf "Tatsächliche Große" steht).

Wäre das eine Hilfe für dich?

Anbei der Scann montiert auf DIN A4 Blatt, als PDF-Druckdatei

SAMYANG12mm_Distanzring_A4.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 12:40 schrieb zoom:

Richtig, das sind 3 Schrauben. Mein Fehler, ich habe das Objektiv nicht mehr, aber das hier habe ich noch. Habe jetzt extra nachgeschaut...🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast Du diesen Ring (Shims) noch? Walser konnte mein 12mm Samyang nicht reparieren weil keine Shimps in der Größe mehr im Lager. Notdürftig wurden dann Segmente mit der Schere von einem größeren Ring abgeschnitten. Aber die Position für "unendlich" ist immer noch in der Nähe der 1m Marke. Falls Du Ring nicht mehr brauchst, würde ich Dir den gern abkaufen.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße für den Ring für das 12mm Samyang habe ich ja. Und von Walser auch ein paar wesentlich größere Ringe in verschieden Stärken bekommen. Aber daraus was zu basteln ist einfach Murks. Und die gar auszudrucken und zurechtzuschneiden, auch keine Lösung einen passenden Ring habe ich noch hier, aber der reicht eben nicht. Andererseits kann ich aber auch damit leben, das jetzt die Einstellung für 'Unendlich' exakt mit der 1m Marke überein stimmt. Hier geht's um 1/100 mm. Wobei mir geschätzt aber rund 0.15mm fehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pathfinder:

Die Maße für den Ring für das 12mm Samyang habe ich ja. Und von Walser auch ein paar wesentlich größere Ringe in verschieden Stärken bekommen. Aber daraus was zu basteln ist einfach Murks. Und die gar auszudrucken und zurechtzuschneiden, auch keine Lösung einen passenden Ring habe ich noch hier, aber der reicht eben nicht. Andererseits kann ich aber auch damit leben, das jetzt die Einstellung für 'Unendlich' exakt mit der 1m Marke überein stimmt. Hier geht's um 1/100 mm. Wobei mir geschätzt aber rund 0.15mm fehlen. 

Wenn „Unendlich“ bei dir auf 1m Marke steht, dann reichen 0,15mm nach meiner Erfahrung/Einschätzung bestimmt nicht um es auf gewünschte Marke zu bringen. Der Ring muss nicht unbedingt aus metal sein (bestimmt aber auch nicht aus Pappe). Die alternative Ringe von Walser kannst du noch modifizieren NUR Wenn wenigstens der Innendurchmesser passt und man nur aussen etwas abschneiden muss. Löcher anzupassen wäre gar kein Problem... Dabei musst du aufpassen dass beim mehrmaligen zerlegen/Ausprobieren die Gewinde der drei Schrauben nicht zerstörst. Die Schrauben sind zwar ziemlich lang aber die greifen nur mit der Spitze 1,5mm in die Plastik hinein. Ganz schwach von Samyang...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb dj69:

Weiß jemand welche Schrauben in dem Objektiv verwendet werden um das Bajonett zu halten und wo man die ggf. bekommen kann? Ein Fotofreund hat zwei dieser Schrauben verloren und bräuchte dringend Ersatz.

Schau mal auf Amazon unter Schrauben für Uhrwerke nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

Foto Walser?

Bei Walser hatte ich im letzten Jahr wegen dieser Schrauben angefragt. Mein 12er Samyang war während der Fahrt von Auto gefallen. Walser liefert keine Ersatzteile war die Antwort. Für 150€ wurde die Schrauben dann bei Walser eingesetzt. Und mangels passenden Ringe, wurden aus größeren Ringen Segmente ausgeschnitten und eingeklebt. Dann hatte ich das Objektiv wieder eingeschickt, aber nichts hatte sich merklich geändert. Zum Schluß haben sie mir Ringe zum selbst zuschneiden geschickt. Unmöglich damit was zu basteln. 

Aber diese Schrauben, gern etwas länger hätte ich auch gern. Hab lange danach gesucht aber nichts gefunden. Falls jemand eine Quelle findet, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uwe Richter:

Habt ihr die genauen Masse?

Läne, Gewinde …

Vielleicht gibt es hier die passenden?

https://minischrauben.com/?refID=kleine-schrauben&gclid=EAIaIQobChMIouDR0qyC9gIVQed3Ch1qqwpOEAMYASAAEgLALvD_BwE

Oder hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pathfinder:

Für 150€ wurde die Schrauben dann bei Walser eingesetzt. Und mangels passenden Ringe, wurden aus größeren Ringen Segmente ausgeschnitten und eingeklebt.

Au weia, da wäre ja der Kauf eines gebrauchten Objektivs empfehlenswert gewesen. Das ist ja sehr ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Abschiedsspaziergang mit meinem 12-er Samyang. Wie schon erwähnt ist es mir zu nah am 14-er.
Mehrfachbelichtung und mit PS zwei Kräne entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abschiedsspaziergang mit dem Samyang 12-er (sofern das 9mm was taugt) 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...