Jump to content

Samyang 12mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bajonett direkt in dieses Distanzstück gefräst wird. Jedenfalls sehe ich auch mit Lupe keinen Spalt, der auf mehrere Bauteile hinweisen könnte.

Das ist richtig. Distanzstück und Bajonett sind ein Teil. Das Distanzstück schiebt sich ein Stückchen unter den Blendenring. Es sind wirklich scheiben drunter. Wenn du das Distanzstück abnimmst siehst Du es  :) 

Nebenbei, die FUJI Version hat das höchste ALU Bajonett, was mir dabei aufgefallen ist, dass die 4 Schrauben zwar auch lang sind, aber nicht lang genug für die XF. Diese werden vielleicht nur ca. 1,5mm in der Plastik Gewinde reingeschraubt, was ich zu wenig und sehr schlampig von der Seite von SAMYANG finde. Man muss immer aufpassen, dass man beim zusammenschrauben keinen Gewalt anwendet. Dass die beim runterfallen ganz leicht rausreißen ist ja schon bekannt. 

vor 28 Minuten schrieb Crischi74:

Ja. Danke. Bin jetzt zu Hause und hab nachschauen können.

Und, stell dir vor dort sitzen nur ca. 10mm lange Schrauben, die in diesem Fall zu kurz sind. Ist einfach zu schwach konstruiert die X Version.

hier eine Aufnahme unserer kleinen Hütte mit dem 12er am Silvesterabend in Schweden. Wir waren dort eine Woche im Huskycamp Gasa, ist wirklich schön dort. Das Objektiv hat auch bei -20 Grad noch gut funktioniert 😉 Leider waren die Polarlichter kaum mit dem Auge zu erkennen...

X-H1, ISO 3200, 14s, Blende 2 und noch mit Denoise AI leicht geglättet

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Bei mir sind das nur drei zu kurze Schrauben, wurde das bei späteren Modellen verbessert?

Richtig, das sind 3 Schrauben. Mein Fehler, ich habe das Objektiv nicht mehr, aber das hier habe ich noch. Habe jetzt extra nachgeschaut...🙂