Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eins:

 

f2 / 1/4700 sec. / ISO 800:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins:

 

Berlin-Alexanderplatz... - ach ne!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scherbe macht schon Spaß :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil Du DR400 eingestellt hast?

 

Trotzdem super Bilder!

 

Ääh, ja, genau das war´s - bei diesem Licht wollte ich per DR400 alles ´rausholen - danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast!

 

Allerdings habe ich dann doch alles per raw in Lightroom entwickelt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hier nun mal auch ein Beispielfoto von mir - Heutiger Besuch des Schlosses Schönhausen in Berlin-Pankow:

 

attachicon.gifDSCF9661_DxOFuji X.jpg

 

Leider gefällt mir aber die Qualität des hochgeladenen Fotos überhaupt nicht..., keine Ahnung, warum die so schlecht ist bei 1400 x 933 Pixel und 415 KB Größe; das Ausgangsfoto ist richtig gut  Irgendwie wurde das Foto nun auch noch wohl automatsich auf 220 KB verkleinert...?!.

 

 

Hallo Jörg,

wenn Du ein Foto in der Größe 1400 mal xxxx in's Forum überträgst, wird die Datei auf die maximale Forumsgröße von 1280 verkleinert, dadurch kann der von Dir bemängelte Qualitätsverlust entstehen.

Gruß Heinrich  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jörg,

wenn Du ein Foto in der Größe 1400 mal xxxx in's Forum überträgst, wird die Datei auf die maximale Forumsgröße von 1280 verkleinert, dadurch kann der von Dir bemängelte Qualitätsverlust entstehen.

Gruß Heinrich  

 

Danke, Heinrich!

 

Ich hatte bei den Hochlade-Vorschriften nur die 500KB-Grenze gesehen - und da nichts über Auflösung geht, habe ich lieber eine hohe Auflösung gewählt und entsprechend bei jpeg komprimiert...

ohne dass es offensichtlich etwas gebracht hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 und da nichts über Auflösung geht, habe ich lieber eine hohe Auflösung gewählt und entsprechend bei jpeg komprimiert...

ohne dass es offensichtlich etwas gebracht hätte.

 

Hohe Auflösung bringt gar nichts, wenn sie nur dazu dient, JPEG-Artefakte größer darzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal ein Objektivprofil für das Samyang 12mm gebaut - Feedback willkommen.

 

http://www.gadgetguy.de/2014/06/25/lightroom-objektivprofil-fur-samyang-rokinon-walimes-12mm-f2-0-an-fuji-x-e2/

 

Habe versucht, das Profil in Lightroom zu laden, aber als preset; das war wohl nicht ganz richtig, oder?

 

Wie kann man denn das Objektivprofil in Lightroom bringen/anwenden  :blink: ? Sorry, habe LR erst kürzlich für mich entdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe versucht, das Profil in Lightroom zu laden, aber als preset; das war wohl nicht ganz richtig, oder?

 

Wie kann man denn das Objektivprofil in Lightroom bringen/anwenden  :blink: ? Sorry, habe LR erst kürzlich für mich entdeckt.

 

Ich kriege das in mein Lightroom (CreativeCloud auf dem Mac) auch nicht integriert und wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder schönes Wetter, also jedenfalls genug Licht  ;) Test: RANDSCHÄRFE; s. linker Rand mitte.

 

Hier mal ein Vergleich ooc (links - Einstellung Schärfe O) und aus raw in LR entwickelt (rechts mit Einstellung wie unten im Bild)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einstellungen in LR:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ergebnis für mich:

Ich muss sagen, dass mich die Randschärfe nach raw-Entwicklung und mit diesen Einstellungen nun doch zufrieden stellt.

 

Die Details so hochzuziehen und zugleich zu maskieren (so der Tipp hier im Forum) sowie den Schärfebetrag moderat zu halten, war ein gute Hinweis.

Für mich war wichtig, dass die geschärften Bilder nicht so grieselig daher kommen; hier wirkt die Maskierung Wunder.

 

Hätte nicht gedacht, dass die tollen ooc-jpegs sogar noch übetroffen werden können.

 

Wohlbemerkt aber eher bei den Nicht-Fuji-Objektiven. Bei den Fuji-Linsen wirkt wahrscheinlich die interne Objektiv-Optimierung so gut, dass das dann nicht leicht zu toppen ist... 

 

ÜBRIGENS: Der Fokusring war selbst hier (ca. 150m Entfernung) nicht am unendlich-Anschlag sondern per Fokuslupe fast am Strich davor!

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAST erwischt  ;) ...

 

Den Eisvogel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Äußerste aus dem 12er ´rauszuholen, habe ich mal verstärkt die hyperfokale Distanz bemüht...

 

Und siehe da, ich finde erstaunlich, was das Objektiv zu leisten imstande ist.

 

Links: die entferntere linke Seite / rechts: der rechte nähere Teil des Bildes:

 
f8 / 1/280 sec. / ISO 250   (Leider kommt das bei dem ´runter skalierten Foto nicht richtig ´raus... <_<)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Wen´s interessiert, ich wähle bewusst nicht mehr höher als Blende 8 bis 10, da ab f11 die Abbildungsleistung doch wieder abnimmt - und ich mir auch in der Bildmitte die enorme Schärfe erhalten möchte (die Höchstleistung in der Bildmitte liegt bei dem Objektiv bei F4!)
Stattdessen arbeite ich mit der hyperfokalen Distanz, gerne auch nur bei f 5,6 - 7. So bekommt man ein Landschaftsbild, was über den größten Teil des Bildes scharf ist, also auch im vorderen Bereich. 
 
 
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trabant 601 S:

 

f2,8 / 1/1800 sec. / ISO 320

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Versuche mit dem 12er Samyang die Sterne einzufangen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Offenblende bei ISO1250, 15sec.

Meine vermeintlich korrekte Unendlich-Stellung ist ziemlich in der Mitte des Querstriches, also doch locker 3mm vom Anschlag entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig gut!

 

Jetzt sag´ mir doch mal als Nicht-Astrofotograf, warum Offenblende bei der Astrofotografie angewendet wird, wenn dennoch 15 sec. belichtet werden....?

 

Ich dachte immer, bei Langzeitbelichtung nimmt man niedrige ISO und blendet das Objektiv schon ein bisschen ab.

 

Übrigens liegt bei mir die unendlich-Stellung auch an der Stelle am Querstrich, bzw. etwas meh zum Ende hin.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich wars gestern nacht relativ duster, da mondlos. Auf dem Foto sieht es aus, als ob es in der Dämmerung entstand, aber die Wolken waren mit bloßem Auge als kaum heller zu erkennen als der klare Himmel. Der X-Sensor sieht halt doch deutlich mehr als das menschliche Auge (vielleicht auch nur mehr als meins? :) )

 

Die Offenblende von 2,0 ist bei dem Sangyang im Einsatz der Sternenfotografie ein Vorteil, weil man dadurch vergleichbar kürzere Belichtungszeiten realisieren kann, bei gleicher ISO-Zahl. Ich finde, dass ab 20 Sekunden die Sterne nicht mehr sauber als Punkte abgebildet werden können, sondern zunehmend als Striche.

Das finde ich grundsäzlich zwar auch recht reizvoll, wenns in die Gestaltung passt und die (feststehende) Landschaft mit einbezogen werden kann. Idealerweise ist der Fixstern auch mit im Bild, um den sich dann die anderen als konzentrische Kreise abbilden.

 

Übrigens bin ich mittlerweile ziemlich dankbar, dass mein Fokusring recht schwergängig ist. So bleibt er, einmal eingestellt, an Ort und Stelle bei verschiedenen Einstellungen und verändert sich nicht ungewollt. Ist mir gestern Nacht sehr positiv bewusst geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fotochens:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Frankfurter Tor/Karl-Marx-Str./Berlin

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
 

Sternenhimmel über meiner Heimat

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich glaube die Milchstraße ist im Winter bei uns nicht zu sehen :confused: 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Samyang durfte erstmals mit auf Bergtour

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir jetzt auch mal das gute Stück geleistet und ich bin begeistert :)! Muß aber noch ein bisschen mit dem manuellen Scharfstellen üben. Komme aber immer besser damit klar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...