Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und weit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In my rear view mirror the sun is going down / Pink Floyd - Two Suns In The Sunset

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe Manzke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Samy 12 ist gestern angekommen, jetzt muss ich erstmal testen...kann leider noch nichts präsentieren, habe da  so meine Problemchen mit dem korrekten fokussieren... hyperfokale Distanz...ja, weiß im Prinzip was das ist aber die Umsetzung? Ich muss üben... Ich hoffe die nächsten Tage auf einem Kurztrip nach Helgoland alles mal in Ruhe ausprobieren zu können, kann dann evtl. auch mal etwas "bildliches" beisteuern! Der erste Eindruck nach dem auspacken und ansetzten an die X-T3: wow, sitzt satt und ohne Spiel, fühlt sich wertig an, Fokusring läuft etwas schwer (mag ich aber so), lediglich der Blendenring ist nicht so dolle...aber damit kann ich leben!
Ich hatte mal irgendwie gelesen mann müsste die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" umstellen... ähm, ja, wo ist diese Funktion im Menü vergraben? (X-T3) Ich habe sie nicht gefunden, konnte aber auch so auslösen. Und merkwürdigerweise zeigt mein Capture One die 12mm korrekt an...dachte das wäre nicht so? Vielleicht hat ja noch einer ´ne Idee dazu?

Bis die Tage (mit hoffentlich vielen gelungenen Bildern von Helgoland...),
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HerrP:

So, mein Samy 12 ist gestern angekommen, jetzt muss ich erstmal testen...kann leider noch nichts präsentieren, habe da  so meine Problemchen mit dem korrekten fokussieren... hyperfokale Distanz...ja, weiß im Prinzip was das ist aber die Umsetzung? Ich muss üben... Ich hoffe die nächsten Tage auf einem Kurztrip nach Helgoland alles mal in Ruhe ausprobieren zu können, kann dann evtl. auch mal etwas "bildliches" beisteuern! Der erste Eindruck nach dem auspacken und ansetzten an die X-T3: wow, sitzt satt und ohne Spiel, fühlt sich wertig an, Fokusring läuft etwas schwer (mag ich aber so), lediglich der Blendenring ist nicht so dolle...aber damit kann ich leben!
Ich hatte mal irgendwie gelesen mann müsste die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" umstellen... ähm, ja, wo ist diese Funktion im Menü vergraben? (X-T3) Ich habe sie nicht gefunden, konnte aber auch so auslösen. Und merkwürdigerweise zeigt mein Capture One die 12mm korrekt an...dachte das wäre nicht so? Vielleicht hat ja noch einer ´ne Idee dazu?

Bis die Tage (mit hoffentlich vielen gelungenen Bildern von Helgoland...),
Gruß Manfred

Moin Manfred,

Bedienungsanleitung Seite 208 (Setup Menü) Das Fokuspeaking würde ich auch einschalten. Beim 12er Samy hast du bei der Unendlichkeitseinstellung davor ein liegendes L, wenn die Markierung genau gegenüber des Winkels vom L liegt ist Alles scharf, dann noch bei Sonnenschein Blende 8, und das wars! 90% meiner Aufnahmen mit dem Samy mache ich so!😎 Die Sonne lacht, nimm Blende acht! 😊

Viele Grüße und gut Licht auf Helgoland!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb HerrP:

...aber wo, und vom wem??

Vom Vorbesitzer vielleicht?

Diese Einstellung stört übrigens nicht beim Fotografieren mit Fuji-Objektiven, kann also dauerhaft eingeschaltet bleiben

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Das Fokuspeaking würde ich auch einschalten

O.K., das habe ich gemacht, aber die ersten Aufnahmen waren trotzdem nichts. Stapel Holz anvisiert, laut Fokus-Peaking alle Kanten der Holzbretter rot, ausgelöst...und nix scharf. Hmmm, muss ich noch mal genauer untersuchen...

Aber trotzdem Danke! Ich werde berichten!
Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HerrP:

O.K., das habe ich gemacht, aber die ersten Aufnahmen waren trotzdem nichts. Stapel Holz anvisiert, laut Fokus-Peaking alle Kanten der Holzbretter rot, ausgelöst...und nix scharf. Hmmm, muss ich noch mal genauer untersuchen...

Aber trotzdem Danke! Ich werde berichten!
Gruß Manfred

Vergiss das Fokus-Peaking, ist zu ungenau. Benutze die Lupenfunktion

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Vergiss das Fokus-Peaking, ist zu ungenau. Benutze die Lupenfunktion

O.K., werde ich versuchen. Wobei ich mit der Lupenfunktion schon ein bißchen rumprobiert habe und es bei dunklen Umgebungen eher schwierig damit finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DD2CV6:

Fokus Peaking Rot schwach

Ja, Danke! Irgendwo habe ich das auch schon gelesen, werde ich auch einmal ausprobieren! Man ist halt (leider) ein wenig verdorben durch die ganzen Autofokus-Linsen, jetzt nimmt man mal eine manuelle und schon kommt man damit nicht klar...🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen manuellen Objektiven (Samyang 12/2, Meike 35/1.7 und 7Artisans 25/1.8)fotografiere ich mit RAW+JPG in der Filmsimulation ACROS.

Bei dieser Simulation  erhalte ich im Sucher und auf dem Display in Schwarz/Weiss schön scharfe Kanten, die sich perfekt zur Scharfstellung eignen.  Fokuspeaking in rot und Lupenfunktion nutzen, dann passt es. Das RAW konvertiere ich dann, nach belieben kameraintern, in eine der anderen vorhandenen Filmsimulationen.

Für das 12er gilt auch für mich - Sonne lacht nimm Blende 8 - wie Michel schon in seinem Hinweis bemerkte.

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch bei den meisten Motiven das Peaking nicht so hilfreich. Erstens erscheint es mir oft ungenau, zweitens lenkt es mich ab. 

Den Tipp mit SW und schwachem Peaking liest man öfter und ich kann mir vorstellen das es so besser funktioniert, aber ich habe tatsächlich lieber ein Farbbild für die Komposition eines farbigen Motivs (gilt natürlich nicht für Motive die man schon für SW denkt). 

Daher bevorzuge ich trotz allem meist die Lupenfunktion (und wünsche mir manchmal die guten alten Hilfsmittel Mikroprismenring und Schnittbildindikator zurück). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Ich finde auch bei den meisten Motiven das Peaking nicht so hilfreich. Erstens erscheint es mir oft ungenau, zweitens lenkt es mich ab. 

Den Tipp mit SW und schwachem Peaking liest man öfter und ich kann mir vorstellen das es so besser funktioniert, aber ich habe tatsächlich lieber ein Farbbild für die Komposition eines farbigen Motivs (gilt natürlich nicht für Motive die man schon für SW denkt). 

Daher bevorzuge ich trotz allem meist die Lupenfunktion (und wünsche mir manchmal die guten alten Hilfsmittel Mikroprismenring und Schnittbildindikator zurück). 

Schnittbild geht doch einzustellen, bei den neueren Modellen auch in Farbe, ich nutze es aber kaum. Das schöne beim 12mm ist ja dass man den Fokus eigentlich nur ändern muss wenn man ganz nah rangeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle! Ich werde da mal ein bißchen experimentieren, muss mich da erst mal rantasten.

vor 29 Minuten schrieb DD2CV6:

Schnittbild geht doch einzustellen, bei den neueren Modellen auch in Farbe

Ja, das geht schon, aber ich finde das ist nicht wirklich nützlich, kann man mit den Sachen die es da früher in den Kameras so gab nicht vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb DD2CV6:

Schnittbild geht doch einzustellen, bei den neueren Modellen auch in Farbe, ich nutze es aber kaum. Das schöne beim 12mm ist ja dass man den Fokus eigentlich nur ändern muss wenn man ganz nah rangeht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du einen analogen Schnittbildindikator jemals benutzt?

vor 14 Minuten schrieb HerrP:

Ja, das geht schon, aber ich finde das ist nicht wirklich nützlich, kann man mit den Sachen die es da früher in den Kameras so gab nicht vergleichen.

Genau, der Alibischnittbildindikator (digitale Simulation) könnte von mir aus ersatzlos gestrichen werden, der bringt in meinen Augen gar nichts.

Ich bin auch (trotz der großen Schärfentiefe die ein 12mm ohne Frage bringt) ein großer Freund davon, dennoch möglichst präzise zu fokussieren. Und sei es nur um nichts zu verschenken. Einfach auf unendlich ist definitiv über so ziemlich jedes Motiv hinaus und zumindest bei Offenblende auch nicht scharf.

Vielleicht sehe ich es ja auch etwas verklärt, zu analogen Zeiten waren meine Augen auch noch besser 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AS-X:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du einen analogen Schnittbildindikator jemals benutzt?

Genau, der Alibischnittbildindikator (digitale Simulation) könnte von mir aus ersatzlos gestrichen werden, der bringt in meinen Augen gar nichts.

Ich bin auch (trotz der großen Schärfentiefe die ein 12mm ohne Frage bringt) ein großer Freund davon, dennoch möglichst präzise zu fokussieren. Und sei es nur um nichts zu verschenken. Einfach auf unendlich ist definitiv über so ziemlich jedes Motiv hinaus und zumindest bei Offenblende auch nicht scharf.

Vielleicht sehe ich es ja auch etwas verklärt, zu analogen Zeiten waren meine Augen auch noch besser 😉

Ertappt 😅. Ich schnappe mir mal bei Gelegenheit die Praktica meiner Mutter und schau mir das mal an, kann mir aber gut vorstellen was du meinst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DD2CV6:

Ertappt 😅. Ich schnappe mir mal bei Gelegenheit die Praktica meiner Mutter und schau mir das mal an, kann mir aber gut vorstellen was du meinst.

Mach das, auch wenn Praktica sicher nicht Königsklasse iS Sucherbild war, ist das wohlmöglich ganz aufschlussreich 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Uwe Manzke:

In my rear view mirror the sun is going down / Pink Floyd - Two Suns In The Sunset

 

Starkes Bild von der kleinen Knutschkugel, wobei du schon fast für das Pink Floyd Zitat ein "Gefällt mir" verdient hast.

Nebenbei habe ich nach Blick auf dein Kennzeichen festgestellt, dass wir fast Nachbarn sind 😉

Gruß aus Unna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich keiner Beschwert, wegen zu viel Gequatsche und zu wenig Bildern, ein Bild von gestern mit dem Samy. Dortmunder Stadthaus, Berswordthalle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

ein Bild von gestern mit dem Samy. Dortmunder Stadthaus, Berswordthalle

Nur mal so interessehalber: Mich würden die Aufnahme-Daten interessieren, also Blende, Zeit und vielleicht wenn es denn bekannt ist die ungefähre Fokusring-Einstellung (muss natürlich bei meinem neuen Exemplar nicht genauso sein...aber nur mal als Anhaltspunkt?)

Hast du hier auch mit der Fokuslupe fokussiert? Wie gut das ich jetzt ein paar tage nach Helgoland düse, da habe ich Ruhe und Zeit satt, um das alles mal ausgiebig auszuprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...