Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Polarlichter an der Westküste Grönlands, August 2019, X-T3 mit Iso 400, 8s, f/4 (und natürlich dem Samyang 12/2.0)
Frage: rechts in den Polarlichtflecken sieht man dunklere Streifen, kann das ein Sensoreffekt sein? Im Originalbild sind diese Linien exakt waagerecht, ich hab das Bild ein wenig gedreht. Wenn das vom Sensor kommt, wie kann man das vermeiden? Wenn nicht vom Sensor, wodurch tritt das auf?
Viele Grüße Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2S - f/8 - 1/450 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2019 um 10:23 schrieb herbert-50:

Ich finde ja Weitwinkel echt schwierig, weil es am Rand zu starken Verzehrungen kommt. Aber manche Bilder hier im Thread - wie das obige  - sind echt Spitze!

japp. Ich gehe davon aus, @HGH hat anhand der dominierenden Geraden (das Deck vorn) in der Bildbearbeitung noch ein wenig geradegerückt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Istvan M.:

Großartig @michmarq

Hamburg? 

Vielen Dank! Ja, ist der Bremer Kai, das Außengelände des Hamburger Hafenmuseums.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hätte ich gerne noch mehr Weitwinkel gehabt...
Sonnenuntergang in der Nähe vom Ilulissat-Eisfjord, Westküste Grönland
(X-T3 mit Iso 400, 1/8s, f/4)
Schönes Wochenende! Gruß Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HerrP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert auch auf Lanzarote

X-H1, f 8, 1/220, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Tioga Lake außerhalb vom Yosemite Nationalpark

Tioga Lake by Fabian J., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salfordbrücke XT-1 Samyang 12mm …. kurz bevor das Auto kam 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

U-Bahnhof Elbbrücken, Hamburg

X-H1, f 11, 6 sec, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit der XT20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 bei Iso 160, 1/450s, f/5.6
Man sieht hier sehr schön die perspektivische Verzerrung des linken Haus-Daches, das ist wohl den 12mm geschuldet, habe es absichtlich nicht korrigiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HerrP:

X-T3 bei Iso 160, 1/450s, f/5.6
Man sieht hier sehr schön die perspektivische Verzerrung des linken Haus-Daches (...)

Die Verzerrung ist entstanden, weil du die Kamera nach oben geneigt hast, d.h. der Sensor war nicht parallel zu den Vertikalen der Häuser. Das hat aber mit dem Objektiv nichts zu tun. Eine Verzeichnung hingegen (kissen- oder tonnenförmig) wäre eine Sache des Objektivs, die kann ich hier aber nicht erkennen. Wahrscheinlich wurde die Verzeichnung digital korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Parallaxe:

Wahrscheinlich wurde die Verzeichnung digital korrigiert.

Das muss man aber beim mechanischen Samyang händisch machen. In LR gibts ein Profil, dass man anwählen kann. Macht aber nur bei Architektur Sinn oder da wo man gerade Linien haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang 12mm an Fuji X-T2

ISO 1600

30s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Parallaxe:

Die Verzerrung ist entstanden, weil du die Kamera nach oben geneigt hast, d.h. der Sensor war nicht parallel zu den Vertikalen der Häuser

Ja, so im nachhinein habe ich auch schon gedacht: eigentlich völliger Blödsinn was ich da geschrieben habe...hast natürlich Recht, ich stand ja auf meinem Rasen deutlich tiefer als das Dach vom Nachbarhaus...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei einem netten User Treffen das Walimex 12mm f2 gekauft ..... und direkt ein Bild gemacht ..... steinigt mich aber ich habe noch nie manuell fokussiert 🙂

75BFE15E-4A49-4FF1-B68A-D838056CF4E0_1_201_a by Norbert Wandelt, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...