Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.5.2020 um 15:26 schrieb Georg Boulder:

Aufnahme eines Treppenhauses vom Erdgeschoss aus, ehem. Accouchierhaus der Universität Göttingen

Ein wirklich sehenswertes Bild!

vor 4 Stunden schrieb HerrP:

...das Bild ist toll, aber falscher Thread? (Es geht hier um das 12mm Samyang)

Laut den EXIFs ist es mit dem Sammy geschossen worden Manfred.

 

Am 5.5.2020 um 15:26 schrieb Georg Boulder:

X-T10 mit 18-55mm* 1/60 sek* ISO 2500* f ?

Ich glaube hier hat sich Georg nur vertippt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12mm Samyang ist echt ein herrliches Objektiv. Manchmal bereue ich es fast, es gegen das 9mm Laowa getauscht zu haben... ;) 

Südtirol 2017 - X-T1 und Samyang 12mm. In den EXIFs steht 35mm, hab ich vergessen umzustellen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dj69:

Ein wirklich sehenswertes Bild!

Laut den EXIFs ist es mit dem Sammy geschossen worden Manfred.

 

Ich glaube hier hat sich Georg nur vertippt.

Dirk hat richtig vermutet, habe mich tatsächlich vertan, das Foto wurde in der Tat mit dem Samyang 12mm gemacht worden, Entschuldigung. Danke für eure Kommentare!

 Georg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 11:22 schrieb dj69:

Das 12mm Samyang ist echt ein herrliches Objektiv. Manchmal bereue ich es fast, es gegen das 9mm Laowa getauscht zu haben... ;) 

...ich hab beide...das 9mm Laowa ist nochmal eine ganz andere Hausnummer...ich nehme es gerne einfach wegen der Größe! (und natürlich nur wenn es zum Motiv passt...)

Am 11.5.2020 um 11:28 schrieb Georg Boulder:

Dirk hat richtig vermutet, habe mich tatsächlich vertan, das Foto wurde in der Tat mit dem Samyang 12mm gemacht worden, Entschuldigung. Danke für eure Kommentare!

 Georg 

...sollte keine Belehrung sein, manchmal vertut man sich halt...

Allgemeine Frage: ich hab das mit den Exifs immer noch nicht so raus, wie sehe ich die? Bei meinen eigenen Bildern sehe ich die in Capture One, aber bei Bildern hier im Forum?

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HerrP:

Allgemeine Frage: ich hab das mit den Exifs immer noch nicht so raus, wie sehe ich die? Bei meinen eigenen Bildern sehe ich die in Capture One, aber bei Bildern hier im Forum?

...ach ich bin so doof... mal einen Rechtsklick probiert, dann hat man es ja...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute bin ich nun auch Besitzer dieses Objektives und konnte meine ersten "Gehversuche" machen (ausgerechnet mit Gegenlicht...). Die Adaptereinstellung habe ich inzwischen vorgenommen, in den EXIF Daten dieser Aufnahme wird jedoch noch behauptet, es sei das 35 mm F2 gewesen... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro 2, 12 mm F2, ISO 400, 1/1.600 bei /8

bearbeitet von Peter Lienau
Textergänzung & Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Peter Lienau:

Seit heute bin ich nun auch Besitzer diese Objektives und konnte meine ersten "Gehversuche" machen. Die Adaptereinstellung habe ich inzwischen auch vorgenommen, in den EXIF Daten dieser Aufnahme wird noch behauptet, es sei das 35 mm F2 gewesen... 

 

X-Pro 2, 12 mm F2, ISO 400, 1/1.600 bei /8

Dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse! Ich vergesse auch meistens die Adaptereinstellungen im Menü einzustellen. 🙈
Viel Spaß mit dem Glas!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michmarq

Moin Michel, 

vielen Dank!  Ich bin mal gespannt was ich damit so zustande bekomme. Die Schärfe scheint in Ordnung zu sein - also keine "Matschversion".

Die Gegenlichtblende ist lockerer als mir lieb ist, aber da findet sich eine Lösung. 

Der AF scheint jedoch irgendwie kaputt zu sein ... 🤣😂

FG
Peter.

P.S.: Wenn sich die ganze Coronageschichte ein bisschen beruhigt hat, würde ich gern mal mit Dir losziehen und Pixel fangen...

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Peter Lienau:

@michmarq

Moin Michel, 

vielen Dank!  Ich bin mal gespannt was ich damit so zustande bekomme. Die Schärfe scheint in Ordnung zu sein - also keine "Matschversion".

Die Gegenlichtblende ist lockerer als mir lieb ist, aber da findet sich eine Lösung. 

Der AF scheint jedoch irgendwie kaputt zu sein ... 🤣😂

FG
Peter.

P.S.: Wenn sich die ganze Coronageschichte ein bisschen beruhigt hat, würde ich gern mal mit Dir losziehen und Pixel fangen...

Hihi, ja ist schon so'n Problem mit diesen Fremdgläsern, ständig ist der AF defekt! :lol:
Das können wir mal machen, das Pixel fangen......

LG
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute bei mir "hinterm Garten" - ich mag das Glas ganz gerne...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Lienau:

Heute bei mir "hinterm Garten" - ich mag das Glas ganz gerne...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro 2

Läßt Du dir den Rasen mähen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NSG Boberger Niederung, Hamburg

X-H1, f 8, 1/180, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

NSG Boberger Niederung, Hamburg

X-H1, f 8, 1/800, ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erste Versuche mit Nachtaufnahmen mit meinem kürzlich erworbenem Walimex! Leider ziemlich gecroppt, da die Lichter einer nahe gelegenen Stadt heftig einstrahlten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Walimex 12/2* 20 sek* f2* ISO 800

Gruß Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Georg Boulder:

Erste Versuche mit Nachtaufnahmen mit meinem kürzlich erworbenem Walimex! Leider ziemlich gecroppt, da die Lichter einer nahe gelegenen Stadt heftig einstrahlten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit Walimex 12/2* 20 sek* f2* ISO 800

Gruß Georg

Sieht toll aus, ich habe mein Samyang gestern auch das erste Mal für Astro verwendet. Schaue es mir am Rechner gleich mal an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Georg Boulder:

Danke! Bin gespannt auf deine Bilder, 

Gruß Georg 

Ich probiere mich gleich mal mit der Bearbeitung in C1 da tue ich mir tatsächlich noch etwas schwer. Ich habe hier noch nie Bilder hochgeladen, wie mache ich das am Besten? Auf was muss ich achten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild auf 225 ppi ändern, in der Größe 2400 x 1600 px exportieren und dabei die jpg-Kompression so anpassen, dass die Dateigröße 1,95 Mb nicht übersteigt.

Taste "Antworten" drücken. Text in das Fenster schreiben, Lücke lassen für das Bild. In die Lücke den Cursor positionieren und dann per "drag & drop" das Bild an der Stelle einfügen.

Zum Abschluß Deinen Betrag abschicken (nochmal Taste "Antworten" drücken).

FG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peter Lienau:

Bild auf 225 ppi ändern

ppi ist vollkommen egal, Du kannst auch 1000 oder 2 eintragen ;) 

Bei mir war es gestern Abend etwas bedeckt, was dann im Resultat auch ganz nett aussieht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nun meine erste etwas bearbeitet Astro Aufnahme. Gefällt mir schon ganz gut. Es war schon 01 Uhr, aber die gelben Wolken sind wahrscheinlich einfach nur Lichtverschmutzung. 
Für Tipps bin ich gerne offen. Habe in diesem Exemplar die Tiefen und Schwarz Werte auf 59 bzw 35 gesetzt (innerhalb einer Verlaufsmaske). Bei dem Weißabgleich tue ich mir ehrlich gesagt noch sehr schwer. 

Für Anregungen bin ich jederzeit offen. Ich muss auch noch genau herausfinden, ob mein Samyang am Anschlag ganz scharf ist oder etwas weiter hinten. 
Die Metadaten sind: ISO 1600 / 8 Sekunden / f 2.8 

Der Export aus C1: JPEG 300px/in Skalierung auf Breite 2400 und Qualität auf 90 (man hat hier ja leider nur 1,9 MB :(
Habt ihr Tipps, was ich alles besser machen kann? 
Zu Bedenken ist noch, dass dies das einzige Bild war, da danach die Wolken vor dem Komet zogen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 23:36 schrieb fujimoritz:

NSG Boberger Niederung, Hamburg

X-H1, f 8, 1/180, ISO 100

 

 

Super Blickwinkel! Die Kraft des Baumes springt einen förmlich an. Erinnert mich stark an einen ähnlich außergewöhnlichen Baum, den ich gestern auf einer Radtour gesehen habe . Und ich dachte vorher noch, heute brauchst du keine Kamera -schwerer Irrtum! Werde ihn demnächst mal ablichten.

Gruß Georg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist mittlerweile zur Legende geworden 🙂

Aufgenommen vor paar Tagen.

FUJI X-T100 + ROKINON 12mm f/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...