Jump to content

Recommended Posts

Am 9.9.2020 um 22:48 schrieb Fabro:

XT3, Blende 2.2, 6 Bilder a 15 sec, Kleiner Test gestern bei mir im Garten, viel Lichtverschmutzung.

Tolles bild, 

Hast du einen Filter verwendet? Weil viel Lichtverschmutzung kann ich bei deinem Bild nicht erkennen 

vor einer Stunde schrieb The Broo:

Tolles bild, 

Hast du einen Filter verwendet? Weil viel Lichtverschmutzung kann ich bei deinem Bild nicht erkennen 

Danke!

Nein¬†Kamera auf Stativ, Objektiv drauf und fertig. Bilder gestackt und in Gimp noch leicht bearbeitet. Ich meinte damit dass es da wo ich wohne viel (k√ľnstliches) Licht in der¬†Umgebung gibt und der Ort nicht ideal war.¬†

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Weitwinkel-Makro¬†ūüĎ欆geht auch prima!

Mit dem Samy ist so vieles m√∂glich und macht sehr viel Spa√ü. Die 12mm, F2 und v.v. die Naheinstellgrenze von ca. 20cm l√∂sen einen enormen Spieltrieb aus¬†ūüėÉ

vor 39 Minuten schrieb Snapper:

Mit dem Samy ist so vieles m√∂glich und macht sehr viel Spa√ü. Die 12mm, F2 und v.v. die Naheinstellgrenze von ca. 20cm l√∂sen einen enormen Spieltrieb aus¬†ūüėÉ

Ich habe es einmal verkauft in der Hoffnung etwas besseres zu finden. Bereut und nochmal gekauft. Anbei mein versuch¬†ūüôā¬†ūüźú

vor 47 Minuten schrieb Snapper:

Kann ich so bestätigen. Habe es jetzt ca. 14 Tage und erfreue mich an der Vielseitigkeit. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb zoom:

Ich habe es einmal verkauft in der Hoffnung etwas besseres zu finden. Bereut und nochmal gekauft. Anbei mein versuch¬†ūüôā¬†ūüźú

Der Sch√§rfepunkt sitzt perfekt!!! Mir gings so √§hnlich. Hab es vor langer Zeit gegen das Zeiss Touit 12mm getauscht. Mit dem Zeiss war ich nie so richtig zufrieden, worauf ich das Zeiss wieder verkauft habe. Das Samyang kam dann erst sp√§ter wieder zur√ľck in die Fototasche. Momentan ist es an meiner T100 festgebacken¬†ūüėČ

Man liest ja kaum etwas dar√ľber, dass das 12er Samy auch mal defekt sein kann. Meines wollte im letzten Urlaub pl√∂tzlich in den Ecken und an den R√§ndern keine Sch√§rfe mehr zeigen:

( Beispielbild etwa Blende 8 )

Meine Fehlersuche ergab, dass sich das vordere Linsenelement gelockert hatte. Das leise Klackern brachte mich drauf, als ich das Objektiv leicht sch√ľttelte.

Das Objektiv hatte ich vor 5 Jahren im Ausland erworben, insofern blieb mir nur die Hoffnung, dass Walser als aktueller Vertriebspartner sich der Sache annimmt. Sie haben auf meine Email urlaubsbedingt zwar erst auf Nachfrage reagiert, aber dann ging es recht flott. Das Objektiv zum Kostenvoranschlag eingesendet, nach Bekanntgabe den Reparaturauftrag erteilt, die Rechnung per Vorauskasse bezahlt und das Objektiv nach insgesamt vier Wochen zuhause wieder ausgepackt. Es klackert nicht mehr und es bildet wieder scharf ab - so wie vorher. Die äußersten Ecken schwächeln deshalb beim genaueren Hinsehen immer noch etwas. Aber der Staub und die sonstigen Ablagerungen auf den inneren Linsen sind verschwunden. Die Reinigung ist nämlich inklusive.

Der Preis: 69,12 ‚ā¨ - das finde ich v√∂llig in Ordnung.

Fazit: Wenn euer Samy auch mal zickt, kann ich eine Reparatur bei Walser durchaus empfehlen. Und bevor ein falscher Verdacht aufkommt: Ich werde hierf√ľr nicht bezahlt.

Gr√ľ√üe in die Runde

Michael

Edited by fotofrosch
8+)=Smiley

Sankt Peter Ording, SH,

X-H1, f 8, 1/340, ISO 200

Edited by fujimoritz
Rechtschreibung

vor 8 Stunden schrieb fujimoritz:

Sakt Peter Ording, SH,

X-H1, f 8, 1/340, ISO 200

Toll wie in einem Quadrat-Format so viel Space reinpasst. Es wird oft √ľber die Farben des SAMYANG 12mm gemeckert, aber ich finde genau das Gegenteil, auch in Ihrem Beispiel sieht man dass die Farbwiedergabe sehr nat√ľrlich & wundersch√∂n ist.¬†ūüĎ欆...Ah, noch diese Ruhe und der Horizont, das fehlt mir hier in Georgien.

LG, Gocha