Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb The Edge:

So, beide Objektive sind da, Wetter ist schön. Was bietet sich an zu fotografieren um ein abschließendes Urteil zu fällen? 

Habe mal eben aus dem Fenster ein Bild gemacht ... 

 

 

 

 

Ich würde vielleicht mal das Fenster öffnen. Eigentlich ist es fast unmöglich, mit dem 12mm so unscharfe Bilder zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Sunhillow:

Wie hast Du fokussiert? Ich nehme immer Fokuslupe + Peaking bei ganz offener Blende und blende für das Foto 4-6 Raststellungen ab, also 2-3 Blendenstufen

Danke, so werde ich das machen. Fenster war natürlich auf, Stativ benutzt. Aber gibt wohl noch immer viel falsch zu machen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt noch dazuschreibst welches Bild mit welchem Objektiv entstanden ist wäre das Hilfreich.
Allerdings halte ich diese Motive für ungeeignet um die Bildqualität zu beurteilen. Sie seinen auch nicht scharf, beide nicht.

Bitte auch Aufnahmeparameter mit angeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb X-dreamer:

???

Ach Gottchen, ist der eine Tippfehler für dich wirklich so schwer zu verkraften, dass dir der Kontext  damit verloren geht?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Achimsky:

Sind schon BEIDE etwas besser, aber nicht scharf...

Stell doch mal das Dioptrinrad auf optimale Schärfe...    das Problem hatte ICH mal!

Wenn man das Bild anklickt wird es ja nochmal schärfer. Das hast du gemacht oder? Und trotzdem? Gut, dann mal ans Dioptrienrad. Kann ja wohl nicht sein dass ich so scheitere :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 12mm kann man Display und Sucher ebenso gut auch zukleben...

Versuch mal bei F8 oder F11 (wenn genug Licht) den Fokus auf oder ganz knapp hinter die 1m-Marke zu stellen - kann eigentlich gar nicht schiefgehen.

bearbeitet von hanshinde
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Du solltest in der Kamera die Brennweite auf 12 mm einstellen, sonst arbeitet der IBIS falsch. Du hast da 21 mm eingestellt!

Oh ja, das ist wichtig, ich hab mir damit neulich eine ganze Bilderserie versaut... 9mm an der Kamera (X-H1) und 85mm eingestellt, das war nix und hat mich lange nach dem Fehler suchen lassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Edge:

Kann ja wohl nicht sein dass ich so scheitere :)

Bestimmt nicht 👍 Das wird, man muss sich ein wenig an das UWW gewöhnen ;)  

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

Mit einem 12mm kann man Display und Sucher ebenso gut auch zukleben...

Absolut. Allerdings sollte man den Bildausschnitt mit Motiv und so schon im Blick haben... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung wurde mir abgenommen, der Grund ist so schlecht dass ich nicht mehr drüber nachdenken werde 🙈

Ich behalte das 10/2.8. Ich habe es tatsächlich geschafft einen Kratzer auf die Sonnenblende zu machen 🙄 

Werde morgen nochmal in Ruhe und an einer anderen Location beide Objektive ausprobieren.

Das ist jetzt Freihand. Keine Ahnung, mir reichts erstmal für heute :) So schön wie mit der Nikon wird die Sonne ohnehin nicht. Wenn man draufklickt wird es schärfer. Waren meine ersten Bilder hier im Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von The Edge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raphotopia:

Ach Gottchen, ist der eine Tippfehler für dich wirklich so schwer zu verkraften, dass dir der Kontext  damit verloren geht?

Ach Gottchen, so empfindlich? Ich hatte es nicht gleich verstanden und mußte erst den Kontext lesen um zu verstehen, was Du wirklich meinst. Deswegen wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, damit Du es evtl. noch korrigieren kannst. Vermutlich hätte ein Einfügen eines smileys geholfen?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb The Edge:

Ich behalte das 10/2.8

Wer weiß wofür das gut ist :D

Übrigens produziert das 12 mm Samyang auch keine besonders schönen Blendensterne (falls das ein Trost ist). Und falls nicht schon vorhanden, könntest Du einen neuen Thread zum 10 mm Samyang starten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...