Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Oh ja, das ist wichtig, ich hab mir damit neulich eine ganze Bilderserie versaut... 9mm an der Kamera (X-H1) und 85mm eingestellt, das war nix und hat mich lange nach dem Fehler suchen lassen...

Ich habe das jetzt geändert, danke euch. Morgen werde ich dann nochmal neue Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei der Blende und der Belichtungszeit müßte das Bild, bzw. das Haus scharf sein. Also vielleicht der Effekt vom IBIS wegen falscher Brennweitenangabe? Wie oder auf was fokusierst Du? Aber eigentlich gilt auch hier: das Motiv ist nicht unbedingt geeignet um die Schärfe eines Objektivs zu testen. Mein Laowa 9mm war anfangs auch nicht in der Lage, richtig scharfe Bilder zu liefern, bis ich festgestellt habe, dass es mal wieder an mir lag (Fokussierung). Nun ist es scharf :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@The EdgeDie beste und schärfste  Bilddarstellung bekommst du hier im Forum übrigens mit 2480px auf der längsten Seite, wenn du gleichzeitig knapp unter 2MB bleibst. Man muss die Bilder dann aber anklicken, die Vorschau ist mitunter gruselig. 
Das hilft aber oft bei feinem Geäst etc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Ach Gottchen, so empfindlich? Ich hatte es nicht gleich verstanden und mußte erst den Kontext lesen um zu verstehen, was Du wirklich meinst. Deswegen wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, damit Du es evtl. noch korrigieren kannst. Vermutlich hätte ein Einfügen eines smileys geholfen?

Man kan darauf natürlich auch anders aufmerksam machen als durch "???". Wie es in den Wald hineinruft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb The Edge:

Besser?

als was? Sorry, eine Aufnahme bei 30 Sekunden Belichtungszeit kann man doch nicht mit Deinen vorherigen Bildern vergleichen. Man sieht, dass Autos durchs Bild gefahren sind und in diesem Zeitraum haben sich mit Sicherheit auch die Äste und Zweige bewegt. Am schärsften scheint noch am unteren Rand das Auto zu sein. Sonst fehlt mir beim genauen Betrachten einfach Schärfe. Mach mal bei gutem Tageslicht Aufnahmen von klar strukturierten Flächen (von mir aus die berühmte Ziegelwand) und versuch dort scharf zu stellen. Ich hatte mal kurz das Samyang 12mm und es war rattenscharf. Habe es aus anderen Gründen zurück gegeben.
Irgendwas scheint noch in Deiner Anwendung problematisch zu sein, denn die Bilder mit dem 10er waren ja auch nicht scharf. Lass Dich aber auf keinen Fall entmutigen. Es kann natürlich auch mal was defekt sein, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Mit der T4 ist sonst alles gut, z.B. bei Deinen anderen Objektiven?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 22:36 schrieb raphotopia:

Ja, ich habe beide im direkten Vergleich im getestet und das  Laowa ist gerade im Zentrum nochmals ein Stück knackiger als das Laowa, offenblendig noch stärker ausgeprägt. Bei Lenstip findet man auch einen Auflösungtest für beide Objektive, der sich mit meiner Erfahrung etwa deckt.

Die Vignettierung ist beim Laowa etwas stärker als beim Samyang. Dafür ist das Laowa sehr viel besser bei Gegenlicht und man bekommt einen dramatischeren Bildlook damit hin. Das wird noch verstärkt durch die geringe Naheinstellgrenze von 12cm für einen (für diese Brennweite) tollen Abbildungsmaßstab. Dafür kostet das Samyang aber halt auch deutlich weniger. Und gute Schärfe hat es natürlich auch, aber das Laowa ist einfach nochmal eine Spur besser.

Hast du es zufällig auf seine Fähigkeiten bei der Astrofotografie getestet und könntest dazu etwas sagen/ schreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Energieforum Bad Oeynhausen / Bj. 1992-1995 / Architekt Frank O. Gehry

f8, 1/550s, iso400, occ./nur Beschnitt bzw. Größe geändert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Architektur mit WW bzw. UWW ist eine gewissenhafte Ausrichtung der Kamera wichtig. Wenn es trotzdem stürzt ist der Griff zur Nachbearbeitung auch sehr wichtig. Die Bilder profitieren sehr davon. Gerade wenn du Bilder mit einem UWW machst und diese sauber ausrichtest und noch ein wenig nacharbeitest kommen die noch viel spektakulärer rüber :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel zu meinen Ausführungen :) ADAC Hauptsitz München, aufgenommen im März 2017 mit der X-T1 und dem 12mm Samyang. RAW-Emtwicklung damals noch in LR, mit PS gerade gerichtet. Ich hab das hier auch schonmal reingestellt, finde es aber nicht mehr um darauf zu verlinken... 

Ein Vorher-Nachher-Vergleich.

Vorher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick über die Rhein Neckar Region - letztes Jahr.
In Anlehnung an den Post von Freitag. Mit solchen Motiven würde ich testen. Und wenn ich das so sehe bin ich von der Qualität des Samyangs sehr angetan. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal noch eine Frage.

Anbei mein bisher besten Astro-Bild. Aufgenommen im September in Portugal. 
Im oben Bereich (rechts und links) sind die Sterne nicht mehr ganz "scharf". 
Ich würde mal vermuten dass das an der Belichtungszeit von 15 Sekunden liegt. Die ISO war bei 3.200 die blende entweder zwischen 2.0 und 2.8 
Gerne würde ich mich noch verbessern.
Gibt es eine Möglichkeit den Randbereich "schärfer" hinzukriegen? Oder ist das das sogenannte Koma bei Objektiven?

Über Tipps und Kritik würde ich mich sehr freuen. Leider kam dann schon der Vollmond weshalb ich nicht länger warten konnte. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich versteh die ganze Diskutiererei nicht,- meine Linse ist rattenscharf!:lol: Und genau wie Dirk/ @dj69 schrieb sollte eine kontrollierte Ausrichtung beim fotografieren beachtet werden (oftmals wird auch der HG vergessen(!)), und eine gute Korretktur in der BEA erfolgen. Hier mit f/8 aufgenommen, bei meinem Exemplar (hatte ich glaube ich schon mal irgendwo geschrieben) ist der Unendlichkeitspunkt genau im Winkel des langgezogenen L .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/8 - 1/105 - ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb The Broo:

Ich hätte da mal noch eine Frage.

Anbei mein bisher besten Astro-Bild. Aufgenommen im September in Portugal. 
Im oben Bereich (rechts und links) sind die Sterne nicht mehr ganz "scharf". 
Ich würde mal vermuten dass das an der Belichtungszeit von 15 Sekunden liegt. Die ISO war bei 3.200 die blende entweder zwischen 2.0 und 2.8 
Gerne würde ich mich noch verbessern.
Gibt es eine Möglichkeit den Randbereich "schärfer" hinzukriegen? Oder ist das das sogenannte Koma bei Objektiven?

Über Tipps und Kritik würde ich mich sehr freuen. Leider kam dann schon der Vollmond weshalb ich nicht länger warten konnte. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Ich mache mit dem gleichen Objektiv viel Nachtaufnahmen, hier scheint es so als wäre nicht sauber fokussiert zu worden. An meiner Linse machen schon 1-2 mm daneben einen großen Unterschied beiden Sternen. 

Aber ein super Foto ist das. Wo hast Du das aufgenommen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pathfinder:

Ich mache mit dem gleichen Objektiv viel Nachtaufnahmen, hier scheint es so als wäre nicht sauber fokussiert zu worden. An meiner Linse machen schon 1-2 mm daneben einen großen Unterschied beiden Sternen. 

Aber ein super Foto ist das. Wo hast Du das aufgenommen? 

Danke für die Antwort.
Das Bild habe ich in der Algarve am Praia do Zavial aufgenommen. 
Tatsächlich tue ich mir beim fokussieren etwas schwer. Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher ob der Fokus nun beim Anschlag ist oder etwas weiter vorne. 
Wie kann ich das denn endgültig herausfinden? Wirklich unterschiede konnte ich bisher nicht erkennen. 

Und das Koma am Rand oben würdest du als "normal" betiteln oder? Oder habe ich mit 15 Sekunden schon zu lange belichtet?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Alos ich versteh die ganze Diskutiererei nicht,- meine Linse ist rattenscharf!:lol:

die Schärfe sieht gut aus, aber am Brückengeländer sieht man auch die Schwäche des Samyang im Umgang mit chromatischen Abberationen. Im Gegenlicht sieht ist das teilweise noch schlimmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungszeit ist voll in Ordnung, da geht sogar noch etwas mehr wenn erforderlich. 

Für den Focus, einfach mal ein Test Aufnahme des Himmels machen, dann bei maximaler Vergrößerung begutachten, hineinzoomen. Bei Bedarf den Focus justieren , wieder Testfoto... So hab ichs an Anfang gemacht, jetzt habe eine Markierung angebracht. Wird aber trotzdem immer noch einmal geprüft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Samy auch zufrieden

X-H1, f 8, 2.6 sek, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fujimoritz:

Ich bin mit meinem Samy auch zufrieden

X-H1, f 8, 2.6 sek, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin mit meinem auch 'glücklich'. Muss allerdings mein Augenmerk mehr auf eine gute Bildgestaltung legen - 'Stürzende Linien" bei Architekturaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb raphotopia:

die Schärfe sieht gut aus, aber am Brückengeländer sieht man auch die Schwäche des Samyang im Umgang mit chromatischen Abberationen. Im Gegenlicht sieht ist das teilweise noch schlimmer.

Zuviel Kontrast-/Sättigung in der EBV?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raphotopia:

die Schärfe sieht gut aus, aber am Brückengeländer sieht man auch die Schwäche des Samyang im Umgang mit chromatischen Abberationen. Im Gegenlicht sieht ist das teilweise noch schlimmer.

 

vor 2 Stunden schrieb schlinki:

Zuviel Kontrast-/Sättigung in der EBV?

Mein Fehler! Hatte in C1 vergessen die Farbsäume zu korigieren, in LR habe ich/gibt es eine Objektivkorrektur für's Samy in C1 nicht, da muß ich es von Hand machen. In LR habe ich fertige Presets mit entsprechenden Objektivkorrekturen.
Hier nochmal zum Vergleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...