Jump to content

Empfohlene Beiträge

Normalerweise sollte die maximale schärfe  bei dem senkrechtem Strich liegen, aber bei meinem liegt es genau 1mm vor der Ende (s. rote Pfeil). Wie sieht es bei euch aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb zoom:

Normalerweise sollte die maximale schärfe  bei dem senkrechtem Strich liegen, aber bei meinem liegt es genau 1mm vor der Ende (s. rote Pfeil). Wie sieht es bei euch aus?

 

Habe meines direkt nach dem auspacken auf Dezentrierung getestet und dabei auch gleich die Unendlichkeitsstellung getestet.

Bei mir liegt es genau auf dem senkrechten Strich. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fabro:

Habe meines direkt nach dem auspacken auf Dezentrierung getestet und dabei auch gleich die Unendlichkeitsstellung getestet.

Bei mir liegt es genau auf dem senkrechten Strich. 👍

Bei meinem liegt unendlich auch genau auf dem senkrechten Strich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fabro:

Habe meines direkt nach dem auspacken auf Dezentrierung getestet und dabei auch gleich die Unendlichkeitsstellung getestet.

Bei mir liegt es genau auf dem senkrechten Strich. 👍

😮 Ein Glück dass ich noch 1mm Reserve habe, sonst wäre es unbrauchbar. Naja justieren ginge auch, aber ich lasse es.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb zoom:

Normalerweise sollte die maximale schärfe  bei dem senkrechtem Strich liegen, aber bei meinem liegt es genau 1mm vor der Ende (s. rote Pfeil). Wie sieht es bei euch aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Frage die ich mir stelle:

Wie genau hast du das herausgefunden? Gemäß dem Focus peaking bei mir ist es eher am Anschlag. Aber vlt bin ich auch etwas blind um es einfach nicht richtig beurteilen zu können 😂

Spielt denn nicht auch die Entfernung eine Rolle. Sodass eventuell ein test mit Objekten sagen wir mal in 10m Entfernung nicht vergleichbar mit beispielsweisen Sternen ist? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb The Broo:

Die Frage die ich mir stelle:

Wie genau hast du das herausgefunden? Gemäß dem Focus peaking bei mir ist es eher am Anschlag. Aber vlt bin ich auch etwas blind um es einfach nicht richtig beurteilen zu können 😂

Spielt denn nicht auch die Entfernung eine Rolle. Sodass eventuell ein test mit Objekten sagen wir mal in 10m Entfernung nicht vergleichbar mit beispielsweisen Sternen ist? 

 

Ich glaube bei dem Objektiv sollte ab 1km schon unendlich sein. Ich habe bei weiten Landschaften (bestimmt ab 2km) mit FocusPeaking und noch zur Sicherheit bei jedem 0,5mm vom Strich bis Anschlag etwa 6-8 Aufnahmen nebeneinander in PS auf 100% verglichen. Genau 1mm vom Anschlag liegt bei mir das "Unendlich" mit außerordentlicher Schärfe 🌟.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, das ♾ üblicherweise vor dem Anschlag liegt, da nur so thermische Schwankungen ausgeglichen werden können. Davon ausgehend müssten solche „Trockenübungen“ auch nur für einen vergleichbaren Temperaturbereich gelten. Ich versuche daher immer individuell die beste Einstellung zu finden, was zugegebenermaßen nicht immer einfach ist. 
Fokuspeaking empfinde ich übrigens (wenn man wirklich exakt Fokussieren will) als viel zu ungenau. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb The Broo:

Ich hätte da mal noch eine Frage.

Anbei mein bisher besten Astro-Bild. Aufgenommen im September in Portugal. 
Im oben Bereich (rechts und links) sind die Sterne nicht mehr ganz "scharf". 
Ich würde mal vermuten dass das an der Belichtungszeit von 15 Sekunden liegt. Die ISO war bei 3.200 die blende entweder zwischen 2.0 und 2.8 
Gerne würde ich mich noch verbessern.
Gibt es eine Möglichkeit den Randbereich "schärfer" hinzukriegen? Oder ist das das sogenannte Koma bei Objektiven?

Über Tipps und Kritik würde ich mich sehr freuen. Leider kam dann schon der Vollmond weshalb ich nicht länger warten konnte. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Ich mache mit dem gleichen Objektiv viel Nachtaufnahmen, hier scheint es so als wäre nicht sauber fokussiert zu worden. An meiner Linse machen schon 1-2 mm daneben einen großen Unterschied beiden Sternen. 

Aber ein super Foto ist das. Wo hast Du das aufgenommen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fokuspeaking hab ich es auch nicht geschafft, jedenfalls nicht exakt. Habs dann am Abend über die Sterne gemacht,  gefühlte 5 Mal habe ich nachjustiert dann waren die punktförmig. Hab dazu die ISO einfach auf den höchsten Wert gestellt, und die Blende ganz geöffnet um kurze Belichtungszeiten zu erhalten. "unendlich" liegt bei mir weit vor dem Anschlag, im Bereich des liegenden L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache heute Abend mal ein paar Testaufnahmen aus dem Dachfenster. 

vor 14 Minuten schrieb Pathfinder:

hier scheint es so als wäre nicht sauber fokussiert zu worden

Das mag sein. Was mich dann aber wundert. In der Bildmitte habe ich keinerlei Koma oder wie auch immer man das jetzt nennen mag oder woher das jetzt genau kommt. Wenn ich aber unsauber fokussiert hätte, müsste das dann nicht übers ganze Bild sein? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Fokuspeaking empfinde ich übrigens (wenn man wirklich exakt Fokussieren will) als viel zu ungenau. 

Genau, bei WW ist es besonders ungenau, auch die Lupe hilft dabei nicht viel. Deswegen vom Strich bis Anschlag, geteilt schrittweise in ca. 6-8 Aufnahmen mit dem besten Ergebnis eine optimale Stelle für meinen Exemplar ausgesucht. So kann ich jetzt auch blind im Unendlichen das Objektiv optimal einstellen ohne es im FP nachzuprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb The Broo:

 

Das mag sein. Was mich dann aber wundert. In der Bildmitte habe ich keinerlei Koma oder wie auch immer man das jetzt nennen mag oder woher das jetzt genau kommt. Wenn ich aber unsauber fokussiert hätte, müsste das dann nicht übers ganze Bild sein? 

Auch in der Bildmitte sind in Deinem Foto die Sterne schon nicht punktförmig, zu den Rändern verstärkt sich das natürlich noch. Schau mal im Forum "Blaue Stunde (jekami) meine 2 Polarlicht Fotos an, aufgenommen mit den Samyang. Da hat der Fokus ganz gut gepasst, an Deiner Belichtungszeit liegt es ganz sicher nicht. Da wäre ich sogar auf 20 Sekunden gegangen um den Vordergrund noch besser abzubilden. 

bearbeitet von Pathfinder
Tipp Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb zoom:

Genau, bei WW ist es besonders ungenau, auch die Lupe hilft dabei nicht viel. Deswegen vom Strich bis Anschlag, geteilt schrittweise in ca. 6-8 Aufnahmen mit dem besten Ergebnis eine optimale Stelle für meinen Exemplar ausgesucht. So kann ich jetzt auch blind im Unendlichen das Objektiv optimal einstellen ohne es im FP nachzuprüfen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich bin ja kein Astrospezialist (habe hier am Rande des Ruhrgebiets auch ziemlich schlechte Möglichkeiten), mir aber dennoch (u.a. für den Zweck) das Samy bei einer sehr günstigen Gelegenheit erneut gekauft. 
Ihr kennt vermutlich die Seite Lonelyspeck, die bieten eine (Scharf-)Einstellhilfe für Filterhalter an. Damit soll das Einstellen besser funktionieren. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

https://www.lonelyspeck.com/sharpstar/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Pathfinder:

Schau mal im Forum "Blaue Stunde

Richtig tolle Fotos. Polarlichter würde ich auch gerne mal sehen/ fotografieren. Nach Feierabend werde ich mal entsprechende Tests machen. 

Im Nachhinein natürlich ärgerlich, aber daraus lerne ich dass ich zukünftig für Astro Aufnahmen mehr Zeit benötige. 

 

Auf jeden Fall möchte ich mich für die vielen hilfreichen Antworten bedanken. 

 

Wenn ich hier Bilder posten. Habe ich ja leider das Problem dass ich die Einstellung in C1 auf manchmal bis zu 80% Qualität herunterschrauben muss. Was für Export Einstellungen verwendet ihr so? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Von der Bahtinov-Maske habe ich schon mehrmals positives gelesen. Dein Beispiel wäre mir aber zu teuer.

Es gibt aber auch einfachere Ausführungen ab 5 €, zum Beispiel

https://www.astroshop.de/fokusmasken/farpoint-bahtinov-fokusmaske-snap-in-fuer-dslr-mit-62mm-filterdurchmesser/p,52158

Und die sind so einfach, dass man versuchsweise mit schwarzem Karton und Teppichmesser etwas schnitzen könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fujimoritz:

Mit Focus peaking bin ich auch nicht so happy. Bei meinem Objektiv stelle ich auf den senkrechten Strich und gut und scharf ist. Bei Blende 8 alles ab 1 Meter Entfernung bis unendlich 

Bei Tag ist das ja auch alles easy. In der Nacht bei f2.0 wird es eine Herausforderung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sunhillow:

Von der Bahtinov-Maske habe ich schon mehrmals positives gelesen. Dein Beispiel wäre mir aber zu teuer.

Es gibt aber auch einfachere Ausführungen ab 5 €, zum Beispiel

https://www.astroshop.de/fokusmasken/farpoint-bahtinov-fokusmaske-snap-in-fuer-dslr-mit-62mm-filterdurchmesser/p,52158

Und die sind so einfach, dass man versuchsweise mit schwarzem Karton und Teppichmesser etwas schnitzen könnte

Im Verhältnis ist das natürlich ein Schnäppchen. Ob es genauso gut und komfortabel wie die SharpStar Filter geht? Immerhin rauben die einfachen Dinger ja viel mehr Licht, was das Sucherbild vermutlich noch mehr krischeln lässt. 
Der SpaceStar ist im Vergleich zu guten Rechteckfiltern in der Größe auch ok vom Preis. Aber natürlich kein billiger „no brainer“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fujimoritz:

@AS-X Zu seligen Canon Zeiten habe ich das auch bei Polarlichtern mit dem 16/35 2.8 hinbekommen. Ich habe das vorher bei Tageslicht eingestellt und nachts die Einstellung nachgestellt 

Glaube ich dir gerne, aber zumindest das Polarlicht nimmt es dir nicht übel, wenn es nicht 100% scharf ist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AS-X:

Glaube ich dir gerne, aber zumindest das Polarlicht nimmt es dir nicht übel, wenn es nicht 100% scharf ist 😉

... aber die Sterne wie ich meine. Mit der Bahtinov Maske habe ich auch probiert, funktioniert auch gut. Passt aber nur für einen Objektivdurchmesser, sonst Step Up. Mit der gefundenen Markierung und kurz vor der eigentlichen Aufnahme noch mal überprüfen, klappt es aber auch.  Würde ich nicht noch einmal kaufen... 

bearbeitet von Pathfinder
Tipp Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...