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vor einer Stunde schrieb RodlJo:

Hallo zusammen,

ich habe mir auch aufgrund der vielfältigen Erfahrungen hier in diesem Forum ebenfalls das Samyang 12mm für meine XT2 gekauft. Jetzt würde ich gerne in die Welt der Filter einsteigen und dachte da an das Haida M10 System. Wie verhält es sich da mit Vignettierungen bei dem Objektiv? Hat da jemand Erfahrungen?

Würde mich freuen :) Danke!

Das Samyang hatte ich mal und das Haida M10 nutze ich immer noch. Mit Vignettierung gibts da kein Problem👍

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Brenner Moor, SH

X-H1, f 8, 1/400, ISO 250

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Halstenbek am Abend

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X-Pro 2, ISO 200, 1/320  /5,6  EV +2/3      - ausgewählt aus einer Belichtungsreihe leicht beschnitten - kein HDR

bearbeitet von Peter Lienau
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Vor 2 Stunden

X-T100 + ROKINON 12mm

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Ich habe mal mit den neuen LR Presets rumgespielt und u.a. diese 2018er Aufnahme vom Durdle Door (Südengland) neu bearbeitet.

12er Samy an der X-E2, Klick ins Bild für BQ

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vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe mal mit den neuen LR Presets rumgespielt und u.a. diese 2018er Aufnahme vom Durdle Door (Südengland) neu bearbeitet.

12er Samy an der X-E2, Klick ins Bild für BQ

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Hab auch mal rumgespielt: In Snapseed als SW FineArt kommt es auch gut rüber

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  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe eine Frage an die Samyang-Besitzer. Ich konnte Gestern ein 12mm F2.0 ausleihen. Ich muss zugeben, dass ich mit manuellen Objektiven Null Erfahrung habe und mich etwas schwer getan habe, damit zu fokussieren. Das Peaking mit gelb(N) und blau(N) ging noch halbwegs am Besten, wobei ich mit den Ergebnissen noch nicht wirklich überzeugt bin. Mit was ich gar nicht klar gekommen bin, ist das digitale Schnittbild oder das digitale Microprismaa. In der Beschreibung klingen beide Funktionen ja schön und gut, aber durch den Sucher kann ich da beim besten Willen keinen vernünftigen Fokus festmachen.

Auch die Sucherlupe finde ich nicht besonders hilfreich, da sie in der Lupenfuktion, je nach Lichtsituation, schon sehr stark rauschen kann. Mit Fokus-Peaking ging es so noch am Besten, aber wie gesagt sind da die Ergebnisse doch sehr ernüchternd. Mache ich etwas falsch? Stelle ich mich zu blöd an? Oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen?

Daher meine Frage: Wie schafft ihr es so scharfe Bilder abzuliefern? Und ist es normal, dass in den Exif-Dateien die Brennweite mit 21mm und die Blende immer mit F1.0 angegeben wird?

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vor 13 Minuten schrieb Dare mo:

Hallo,

 

ich habe eine Frage an die Samyang-Besitzer. Ich konnte Gestern ein 12mm F2.0 ausleihen. Ich muss zugeben, dass ich mit manuellen Objektiven Null Erfahrung habe und mich etwas schwer getan habe, damit zu fokussieren. Das Peaking mit gelb(N) und blau(N) ging noch halbwegs am Besten, wobei ich mit den Ergebnissen noch nicht wirklich überzeugt bin. Mit was ich gar nicht klar gekommen bin, ist das digitale Schnittbild oder das digitale Microprismaa. In der Beschreibung klingen beide Funktionen ja schön und gut, aber durch den Sucher kann ich da beim besten Willen keinen vernünftigen Fokus festmachen.

Auch die Sucherlupe finde ich nicht besonders hilfreich, da sie in der Lupenfuktion, je nach Lichtsituation, schon sehr stark rauschen kann. Mit Fokus-Peaking ging es so noch am Besten, aber wie gesagt sind da die Ergebnisse doch sehr ernüchternd. Mache ich etwas falsch? Stelle ich mich zu blöd an? Oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen?

Daher meine Frage: Wie schafft ihr es so scharfe Bilder abzuliefern? Und ist es normal, dass in den Exif-Dateien die Brennweite mit 21mm und die Blende immer mit F1.0 angegeben wird?

Ich fange mal hinten an:

Die Brennweite kannst du vor der Aufnahme in den Adaptereinstellungen auswählen bzw. einstellen. Die Blende bleibt bei f1.0, denn die kann die Kamera ja nicht wissen. 

Digitales Schnittbild und Mikroprismen können sie bei Fuji gerne löschen. Beide sind nutzloser Mist (im Gegensatz zu den optischen Originalen). 

Fokus Peaking kann helfen, aber auch täuschen, gerade im Nahbereich. Die Erkennbarkeit steigt wenn du eine SW Filmsimulation, zB Acros, wählst. 

Ich arbeite am liebsten mit der Lupe, aber bei wenig Licht musst du mit dem Rauschen (nur in der Einstellung) leben. Mit etwas Übung geht das recht gut. Viel Fokussieren brauchst du bei dem 12mm meistens ohnehin nicht (auch wenn ich es dennoch tue) den die Schärfezone ist ab f5.6 schon ordentlich. 

bearbeitet von AS-X
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vor 11 Minuten schrieb Dare mo:

Wie schafft ihr es so scharfe Bilder abzuliefern?

Bei Landschaft stellst du es einfach auf kurz vor unendlich (so musste ich es bei meinem Exemplar machen), blendest auf f5.6 oder f8 ab und alles was weiter als einen Meter weit weg ist wird schön scharf. Wenn ich mich recht erinnere ist der Einstellbereich des Fokusrings zwischen 0,2m und 1m, danach kommt "Unendlich". 

Ich habe meist diese Einstellungen gewählt und nicht mit Fokus-Peaking gearbeitet. Hat immer funktioniert. Nur im extremen Nahbereich sollte man mit dem Peaking arbeiten.

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Fokus Peaking kann helfen, aber auch täuschen, gerade im Nahbereich. Die Erkennbarkeit steigt wenn du eine SW Filmsimulation, zB Acros, wählst. 

So funktioniert es sehr gut.

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Digitales Schnittbild und Mikroprismen können sie bei Fuji gerne löschen. Beide sind nutzloser Mist (im Gegensatz zu den optischen Originalen). 

Volle Zustimmung.

 

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@AS-X & @dj69:

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Damit ist mir schon sehr viel geholfen und ich werde es auch bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Ich denke, ich muss einfach noch mehr üben und ausprobieren. Aber jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss und was ich weglassen kann. Nochmals vielen Dank an euch Beide. 👍

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vor 49 Minuten schrieb AS-X:

Digitales Schnittbild und Mikroprismen können sie bei Fuji gerne löschen.

Das Schnittbild nutze ich schon gerne mal. Bitte nicht löschen.

vor 49 Minuten schrieb AS-X:

Fokus Peaking kann helfen, aber auch täuschen, gerade im Nahbereich.

Fokus Peaking empfinde ich mitunter als eher irritierend als hilfreich.

@Dare mo Bei meinem Samyang 12/2 haben sich die Schrauben gelockert, die das Bajonett halten. Beim ersten Mal habe ich es halt festgeschraubt, beim zwieten mal sind die Schrauben aber ganz rausgefallen und das Objektiv fiel mir in der Manteltasche auseinander. Vermutlich ein Einzelfall, aber man kann ja drauf achten, ob das Objektiv zu Wackeln anfängt.

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vor 6 Minuten schrieb ma_kiekn:

Vermutlich ein Einzelfall, aber man kann ja drauf achten, ob das Objektiv zu Wackeln anfängt.

Ups, aber ja, sicherlich ein Einzelfall.
Ich hatte und habe mehrere Samyang Objektive und keines davon hatte auch nur annähernd ein Problem.

@Dare mo in den Adaptereinstellungen kannst Du mindestens 2 Einträge verändern und so an die angesetzte Optik anpassen. Dann steht die Brennweite auch richtig in den EXIFs. Wenn man nicht vergisst es umzustellen... ;) das passiert mir nämlich auch oft.

Bei einer Kamera mit IBIS ist das Umstellen auf die korrekte Brennweite sogar ein MUSS, sonst funktioniert der IBIS nicht richtig, weil die Kamera von einer anderen Brennweite ausgeht.

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vor 2 Stunden schrieb dj69:

 

... in den Adaptereinstellungen kannst Du mindestens 2 Einträge verändern und so an die angesetzte Optik anpassen. Dann steht die Brennweite auch richtig in den EXIFs. Wenn man nicht vergisst es umzustellen... ;) das passiert mir nämlich auch oft.

Bei einer Kamera mit IBIS ist das Umstellen auf die korrekte Brennweite sogar ein MUSS, sonst funktioniert der IBIS nicht richtig, weil die Kamera von einer anderen Brennweite ausgeht.

Ok, das ist gut zu Wissen, daran habe ich noch gar nicht gedacht, habe lediglich die Fuktion Auslösen ohne Objektiv umgestellt. Dass bei einem manuellen Objektiv die Brennweite in der Adapterfunktion umgestellt werden muss war mir neu, habe das im wörtlichen Sinne, nur für die Verwendung von Adaptern bezogen. Aber was meinst du mit 2 Einträgen? Ich kann lediglich die Brennweite umstellen / einstellen und dem Objektiv einen Namen geben. Trotzdem danke für den Hinweis. 👍

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vor 40 Minuten schrieb Dare mo:

Aber was meinst du mit 2 Einträgen? Ich kann lediglich die Brennweite umstellen / einstellen und dem Objektiv einen Namen geben. Trotzdem danke für den Hinweis. 👍

Welche Kamera hast Du?

Bei der T1 und T2, E2, H1 und Pro2 kann man 2 Einträge in den Adaptereinstellungen ändern. Bei der T3, Pro3 und T4 kann man alle Einträge in den Adaptereinstellungen verändern. Dem Objektiv kann ich bei meinen Kameras aber keinen Namen geben... 

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vor 39 Minuten schrieb dj69:

Welche Kamera hast Du?

Bei der T1 und T2, E2, H1 und Pro2 kann man 2 Einträge in den Adaptereinstellungen ändern. Bei der T3, Pro3 und T4 kann man alle Einträge in den Adaptereinstellungen verändern. Dem Objektiv kann ich bei meinen Kameras aber keinen Namen geben... 

Das kann man bei der S10, insgesamt 6 frei editierbare Plätze/Objektive.

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@michmarq hat es schon geschrieben. Bei der Kamera geht es um die X-S10.

Es stehen im Menüpunkt "Adaptereinstellungen"  6 Plätze zur Verfügung. Sie sind bezeichent mit "Obj. 1" = 21mm, Obj.2" = 24mm, "Obj.3" = 28mm, "Obj.4" = 35mm, "Obj.5" = 50mm und "Obj.6" = 75mm voreingestellt. Wenn man nun die erste Position (Obj.1 = 21mm) anwählt, gibt es auch hier wieder 5 Menüpunkte, aber hier können nur der 1. Punkt, "Brennweite einstellen" und der 5. Punkt "Objektivnamen bearbeiten" verändert werden. Die Punkte 2-4 "Verzeichnung" / "Farbsäume-Kor." / "Vignettierung-Kor." sind grau hinterlegt und können nicht verändert werden.

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