Jump to content

Fernauslöser für XT 1 für Langzeitaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

noch nicht so lange hier,erstes Thema:

Ich möchte Langzeitaufnahmen mit Fernauslöser machen,und der Auslöser sollte digital sein,Zeiten sollten einstellbar sein

und wenn es geht drahtlos.Im Netz habe ich einen gefunden der für viele Fuji x Kameras nutzbar ist ,aber nicht für  die Xt 1.

 

Weiß jemand Rat?

 

Hier mal der Link.

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabel-Fernausloeser/JJC-100m-Universal-HDR-Timer-Funkausloeser-Kabel-separat-erhaeltlich::6990.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

mit diesem Kabel

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/JJC-Ausloeser-Anschlusskabel-2-5-mm-Klinke-auf-Fujifilm-RR-90-fuer-Triggertrap-JJC-Pixel-etc::6845.html

 

sollte der von dir verlinkte Auslöser auch an der X-T1 funktionieren ;)

 

Gruß Werner

 

 

 

Hallo,

 

noch nicht so lange hier,erstes Thema:

Ich möchte Langzeitaufnahmen mit Fernauslöser machen,und der Auslöser sollte digital sein,Zeiten sollten einstellbar sein

und wenn es geht drahtlos.Im Netz habe ich einen gefunden der für viele Fuji x Kameras nutzbar ist ,aber nicht für  die Xt 1.

 

Weiß jemand Rat?

 

Hier mal der Link.

 

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabel-Fernausloeser/JJC-100m-Universal-HDR-Timer-Funkausloeser-Kabel-separat-erhaeltlich::6990.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

danke für den Hinweis,auf der Seite habe ich mittlerweile noch andere,meist mit Kabel ausgestattete Fernauslöser, gefunden,

muss mich jetzt nur entscheiden ,welchen ich will.

Bsw wenn man einen Fernauslöser mit 90cm Kabel hat,die Kamera aber auf dem Stativ steht,das eine Höhe von 1,60 cm hat,wo macht man

denn den Auslöser hin? :wacko:

Ich beginne erst mit Langzeitaufnahmen und weiß nicht in welchem Bereich die meisten Bilder,die ich schießen möchte,liegen.

Wenn das bis 30 Sec ist kann es auch ein Kabelgebundener Auslöser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

danke für den Hinweis,auf der Seite habe ich mittlerweile noch andere,meist mit Kabel ausgestattete Fernauslöser, gefunden,

muss mich jetzt nur entscheiden ,welchen ich will.

Bsw wenn man einen Fernauslöser mit 90cm Kabel hat,die Kamera aber auf dem Stativ steht,das eine Höhe von 1,60 cm hat,wo macht man

denn den Auslöser hin? :wacko:

Ich beginne erst mit Langzeitaufnahmen und weiß nicht in welchem Bereich die meisten Bilder,die ich schießen möchte,liegen.

Wenn das bis 30 Sec ist kann es auch ein Kabelgebundener Auslöser sein.

 

Ich hab den 2-3-4 mal um das Stativ gewickelt und das letzte Stück hängen gelassen. Klappt wunderbar wenn man den Auslöser vorsichtig loslässt. Ich hab mich gegen einen digitalen entschieden und die einfachste kabelgebundene Variante mit Feststelltaste gewählt, das reicht vollkommen. Mein iPhone hat einen Timer, damit kann man das ganz gut steuern. Bei einer Belichtungszeit von ein paar Minuten kommt es auf ein paar Sekunden sowieso nicht an, genau genug, Geld gespart. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanischer Drahtauslöser + X-T1 geht nicht.

Quasi für dich sofort verfügbare Varianten wären der Selbstauslöser oder die Wifi-App; beides brauchbar für Langzeitaufnahmen im Sekunden-Bereich

Und sonst musst Du ein Zubehör-Dingens-Kabel kaufen. Ich glaube auch in jenem Fall gibt es Varianten.

 

nachtrag: steht oben schon, hat sich gekreuzt

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# watcher24:

die Camera App habe ich schon auf mein Iphone geladen,kann man den mit dem Ding auch Langzeitaufnahmen machen?

Das wäre ja eigentlich die perfekte Lösung.

Allerdings ist die App noch nicht richtig ausgereift ,Menü umständlich,Verbindung schlecht.

bearbeitet von 1lucbesson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo.

 

Gerade für Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden würde ich einen kabelgebundenen Auslöser benutzen. Wenn während der Aufnahme eine drahtlose Verbindung aus irgendeinem Grund abreisst, ist die Aufnahme verloren, weil die Kamera entweder sofort den Verschluß schliesst, oder Du das manuelle Schliessen nicht mehr veranlassen kannst.

 

Wenn Du einen ausreichend langen Auslöser benutzt (die 90 cm Standard reichen schon) und den, wie "plague" schrieb, zwei oder drei Mal um das Stativ wickelst, reicht das schon. Wichtig ist dabei, dass die Zugentlastung des Auslöserkabels gegeben ist, damit nicht das Betätigen oder ein leichter Windstoß zur Kamera übertragen werden.

 

Grüße

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Triggertrap nehmen, da kann man alles einstellen, und es geht mit zwei Smartphones auch drahtlos.

 

Hallo flysurfer,

diese Option finde ich für meine Arbeit mit der X-T1 interessant. ... Wie funktioniert das mit den "zwei" Smartphones ?

 

Gruß Rene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kompliziert ist das aber garnicht - oder?

 

Mir ist das jedenfalls zu "doof". Ich brauche allerdings auch keine komplizierten Langzeitreihen. Wenn ich einen Fernauslöser brauche, nehme ich entweder das ganze normale RR-90 Kabel oder drahtlos die Fuji Remote Control Software vom Handy. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mir ist das jedenfalls zu "doof". Ich brauche allerdings auch keine komplizierten Langzeitreihen. Wenn ich einen Fernauslöser brauche, nehme ich entweder das ganze normale RR-90 Kabel oder drahtlos die Fuji Remote Control Software vom Handy. 

 

Was ist die Fuji Remote Control Software vom Handy? Wo ist die erhältlich? Geht die über WLAN?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Fuji Remote Control Software vom Handy? Wo ist die erhältlich? Geht die über WLAN?

 

Kann man als App unter Android und iOS installieren.

Damit wird die X-T1 per Smartphone per WLan fernsteuerbar...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.remoteshooter&hl=de

bearbeitet von UBarni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s ratzfatz gehen soll, ist das RR-90 Kabel meine Wahl. Sonst meistens auch.

 

Per iphone auszulösen ist aber eine tolle Sachen, wenn die Kamera an der langen Stange (z.B.: 3 Meter Monopod) an Orten plaziert wird, die sonst nicht erreichbar wären, weil man so den Bildausschnitt auch sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenns was einfaches sein soll, dann Ojecoco H430 und einem Kabel mit 2,5mm Stereoklinkenstecker an beiden Enden. Das Ding kann auch den Bulb-Modus, man muß dazu den Auslöseknopf gedrückt halten. Timer ist keiner drin, dafür kostet so ein Set auch nur 20€. Zu beziehen bei cotswoldphoto in England über ebay, der Shopbetreiber Trevor Nelmes hat dieses Teil maßgeblich mitentwickelt und war auch der Initiator des YN-560 von Yongnuo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

 

ich wärme das Thema Fernauslöser noch einmal auf, da ich mit der Android-app nicht so zurecht komme. Das Verbinden von Handy und X-T10 klappt nur mit viel probieren oder zufällig.

Aber das ist nicht das Thema, sondern kennt jemand diesen Fernauslöser?

Teuer ist er nicht, und man soll sogar bei Bulk arretieren können.

 

http://www.ebay.de/itm/271333612340?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Gruss Uwe

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein ähnliches Modell für meine X-T1 mit der Bezeichnung JJC MA-R. Sehr preisgünstig (CHF 10) und funktioniert bestens. Mit Arretierung für Bulk.

Quelle Bild: fotichaestli.ch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...