Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Meine neue ( gebrauchte ) Auto Fototasche ist gepackt .

Es geht heute los nach Skandinavien .

Neben den bewerten XC16-50 und dem 12mm samyang kommt für den XF18 nun das XF16 .

Das XC ist die Linse die eigentlich immer drauf ist für die Schnappschüsse .

Bei schöner Landschaft kam bisher immer beim Aussteigen das samyang drauf . Diesmal will ich mehr mit dem neuen XF16 machen .

Die X100 passt auch noch hinein . Auch für Schnappschüsse und auch der Ersatz für das XF18 .

Neben Landschaft war es die Linse die ich gerne Mal bei kurz Ausflüge auf der X-T10 hatte um eine kompakte Kamera dabei zu haben wen es nicht ums fotografieren ging .

Mal sehen was sich durchsetzt , das 12mm samyang oder das XF16 ?

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein extrem seltenes XF 18/2 für sagen wir mal 1000€ würde ich es abgeben. "Hat ja schließlich Sammlerwert" ;-)

 

Spaß bei Seite. Du meinst ein neues 18/2 oder?

 

Ja, klar.

 

Das alte 18/2 hatte ich auch mal, aber mit dem Märklin-AF und der fehlenden Innenfokussierung kam da keine Freude auf.

 

Die Abbildungsqualität, die ja immer mal wieder bemängelt wird, fand ich in Ordnung.

 

Ein neues 18 mm f/2 WR wäre schon was Feines und würde bei mir das 16er und 23er ablösen...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An meiner X-T20 ist für die alltäglichen Situationen das xf35/f2 oder das xf18/f2 dran. Das 18er wohl mehr, da kompakter. Mit dem 18/f2 muss man allerdings schon eine andere Komposition wählen, damit das Bild nicht zu langweilig wirkt. Dann habe ich mir für Sport- und Landschaftsaufnahmen das xf50-140/f2.8 zugelegt. Is zwar das 2. (bzw. zukünftig das 3.) schwerste xf Objektiv aber schnell und hat eine ausreichende Zoomverstellung für mich.

 

Aktuell überlege ich noch mir ein Weitwinkel-Zoom zuzulegen. Da schwanke ich zwischen dem 16-55/f2.8 und dem 10-24/f4 OIS. Beim 16er finde ich den ausfahrbaren Tubus beim Zoomen irgendwie unschön und beim 10er den unendlichen Blendenring. Ich finde gerade den schnellen Blick auf den Blendenring super hilfreich. Ach is das schwer. Wahrscheinlich werde ich das 16er holen und schaun ob Fuji zukünftig eine MkII Variante auf den Markt bringt. Das 8-16/f2.8 is mir nix.

 

Also 3 Linsen? Dann 18/f2 plus 50-140/f2.8 plus 16-55/f2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Die Glückseligkeit ist bei mir nun eingetroffen .

Da sind die drei Linsen , mit den ich am zufriedesten bin und wen ich nur drei behalten dürfte , waren es die drei .

Das

XF16 1.4f , XF35 1.4f , XF90 2.0f ;

Sobald ich noch eine passende Tasche dafür habe ziehe ich Mal damit los .

Nein , ich brauche keine Befreiung und muss nun meinen andern Krempel verkaufen .

Und ich ziehe immer noch in der Regel mit nur einer oder zwei Linsen los .

Ich finde es auch ein wenig verwunderlich , das manche meinen, wen sie im Monats Wechsel ihren Linsen Park und Kamera Park , ändern , verkleinern oder System , Marke und Sensor Größe ändern , sie bessere Bilder machen . Auch dieses beschränken auf eine Brennweite oder der X100 ?

Eine Sache kann einen kreativen Geist einschränken ! Das kann er nur selbst .

Und das kann man mit verkaufen und neu kaufen wohl kaum erreichen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<p>

 

Meine derzeitige 3-Linsen-Kombi, speziell beim Reisen, besteht aus:

  • Samyang 12mm f/2 für Landschaft, Architektur und Astrofotografie
  • XF 35 f/1.4 für Street, Portrait und als allgemeine 'Walk-Around'-Linse
  • XC 50-230 (Gen 1) für die seltenen Fälle, wo ich mal ein Tele brauche
Mein Reiseset sieht ganz ähnlich aus:

 

XF 16 f/1.4: für fast alles - hat dem 18 f/2 innerhalb kürzester Zeit den Rang abgelaufen, obwohl es größer und schwerer ist.

 

XF 35 f/1.4: leider geil.

 

XC 50-230: für die seltenen Gelegenheiten, wo ich mal ein Tele brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reiseset sieht ganz ähnlich aus:

 

XF 16 f/1.4: für fast alles - hat dem 18 f/2 innerhalb kürzester Zeit den Rang abgelaufen, obwohl es größer und schwerer ist.

 

XF 35 f/1.4: leider geil.

 

XC 50-230: für die seltenen Gelegenheiten, wo ich mal ein Tele brauche.

Bis auf das Tele bei mir gleich ... und bzgl. Tele sehe ich aktuell eher das 56er vorne, aber da hab ich grad keinen Zaster für. Und das 35er ist nicht leider geil :-D ....  Das ist obergeil!

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenen Anlass habe ich heute mal meine EXIF Daten per Script ausgewertet.

 

Hätte nicht gedacht, das so ein Verhältnis bei mir mit meinen Linsen raus kommt.

 

Überraschung 1. Das 18-55 war viel im Einsatz.

Überraschung 2. Das 90er hat sich stark reduziert von 2017 auf 2018

Dagegen ist das 23er nach vorne gekommen. Das liegt aber vermutlich am 50-140. Die Kombi 23 / 50-140 hatte ich öfter dabei als letztes Jahr 35/90 -> deshalb ist auch das 18er im Rückgang.

Deutlich sieht man auch, das ich seit der E3 das 27er mehr verwende.

 

Ich weiß zwar nicht, ob es hier rein passt? Aber ich fand es mal ganz interessant.

 

Rein gemessen wären somit 2018 folgende Linse mein 3er:

 

23/1.4 18-55 50-140

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem exiftool welches ich auf meinem Linux "Home Server" installiert habe. (Ein Command Line Tool) Und das ganze habe ich in ein kleines bash Shellscript eingebettet.

Die Laufzeit war allerdings ein wenig lange. Da jedes File vom Tool angefasst werden muss.

 

Mein Problem ist, das ich die Bilder in Ordnern archiviere, da ich zum Tagen zu faul bin. Somit kann man nicht auf Hilfe von einem Datenbank ähnlichen Tool zurückgreifen. Da ging das bestimmt besser.

Dargestellt habe ich die Ergebnisse dann mit openOffice

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Falls Du Lightroom einsetzt, kann man da über die Filterung auf Metadaten recht schnell zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

 

Bei man. Objektiven setzt das natürlich voraus, dass man das Objektiv in der Kamera richtig ausgewählt hat. Blendenwerte fehlen dann natürlich auch...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich derzeit beschränken müsste:

 

XF14/2.8

XF35/1.4

XF90/2.0

Da bin ich auch dabei. Damit geht alles und alle 3 sind eine Freude bei jeder Nutzung.

 

Zum Glück heißt es "wenn ich.. müsste", gibt es doch noch das charmante 18er, das winzige 27er, das wunderbare Kitzoom XF18-55 und viele, viele Fremdgläser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen umgestellt, 2 Objektive verkauft und eine Linse gekauft. Mein Set besteht jetzt aus:

- XF 14mm f2.8

- XF 18-55mm f2.8-4

- XC 50-230mm f4.5-6.7

 

Das Set reflektiert jetzt ziemlich gut auch das, was mir wichtig ist:

- Alle Brennweiten von WW bis Tele sind abgedeckt

- Weitwinkel ist mir wichtiger als Tele, deshalb werden die Objektive mit kürzerer Brennweite immer hochwertiger

- Es handelt sich bei allen Objektiven um eher kleine, leichte Modelle. Ich will auch mal den ganzen Tag mit dem Foto in der Hand herumlaufen können, ohne dass mich Größe oder Gewicht stören. Ein XF 16mm wäre nichts für mich, so toll das Glas auch sein mag...

 

Um den Objektivpark zu vervollständigen, habe ich noch eine "mittlere" Festbrennweite, v.a. für Detailfotos, gelegentliche Portraits und um wegen des Freistellungspotentials. So gesehen habe ich wohl leider das Ziel "3 Linsen" verfehlt... Aber ganz ohne geht es halt leider nicht. ;)

 

BTW: Aktuell habe ich für den letztgenannten Einsatzzweck das XF 50mm f2. Da ich gemerkt habe, dass es mir eigentlich etwas zu lang ist, würde ich es gerne gegen ein XF 35 f1.4 tauschen. Liebäugelt hier evtl. ein 35mm f14.-Besitzer mit dem XF 50 mm und ist an einem Tausch interessiert? Dann einfach anschreiben... (auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/item/3850-tausche-xf-50mm-f2-gegen-xf-35mm-f14/)

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Objektivpark mittlerweile etwas angewachsen ist, habe ich immer die Qual der Wahl.

 

Wenn es umfassend sein soll, packe ich das 10-24, das 18-55 und das 55-200 ein.

 

Wenn ich weniger Wechseln möchte, ist das 18-135 meine Wahl - und gut.

 

Da ich jetzt auch ein paar Festbrennweiten (1,4/35 + 2,0/50) habe und diese beizeiten ergänzen will, kommen die auch mal als einzige Linsen mit.

 

Das 2,0/50er ist auch eine sehr gute Protraitlinse, denn schon bei offener Blende schön scharf.

Das hatte ich am Wochenende zum 18-55er mit der X-Pro2 dabei.

Das passte alles so gerade eben in meine kleine "Bereitschaftstasche", die sonst auch nur mit dem 18-135er + Body gut gefüllt ist.

 

Glückseeligkeit ist bei mir halt die Möglichkeit, mich ständig zwischen den drei Bodies und den für den Anlass passenden Linsen neu entscheiden zu können - aber nicht zu müssen   :)   ...

 

Wenn dann mal das 1,4/16er Einzug erhält, wäre es bestimmt auch in Verbindung mit dem 1,4/35 und dem 2,0/50 als Glückseeligkeits-Kombi unterwegs.

 

Für allumfassend träume ich noch von 16-55 + 50-140 + 100-400 - aber der Goldesel dafür ist noch nicht in Sicht   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...